RAID-0-Array unter ASUS M4A78T-E einrichten

etu|hellfire

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
250
Heute kamen meine neue Komponenten, die ich prompt verbaut habe, und nun muss es Schlag auf Schlag gehen! Leider machte mir bisher die Einrichtung des RAID-0-Arrays einen Strich durch die Rechnung! Für schnelle Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar, denn umso eher kann ich mit der eigentlichen Systemeinrichtung loslegen!

Ich habe im BIOS auf RAID umgestellt und daraufhin im RAID-Manager ein RAID-0-Array mit zwei Festplatten eingerichtet. So weit, so gut. Wenn ich nun allerdings XP, Vista oder Seven installieren will, findet das Betriebssystem keine Laufwerke! Beim vorherigen System hatte ich schon einmal ein RAID-0-Array eingerichtet und das wurde von Vista erkannt, woraufhin ich partitionieren und XP sowie Vista installieren konnte. So einfach klappt das jetzt nicht mehr. Daher stellt sich mir die Frage: Was mache ich jetzt falsch? Wie richte ich hier bei diesem System das RAID-0-Array so ein, dass ich auch ein Betriebssystem installieren kann?

Übrigens wird es darauf hinauslaufen, wenn die Installation endlich das RAID-0-Array als Laufwerk erkennt, dass ich vier Partitionen anlege. Eine für XP, die brauche ich für ältere Programme und Hardware, eine für Vista, die werde ich hauptsächlich nutzen, eine für Seven, für Dies und Das, zum Gucken, Testen und vielleicht auch für manche Spiele die hier besser laufen, und zu guter letzt den Rest der noch übrigen Gigabytes für Spiele. Ich weiß, ist manchen zu viel des Guten, aber das brauche und möchte ich so haben, der Speicherplatz ist Luxus und gibt es her.
 
windows wird das RAID erst erkennen, wenn du am anfang der WIN installation die RAID-Treiber einbindest (ab Vista geht das auch per USB-Stick; XP nur mit Diskette)

Die Treiber müssten auf der CD des MoBos sein, besser aber aktuelle von Asus/AMD runterladen
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, raid bringt dir rein garnichts. es sei den, die schiebst den ganzen tag unmengen an daten hin und her. es bringt beim spielen und laden keinen vorteil. wenn das raid mal spinnt, kannst du deine daten vergessen. mach lieber 2 platten mit 4 partitionen.
 
Papa Baer schrieb:
mal ehrlich, raid bringt dir rein garnichts.
Mal ehrlich. Deine Antwort hilft mir nicht weiter. Wenn ich meine beiden 320 GB Festplatten zu einer 640 GB Festplatte zusammenbinden möchte, dann lass mich doch. Für mich ist das nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit. Ich kann die 640 GB so effektiver partitionieren.

RAMMSTEiN0815 schrieb:
windows wird das RAID erst erkennen, wenn du am anfang der WIN installation die RAID-Treiber einbindest (ab Vista geht das auch per USB-Stick; XP nur mit Diskette)
Kannst du mir das näher erklären oder hast du einen Link zu einer verständlichen Anleitung für mich?
 
Bei der Installation bzw. kurz davor sagt ja Windows, dass du via F(?) Treiber von Drittherstellern einbinden kannst.
 
Also muss ich auch unter XP, selbst wenn bereits das RAID-0-Array partitioniert ist, erst den RAID-Treiber einbinden? Ich wundere mich immer noch, dass das beim vorherigen System mit Vista und anschließender Partitionierung ohne extra eingebundene Treiber geklappt hat. Vielleicht habe ich aber auch etwas vergessen. :D
 
nur bei Win XP/2000 werden die Treiber beim Start via F6 eingespielt

bei Vista kannst du über die GUI den Treiber vom USB-Stick laden
 
Wenn ich bei XP F6 drücke, soll ich eine Diskette einlegen. Das ist doch wohl ein Scherz, oder?

Also muss ich offensichtlich schon in die XP Installations-CD den RAID-0 einbinden. Wie geht das am einfachsten?
 
Zurück
Oben