Raid 0 Array "verloren" - auf die besondere Art...

MrTurbo

Cadet 4th Year
Hallo Datenrettungs-Gemeinde !

Vorneweg, bin selbst kein wirklicher PC-Spezialist.
Nutze folgendes System:

Asus P5GD1 Board mit Raid-Funktion
Intel P4 HT 3,2 GHz Sockel 775
2 x Samsung SP 160 GB S-ATA als Raid 0 Array

Array lief ein gutes halbes Jahr problemlos...
Lief... :heul:
Ich spare mir mal die Vorrede, wie es zum Problem kam, weil ich hab nix gemacht, nur den Rechner eingeschaltet und das Unheil nahm seinen Lauf... :mad:

Windows fährt nich mehr hoch, stattdessen kommt ein dauerhaftes hochfrequentes Piepen des Speakers.
Mit meinem PC-Händler haben wir unter Einbindung der Raid-Treiber, die ich sicher noch von der Erstinstallation auf Diskette hatte, von einer Win XPE CD (Bart PE) gebootet und haben es 2 Mal geschafft das Raid 0 Array korrekt anzuzeigen und auf die Daten zugreifen zu können. Leider wurde eine dann angesteckte ext. USB-Platte zur Datensicherung nicht angenommen. Nach Neustart des Rechners, auch veränderten Einstellungen im Bios, das mittlerweile auf die aktuelle Rev. geflasht wurde, kann der Verbund nicht mehr angezeigt werden. Es kommt nur noch eine knapp 300 GB große aktive Partition ohne Laufwerksbuchstaben und eine knapp 150 GB große Partition mit einem Zeichen (roter Punkt mit weißem Querstrich drin) in der Datenträgerverwaltung. Oder nur noch letztere. Es öffnet sich dann auch gleich ein Fenster eines Installationsassistenten zur Initialisierung oder Konvertierung von Datenträgern, den wir natürlich nicht ausgeführt haben...
Dazu kam es MIT oder OHNE 2 nach dem zweimaligen Erfolg des Array-Zugriffs zusätzlich reingehänge IDE-Platten, auf die wir bei Erfolg Daten sichern wollten. Die IDE-Platten wurden immer korrekt angezeigt.

Ein Booten vom Raid Array kann nicht ausgeschlossen werden, funktionierte aber nie, da es dann wie gesagt eh immer nur zu dem Piepen kam...

Darf ich davon ausgehen, daß der Verbund endgültig zerschossen ist, oder gibt es noch Möglichkeiten an die Daten zu kommen, bevor ich ein weiteres mal einen Datenretter beauftrage, nachdem ich schon mit einer ext. Platte einen Crash hatte ?

Ich habe da was von Tools wie Testdisk.exe, Active Undelete oder Stellar Phoenix NTFS oder so gelesen...

Morgen soll mit einer möglichst aktuellsten Knoppix-Version (weiß nicht mal genau was das ist) versucht werden, ob ein Zugriff auf die Platten möglich ist.
Hatte da irgendwo im Netz auch was positives gelesen...

Was macht am meisten Sinn, ist mein Vorfall mit den gemachten Angaben nachvollziehbar?

Für Eure konstruktive Hilfe danke ich im voraus bestens, habe gerade von Fiona ja Beiträge gelesen, die Deine Fachkenntnisse positiv herausstellen.

In der Hoffnung noch nicht verloren zu haben verbleibe ich
herzlichst,
Holger

P.S. Ja, ich gelobe Besserung und werde nie wieder ein Raid 0 installieren... :(

AW: Fiona? ;o) Einmal mehr: Raid 0 Array "verloren" - auf die besondere Art...

Es kommt nur noch eine knapp 300 GB große aktive Partition ohne Laufwerksbuchstaben und eine knapp 150 GB große Partition mit einem Zeichen (roter Punkt mit weißem Querstrich drin) in der Datenträgerverwaltung. Oder nur noch letztere.
Teile es mal genau mit.
Setze mir mal wenn nötig ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Es ist nicht möglich eine Partition ohne Laufwerksbuchstaben zu haben.
Beim partitionieren ohne formatieren wird ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.
Mit partitionieren oder formatieren braucht absolut nichts gemacht werden.

Partition könnte mit Testdisk evtl wiederhergestellt werden.
Dabei muß ein Fehler im Dateisystem ausgeschlossen sein.
Bei Fehler im Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Gute Ergebnisse und kostengünstig bei Raid ist Scavenger.

Wenn die Meldung Initialize Disk kommt bedeutet es regulär das die Signatur von 2 Byte = 0AA55h nicht gültig ist.
Dadurch kann der MBR nicht ausgeführt werden.

Da es sich bei dir aber um ein Stripeset handelt bei dem 2 Festplatten zu Raid0 zusammengefasst sind darf an einer einzelnen Festplatte nichts gemacht werden.

Wenn nur eine Festplatte mit ca. 150 GB angezeigt wird dann könnte es ein Hinweis auf einen broken Array sein.
2x ca. 150 GB = 300 GB (160 GB Festplatte entspricht je ca. 149 GB).
Überprüfe daher auch mal im Raidkontroller-Setup ob der Array funktionstüchtig angezeigt wird.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona !

Danke für Deine schnelle Antwort !

MIt Knoppix wurde bisher nicht nachgeschaut, weil die runtergeladene Version nicht lief, Download-Fehler. Eine neue Version steht nun zur Verfügung, wurde aber nicht eingesetzt.

Aus welchem Grund auch immer läuft mein Array nur unter Einbindung eines Software-Treibers, ist also ein Software-Raid. Obwohl das Board Raid wohl hardwaremäßig unterstützt. Die Einstellungen dort sind auf "Enhanced IDE" gestellt, so daß S-ATA Platten im "Native Mode" laufen... sofern ich das nun korrekt wiedergebe...
Wenn man im Bios Raid konfiguriert kommen beim Hochfahren andere Anzeigen und es werden auch die beiden Platten gefunden, daß Array allerdings als leer etc...

Als Software-Raid läuft es wie gesagt.
In der Datenträgerverwaltung stellen sich die Laufwerke wie auf Bild 1 da, und zwar das Array als C:, Datenträger 1 hat keinen Laufwerksbuchstaben und ist nicht zugeordnet, dafür öffnet sich sicher der Initialisierungs ud Konvertierungsassistent, wenngleich es ja eine Platte aus dem Array ist...

Wir haben Testdisk aus Bart PE laufen lassen und ich habe Dir die Screenshots - hoffentlich richtig - gesetzt.
Es werden auch in Testdisk alle 4 Platten angezeigt, ich habe nur die 1. und 2. Platte des Array nacheinander getestet. Bei Platte 1 lief die normale Analyse und auch die tiefere Analyse zügig mit den zu sehenden Ergebnissen durch.
Bei Platte 2 dauerte die normale Analyse über 1 Stunde und es gab 3 Read Errors bei 35%, 50% und 55% soweit ich mich entsinne, auch wenn nur 2 im Screenshot als ausgewiesene Zeilen aufgeführt werden. Über einen Read-Error ist er obwohl es in der Analysefortschritt-Zeile angezeigt wurde, drüber hinweggegangen, ohne ihn separat auszuweisen.
Eine tiefere Analyse habe ich mir und der Platte vorerst erspart.

Kannst Du anhand der Lesefehler Aussagen machen?

Ist es ok, wenn das Array als 2 Platten in Testdisk angezeigt wird? Oder muß es als eine Platte angezeigt werden? Liegt schon hier ein (Konfigurations-)Fehler vor...?

Für Deine kompetente Antwort danke ich schon im voraus bestens, wenngleich meine Hoffnung mittlerweile immer mehr schwindet.

Macht Knoppix noch mal Sinn, kann man mit Testdisk doch noch was retten oder sollte ich nun gleich zu Datenrettungssoftware übergehen, falls da überhaupt noch was zu retten ist?
Welche Vorgehensweise empfiehlst Du?

Meiner Meinung nach sind die Daten ja immer noch vorhanden, das steht sicher ausser Frage... nur wie kommt man dran... :heul:

Gruß,
Holger

Anhänge

• Datentraegerverwaltung.JPG
    Datentraegerverwaltung.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 468
  • HDD 1  - vor Analyse.JPG
    HDD 1 - vor Analyse.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 467
  • HDD 1  - nach Analyse.JPG
    HDD 1 - nach Analyse.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 451
  • HDD 1 - deeper.JPG
    HDD 1 - deeper.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 462
  • HDD 2 - vor Analyse.JPG
    HDD 2 - vor Analyse.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 463

Und die restlichen Bilchen...

Anhänge

• HDD 2 - nach Analyse.JPG
    HDD 2 - nach Analyse.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 468
  • HDD 2 - nach Analyse 2.JPG
    HDD 2 - nach Analyse 2.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 439

Dein Stripeset ist hinüber.
Die Festplatte wird nur als einzelne angezeigt.
Daher passt die Partition nicht mehr.
Ich weiß nicht mit was du den Softraid erstellt hast.
Intel Raid Accelerator oder ähnlich?
Ich weiß nicht ob du den Softraid nochmal ohne zu partitionieren und formatieren erstellen kannst.
Normalerweise bei Softraid hilft Datenrettungssofware Scavenger Raid0 Reconstruction (ca. 73 €).
Ist kostengünstig und eine sichere Atlernative da Scavenger nur lesend auf die Laufwerke zugreift.
Wiederherstellen mußt du aber die Daten deshalb auf ein anderes Laufwerk
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
In Scavenger Raid0 Reconstruction kannst du speziell für Software-Raid beide Festplatten wie bei Raid0 in der richtigen Reihenfolge nach im Menü eingeben.
Dann kannst du die wie bei deinem Raid0 scannen und die Daten auf ein anderes Laufwerk wiederherstellen.

Ich weiß nicht wie du genau den Raid erstellt hast.
Lukrativ wäre auch wenn du den ohne formatieren wieder zusammen bekämst.
Dann könntest du die Partition evtl mit Testdisk wiederherstellen.
Kann ich aber im Moment nicht genau beurteilen.

Viele Grüße

Fiona

Nachtrag:

So... Mit Knoppix ist auch kein Zugriff auf das Array oder die Platten möglich... Hat ein Kollege vom PC-Händler gemacht, ich kenn mich da erst recht nicht mit aus...

Beim Neubooten des PC's wird mittlerweile (durchs Bios?) angezeigt "4th Master HDD S.M.A.R.T. is bad, backup and replace - Resume with F1" oder so ähnlich.
Trat das erste mal nach der Testdisk-Analyse auf.

In der Dateiverwaltung von Win XPE wird trotzdem noch der Datenträger C: wie im Screenshot angzeigt, ebenso der Datenträger 1 mit 149,05 GB, neben den restlichen beiden IDE-Platten etc...

Gibt es nach diesem stand der Dinge noch Möglichkeiten mit Testdisk oder macht es Sinn gleich zu Scavenger überzugehen?
Ist die Version 2.0 noch geeignet oder sollte ich die neueste 3.0, die scheinbar erst gestern veröffentlicht wurde, nutzen?
Die Version 2.0 kann ich halt noch "kostengünstig" erstehen... ;)

Freue ich mich über Antwort heute Nacht, kann eh erst morgen wieder weiterarbeiten.
Würde dann nur gern irgendwie weiterkommen und wenn möglich Erfolge erzielen, habe bereits 2 Tage den laden meines PC-Händlers unter Beschlag... :D

Herzlichst,
Holger

Ok ok...
das war dann wohl vorerst erstmal das...
Wenngleich ich immer noch nicht weiß, wie es dazu kam, weil ich im Gegensatz zu anderen Problemfällen hier weder was partitionier, formatiert, neu installiert oder an irgendwelchen Einstellungen geändert habe...
Ich habe lediglich den Computer eingeschaltet, das war der Fehler vorgestern Mittag...

Natürlich kann ich nicht nachvollziehen, wie sich Einstellungsveränderungen im Bios oder Lesezugriffe über Win XPE oder Testdisk auf die Platten und das Array ausgewirkt haben, aber da es ja nur - wenn überhaupt - Lesezufgriffe waren, kann sich auch damit nix geändert haben... Schon hart das alles...

Also gehe ich jetzt wirklich zu Scavenger über, die Kosten dafür sind mir egal, solange ich die Einschaltung einer professionellen Datenrettung vermeiden kann...

Du meinst es könnte mit Scavenger trotz des zerschossenen Arrays die Möglichkeit geben die beiden Platten wieder so im Einklang zueinander lesen zu können, daß man die Daten lesen und auf den beiden angeschlossenen IDE-Platten verteilt schreiben kann?

Schön wäre es, auf einen Versuch kommt es allemal an.

Gruß,
Holger

Wenn der Smartstatus Bad anzeigt solltest du dringendst was machen bevor die den Geist aufgibt.
Ansonsten mußt du dich evtl an eine Datenrettungsfirma wenden.
Testdisk hat auf Smart keinen Einfluß da Testdisk nur lesend abeitet und nur geringe Byte wie Partitiontstabelle oder Bootsektor schreibt.

Gefährlich bei Smartstatus sind längere Beanspruchungen der Festplatte.
Die sollte so wenig wie möglich gestresst werden.
Notfalls mache davon eine saubere Sektorkopie.
Programme zum Clonen gibt es auch unter dem Link weiter oben in meinem Post.
Kannst du dir überlegen.
Normale Backup-Image-Programme sind oft dazu nicht in der Lage.
Auf jeden Fall vermeide unnötige Experimente.
Wenn die Festplatte physikalisch oder elektronisch kaputt geht kommst du so gut wie nicht an deine Daten.
Bei einem elektronischen Defekt mußt du Glück haben dieselbe Platine zu bekommen.

Clonen kann eine Festplatte auch bedingt stressen.
Wenn Sektorprobleme sind kann auch Datenrettungssoftware Probleme beim scannen machen und die Festplatte stressen.
Das hängt damit zusammen da Datenrettungssoftware Leseversuche in den Sektoren macht.
Wenn die beschädigt sind kann es zu Leseprobleme kommen.

Ansonsten nehme solange die Festplatte erkannt wird Scavenger Raid und erstelle im Menü dein Raid0.
Ansonsten mache es mit der geklonten Platte.
Achte auf die richtige Reihenfolge.
Kopiere deine Daten wenn die gefunden werden auf ein anderes Laufwerk.

Vermeide unnötige Aktionen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Na ganz wunderbar...

Also steht die eine Platte vorm absoluten Tod...
Frage mich so langsam ob das Brutzeln in den SilentMaxx HDD-Silencern nicht diese Auswirkungen über das letzte halbe Jahr begünstigt haben oder einfach alles zusammen kommt, was man so tolles an negativem erleben kann...

Einerseits bin ich ja dafür sofort Scavenger einzusetzen, wenn ich jedoch das Glück habe, daß dies den Tod der einen Platte bedeutet wars das natürlich auch...
Muß ich für eine 1:1 Kopie - mit der ich mich auch nicht auskenne - eine absolut gleich Platte haben, um nachher das Raid mit Scavenger wieder lesen zu können, oder reicht da auch eine größere Platte und hauptsache die Daten sind drauf...?

Bin ja doch dafür gleich Scavenger laufen zu lassen... entweder es bringt noch was zusammen... oder es ist sowieso alles zu spät...

Eine professionelle Datenrettung dürfte dann ja total richtig ins Geld gehen, wenngleich da sicher noch was machbar ist, auch bei Smartstatus Bad..!?

Gar nicht mehr so hoffnungsvoll,
Holger

Sicherlich ist deine Sache ungewiß und ich kann es von der Ferne nicht beurteilen was mit deiner Festplatte genau ist.
Smart-Fehler sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Beide Festplatten müssen sicherlich voll erkannt werden.
Daher ist es immer gut nach Möglichkeit die Festplatte so wenig wie möglich zu stressen.
Scavenger gibt es auch in der Testversion.
Vermeide aber unnötige Scans.
Wenn es beim scannen Probleme macht teile es mit.
Im Scanfenster ist oft eine Ereignisanzeige.
Achte dort auf Fehlermeldungen im Fall.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

AW: Fiona? Einmal mehr: Raid 0 Array "verloren" - auf die besondere Art...

Hallo Fiona !

Haben heute morgen mit File Scavenger begonnen.
Das Proggi ist gigantisch, sieht alles fast zu einfach aus...
Alle Dateien werden angezeigt, habe bisher einige GB recovered. Es kamen auch immer wieder Programmabstürze oder Fehlermeldungen, das gewisse Sektorpartien nicht gelesen oder eine Datei nicht wieder hergestellt werden kann, da Einheiten gebrochen sind, aber der Erfolg scheint bei über 90% zu liegen. Werde nun gleich erstmal die Files testen, ob sie auch wirklich funktionieren.
Es keimt wieder ziemliche Hoffnung in mir auf...

Ich melde mich wieder...

Und schon mal Danke, Danke, Danke...

Gruß,
Holger

Tja... vertan vertan sprach der Hahn, als er von der Ente kam...

Nachdem ich nun 57 GB meiner gesamten 88 GB auf der Raid mit Scavenger recovered habe mußte ich zu Hause an meinem 2. PC feststellen, daß die Daten im Grunde alle nicht richtig funktionieren. Gerade bei "funktionierenden" Audio- oder Video-Files merkt man das haken oder immer wieder anders einsetzen, als wenn die ehemaligen Stripes nicht richtig wieder zusammengefügt worden wären...
Ich hab mich erstmal an die gegebene Laufwerksreihenfolge 0 und dann 1 gehalten... was eigentlich auch Sinn machte, zumal die Fehler, wenn sie denn angezeigt wurden, immer auf dem Drive 1 genannt wurde, was ich von ausgehe, daß es als 2. Laufwerk dem "4th Master Drive" entspricht, welches auch schon den Smart-Status bekommen hatte...
Soll ich einfach mal versuchen in Scavenger die Reihenfolge umzudrehen oder darf ich davon ausgehen, daß dann erst gar keine Ergebnisse kommen...?
Habe es halt gleich erst gar nicht anders probiert, da sofort Dateien und Ordner angezeigt wurden bei den Einstellungen, wie ich sie vorgenommen hatte...

Naja... man kommt langsam in die Phase, wo man die Frustration eher neutral schluckt, wenngleich man eigentlich :heul: möchte...

Holger

Ich hatte einige male darauf hingewiesen das die Festplatten in der richtigen Reihenfolge eingegeben werden müssen.
Auch muß in Scavenger ein intensiver Scan gemacht werden (kein Dateisystemscan sondern die Sektoren der Festplatte).
Ich habe mit Scavenger auch schon einmal doppelt scannen müssen.

mußte ich zu Hause an meinem 2. PC feststellen, daß die Daten im Grunde alle nicht richtig funktionieren.
Oftmals kann es auch ein Rechteproblem sein.
Infos mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/mehrere-ordner-die-beschaedigt-sind.146015/
Oder hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-auf-festplattenpartition.163162/
Dabei ist es egal ob es sich um Laufwerke, Ordner oder Dateien handelt.

https://www.computerbase.de/forum/t...e-partition-verschwunden.168798/#post-1651795

Überprüfe es mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das jede weitere Stressaktion die Festplatte nur noch weiter beschädigen kann.
Nehmen wir mal an SMART hast Recht. Bei einem Hardwaredefekt bist du erstmal machtlos. Software kann das so schnell nicht mehr gerade biegen.

Die "Löcher" in den Dateien können auf nicht mehr lesbare Sektoren deuten. Und das kannst du vergessen, das kann nur eine Datenrettungsfirma. Und natürlich hast´du Recht, die sind teuer :(.

---

Die Reihenfolge der Platten umdrehen ... dazu sage ich auf Grund von "keine Ahnung" nichts. Bitte warte aber damit bis sich jemand meldet der mehr Ahnung davon hat, z.B. die gute Fiona. Nicht das du noch mehr kaputt machst!
*edit: Vergiss es, Fiona ist ja schon da :)*

----

Ja, ich weiß jetzt wirds böse, aber wenn dir die Daten wichtig sind, dann verstehe ich nicht warum du kein Backup hast. Und zwar nicht wegen dem RAID, sondern generell. Auch eine einzelne Festplatte kann defekt sein, und dann sind deine Daten auch so weg.

Ich weiß nicht wie oft ich das im Forum schon gesagt habe:

*LEUTE, SCHAFFT EUCH EIN BACKUP AN!*

Ja, OK, wenn man zum Sichern eine ganze Platte nimmt, dann kostet das auch etwas Geld. Aber das ist nichts im Vergleich zu der jetzigen Situation. Eventuell ist alles weg und du wirst richtig Kohle los wenn du es nicht selber wieder in den Griff bekommst. Seifd ich eine externe Festplatte habe, schlafe ich ruhiger. Regelmäßig kommen da alle Daten drauf von meinem RAID 0. Und sollte das mal zerstört werden, bin ich sicher nicht hier im Datenrettungsforum. Ich ärgere mich, spiele Windows neu drauf, streichel meine ex. Festplatte und spiele alles wieder drauf.
Ich kann dir aber versprechen das hier einige Leute richtig Ahnung haben und schon so manche ausweglose Situation gerettet haben.

Hätte jeder ein Backup, dann würde es die gesamte Datenrettungsabteilung fast nicht mehr geben. :evillol:

@ALL: Bitte merkt euch das mit dem Backup, ihr erspart euch eine Menge Ärger!

edit: Sorry für etwas Offtopic ;).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Scavenger Fehler wegen Sektoren bring solltest du dir auch mal überlegen die Festplatte zu klonen.
Hinweise hatte ich dir bereits gesetzt.

Viele Grüße

Fiona

So...
Nachdem rund 1,5 Wochen alles geruht hat, da ich außer Haus war, geht es nun weiter...

@ Smily:
Daß es mehr als dumm und verwerflich ist, daß ich von solch sensiblen Daten kein Backup habe brauchen wir hier nicht diskutieren, Du hast mit Deinen Ausführungen uneingeschränkt Recht.
Egal ob mit oder ohne meine bisherigen Daten werde ich in Zukunft einige hunder Euro in Datensicherheit und Datensicherung investieren und sehr regelmäßig akribische Backups meiner Daten anfertigen, trotz Raid 1 (eins)... :cool_alt:

@ Fiona:
Habe nun eine 3. identische Platte besorgt. Fertige grade mit Raw Copy eine Sektorkopie an, was noch so 10 Stunden dauern dürfte denke ich...
Hat in rund 3 Stunden 15% geschafft, zwischen 8-10% gab es 2.700 Lesefehler, keinen Write Error. Das Proggi macht da ja auch immer was mit "Data Recovery", weiß nicht, ob das was bringt, dauert aber auf jeden Fall immer sehr lange...
Ist es normal, daß dabei die CPU dauerhaft über 90% ausgelastet ist (P4 3,2 GHz)...?

Wenn ich dann ein Duplikat der Platte habe, werde ich mit Scavenger mal weiter testen und erstmalig eine tiefe Suche durchführen.

Ich würd ja so gern wieder an meine Daten kommen ohne die günstigen 2.000,- EUR in die Datenrettung versenken zu müssen...

Raw Copy bedeutet das die Daten in den Sektoren übertragen werden.
Dann hast du die Möglichkeit mit Datenrettungssoftware oder Testdisk die wiederherzustellen.

Scavenger 3 ist eine noch relativ neue Version.
Hatte damals die Version 2.1 getestet.
Die Version 3 soll wie ich gelesen habe auch die Möglichkeit haben, defekte Sektoren oder Sektoren in denen sich Speicherfehler befinden auszulassen.
Teile mal mit wie du eine Sektorkopie von einem Soft-Raid erstellst.
Hast du ein neues Stripeset erstellt?

Teile auch mal mit ob dein Raid ein dynamisches Volumen war und wie du es über Treiber erstellt hast.
Vielleicht ist es möglich das Array neu zu erstellen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona !

Vielleicht habe ich mich begriffstechnisch falsch ausgedrückt...
Ich habe wie gesagt eine neue identische leere 3. Festplatte besorgt. Auf diese übertrage ich nun gerade mit Raw Copy die Daten der einen Stripe-Set-Platte, die den Smart-Status bekommen hatte... Quasi so wie Du es vorgeschlagen hattest.
Dann kann ich die angeschlagene Platte aus dem Array rausnehmen und die neue mit den geklonten Daten reinhängen und dann weiter mit Scavenger oder was auch immer rumtesten, ohne Angst haben zu müssne, daß gleich eine Platte abraucht...
Obwohl wenn ich sehe, daß die angeschlagene Platte schon wieder seit über 14 Stunden läuft... aber ich will das ja ernst nehmen, was dieser Smart Status bedeuten könnte...

Nach 14 Stunden ist der Kopiervorgang bei rund 50% - über 10.000 Lesefehler. Weiß ja nicht wie das zählt. Will das auch nicht abbrechen... lasse das nun durchlaufen und werde dann sehen, ob da mit Scavenger noch was zu sehen ist...

Das Raid ist wie gesagt softwarebasiert. D.h. soweit ich mich erinnere ist da ein Treiber eingebunden, muß ich zumindest von Diskette aus, wenn ich XPE hochfahre.

Was bitte ist ein dynamisches Volumen?

10.000 Lesefehler
Ein Sektor entspricht 512 Byte.
Somit sind 2000 Sektoren ein MB.
Das kommt aber darauf an wie die Fehler verteilt sind und wieviel Dateien betroffen sind.
Auch kommt es darauf an ob auch die Leseversuche vom Clone-Programm mitgezählt werden.
Manchmal erfolgen mehrere Leseversuche im Schnitt bis zu 10 bevor ein Sektor übersprungen wird.
Daher dauert es dann solange.

Lasse aber mal das clonen zuerst fertig laufen.

Zusätzliche Tips.

In den Link hier zur Datenrettungssoftware gibt es ein Programm HDD Regenerator.
Nur eine Diagnose (geht auch in der Testversion) sollte nicht solange laufen.
Würde die defekte Sektoren explizit anzeigen und wo die liegen.
Ansonsten rennt das Ding auch ewig und soll keine Spielerei werden.

Vielleicht eher das Diagnosetool vom Hersteller mal überlegen.
Stresse aber damit die Festplatte nicht unnötig und mache nur eine Diagnose.

Leider kann man bei einem Smart-Fehler nie genau sagen wielange die Festplatte noch arbeitet oder ob die hinüber ist.
Generell sollte man es aber ernst nehmen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo !

Soo.. nach 25 Stunden war die Platte mit dem Smart Status "Bad" geklont und spielt jetzt erstmal nicht mehr mit...
Mit Scavenger die tiefe Suche durchgeführt zeigt er mir nach guten 3 Stunden die Verzeichnisstruktur komplett anders an. Es gibt nun "Volumes" von 0-7 und meine Dateien landen völlig durcheinandner mit den Unterordnern im Ordner "Unknown"...
Ist das nun ein Fortschrit...? Wenn ich Dateien wieder herstelle das gewohnte Bild... scheint zu funktionieren, die Dateien sind am Ende aber nur Schrott... Ganz selten sind mal Bilder (da kann man es schnell prüfen) um die 20-30 kB in Ordnung.
Die ehemalig defekten Sektoren werden jetzt als Fehler angezeigt, daß da was nicht mit der Blockgröße passt oder irgendsowas... aber wegen ein paar defekten MB will ich mich ja nicht streiten, wenn der Rest funktionieren täte... tut er aber nicht...

Habe auch mal alle möglichen Einstellungen oder verdrehen der Platten in Scavenger versucht... ändert aber nix... Die Plattenreihenfolge wie ich sie hatte und logisch wäre war schon richtig. Ansonsten gibt es da ja nix groß einzustellen, daß erst nach dem Bootsektor bei 63 begonnen werden soll mit der Suche ist ja voreingestellt und scheint ja auch Sinn zu machen...

Gibt es noch eine empfehlenswerte andere Software oder Möglichkeit, die Sinn macht probiert zu werden...?

Danke,
Holger

Zurück
Oben