Eselvieh
Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein RAID 0 Array wird nichtmehr erkannt!
Beide Festplatten (Samsung 400 GB SATA2) werden im Bios und im RAID TOOL richtig erkannt.
Das Problem entstand nachdem ich versucht habe die 2 Platten in ein anderes System einzubauen.. da wurde der Array auch nicht richtig erkannt (war ja klar - anderer SATA Controller) jedoch habe ich im RAID TOOL von dem anderen PC (mit ASUS Striker Extreme Board - nVidia Mediashield RAID) dem JBOD RAID (was eigendlich ja RAID 0 ist) den Wert "bootable" auf "yes" gestellt.
Natürlich startete Windows nicht..
Auf "no" umstellen geht nicht.
Also habe ich die Platten wieder bei mir eingebaut, aber nun erkent es das Array nichtmehr!
Wie kann das sein?
Auch habe ich gelesen das man das Array löschen und einfach neu erstellen soll, mit den gleichen Einstellungen (RAID Type - Block Size)
Geht das?
Denn da steht doch das die Daten der Festplatten dabei gelöscht werden!
Kann jemand bestätigen das das mit dem Intel ICH7R Chipsatz funktioniert, da es ja Chipsatzabhängig sein soll?
System:
Asus P5W DH Deluxe - Intel ICH7R RAID
2x Samsung SpinPoint T133 400GB SATA II (HD401LJ)
Partition 1: Windows XP SP2
Partition 2: Windows Vista Ultimate
ich habe folgendes Problem:
Mein RAID 0 Array wird nichtmehr erkannt!
Beide Festplatten (Samsung 400 GB SATA2) werden im Bios und im RAID TOOL richtig erkannt.
Das Problem entstand nachdem ich versucht habe die 2 Platten in ein anderes System einzubauen.. da wurde der Array auch nicht richtig erkannt (war ja klar - anderer SATA Controller) jedoch habe ich im RAID TOOL von dem anderen PC (mit ASUS Striker Extreme Board - nVidia Mediashield RAID) dem JBOD RAID (was eigendlich ja RAID 0 ist) den Wert "bootable" auf "yes" gestellt.
Natürlich startete Windows nicht..
Auf "no" umstellen geht nicht.
Also habe ich die Platten wieder bei mir eingebaut, aber nun erkent es das Array nichtmehr!
Wie kann das sein?
Auch habe ich gelesen das man das Array löschen und einfach neu erstellen soll, mit den gleichen Einstellungen (RAID Type - Block Size)
Geht das?
Denn da steht doch das die Daten der Festplatten dabei gelöscht werden!
Kann jemand bestätigen das das mit dem Intel ICH7R Chipsatz funktioniert, da es ja Chipsatzabhängig sein soll?
System:
Asus P5W DH Deluxe - Intel ICH7R RAID
2x Samsung SpinPoint T133 400GB SATA II (HD401LJ)
Partition 1: Windows XP SP2
Partition 2: Windows Vista Ultimate