Raid 0 auflösen Zenbook

Ich würde erstmal Recoverymedien erstellen in doppelter Ausführung. Dann würde ich den Raidverbund mit Clonezilla spiegeln und auf einem Backupmedium ablegen. Anschließend in der Raidconfig den Verbund auflösen und einen Clean-Install auf SSD1 anstreben und SSD2 als Datenplatte nutzen oder aber im Raidconfig einen Raid 1 Verbund aufsetzen.

Der letzte Schritt ist nach Belieben und Einsatzzweck variabel, kannst auch 2 OS einsetzen auf den 2 128 GB SSDs.

Das Recoverymedium und die Spiegelung brauchst du um den Auslieferungszustand des Notebooks bei Bedarf wiederherstellen zu können. (Raid 0 Verbund erstellen, Recovery oder Spiegelung einspielen)

Ich hatte vor 2 Jahren auch mit diesem Notebook geliebäugelt, mich dann aber wg. der Verfügbarkeit für ein Sony Vaio Pro mit 256 GB PCIe SSD entschieden. Der Raid 0 ist mMn Blödsinn.
 
Sollte im BIOS ausstellbar sein.

Wenn du ein vorinstalliertes Betriebssystem hast, ist dies nach Auflösen des Arrays natürlich nicht mehr nutzbar und sollte neu installiert werden.
 
Danke, damit kann ich etwas anfangen :)

Ja, der raid0 hat mich auch schon mal vom Kauf dieses Notebooks abgehalten, zumal der M.2 nur half size ist und Ersatz nicht ohne weiteres zu bekommen ist.

Weiß zufällig jemand, welche SSD dort noch passen, manchmal gibt es ja auch eine Whitelist im BIOS?!
 
Es gibt kein Half-Size bei M.2, die SSDs dort müssen M.2 2260 sein. Es gibt ja verschiedene Längen bei den M.2 SSD, 2242, 2260, 2280 und 22110 sind die üblichen Formate.
 
Danke für deinen Hinweis, es handelt sich um M.2/NGFF 2260.
 
Die sollten passen, aber es kann trotzdem Inkompatibilitäten anderer Art geben, google im Zweifel ob jemand die ausgesuchte SSD in dem gleichen Modell problemlos betreibt.
 
Danke dir :) Habe leider schon gegoogelt und bisher niemanden gefunden, der von einem erfolgreichen Einbau einer anderen SSD berichtet.

Die verbauten Sandisk sollen angeblich nicht die langlebigsten sein und mit 256GB abzüglich BS kommt man nicht weit.
 
SSDs sind mehr als haltbar genug, deswegen würde ich die nicht tauschen. Wegen mehr Kapazität schon eher, aber generell gilt einfach immer: Je kleiner das Gehäuse ist, umso weniger kann man daran auf-, um- oder nachrüsten!
 
Ja, das ist klar nur ein raid aus zwei so kleinen SSD ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Würde ja schlicht zu den neuen 12,5 Dell oder Lenovo greifen, aber die verbauen nur noch single channel und dafür brauche ich dann auch kein Skylake ;)
 
Zurück
Oben