Raid 0 aufm Asus G73JH ?

ace_deluxe

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Ich möchte ein Raid 0-System auf meinem Asus Notebook "G73JH" installieren.
Jedoch weiss ich nicht wie...
Ich nutze Windows 7 Ultimate @ 64 Bit
und habe 2 gleiche Platten (selbe Größe und Hersteller usw.).

Ich hatte schon Erfahrungen mit Raid 0 und 1 gemacht jedoch war das noch zu meinen Windows XP Zeiten.
Damals musste ich beim Starten der Win XP Install F6 drücken um das RAID system einzurichten.

Nun weiss ich nicht wie das auf meinem neuen Laptop zu installieren ist...
Muss man da was im BIOS einstellen vor der Installation?
Und muss man noch was bei der Win 7 Install beachten??

Vielen Dank im Voraus, euer Ace

Das Ding hat keinen Raid-Controller. Wie macht man ohne ein Raid?
Oder haste im Bios was gefunden? (Das wäre die Voraussetzung für ein Raid-Betrieb. Ein Controller der Raid kann, schaut man doch im Bios nach ob man da was einstellen kann, oder im Handbuch, oder nicht?)

achso das habe ich mir schon gedacht da ich im bios diese einstellung nicht gefunden habe...

Du könntest ein Software-Raid betreiben, aber Windows bootet von sowas (meines Wissens) nicht.
Wenn Du mehr Leistung brauchst, wäre es da nicht geschickter eine SSD zu betreiben? Performt jedes HDD-Raid an die Wand.

Hallo ace_deluxe, laut dem Handbuch vom deinem Asus G73Jh hat das Notebook kein eingebauten Raid Controller! Demnach geht es gar nicht deine beiden 500GB Festplatten als RAID 0 laufen zu lassen.

Aber, wenn man schon RAID auf einem Notebook nutzen könnte, dann würde ich RAID 1 nehmen um sicher zu gehen, sollte eine der beiden Festplatten durch den Transport kaputt gehen, die Daten aber noch verfügbar wären. Auf einem Notebook würde ich sowieso nur die nötigsten Daten hinterlegen und alles andere auf externe Festplatten oder ein NAS-Laufwerk kopieren.

Zu was brauchst du eigentlich ein solches Leistungsstarkes Notebook, wenn ich mal fragen darf? Ein Notebook ist meiner Meinung nicht zum spielen gedacht sondern ein reines Arbeitsgerät. Außer du bist Architekt oder Ingenieur und brauchst es für deine Arbeit um zum Beispiel CAD-Programme laufen zu lassen, die auf Rechenleistungen und eine vernünftige Grafikkarte angewiesen sind. Wenn nicht, dann hast du zu viel Geld dafür ausgegeben.

Na ja, jedem das seine, wenn ich Zocke dann an einem richtigen Desktop Rechner der erweiterbar ist und reichlich Leistung hat. :) Oder wolltest du mit deinem Eintrag nur jedem mitteilen, das du Geld für so ein Notebook ausgegeben hast. Hoffentlich hast du das in Bar bezahlt und zahlst es nicht monatlich ab, denn dann bezahlst du wahrscheinlich immer noch für das Teil, wenn es schon lange aus der Mode ist oder sogar schon recycelt wurde. :evillol:

1300€ ist doch ok für son laptop ... und warum sollte man da nicht drauf gamen? nicht jeder möchte so nen dicken tower im haus stehen haben. ich würd an deiner stelle auch noch ein paar euro in die hand nehmen und eine der beiden hdds gegen eine ssd tauschen und ggf. die zweite gegen eine mit 750gig tauschen falls dir der platz dann nicht reichen sollte.

HisN hat wieder mal Recht. Eine HDD raus, SSD rein und HDD 2 als Datengrab. Schon hast du ein System mit massig Leistung.

Hallo nochmal.

@ HisN: die platten (sind bei meinem modell übrignes 320 GB je HDD;-) ) will ich nicht austauschen gegen ne SSD, denn die habe ich in meinem Gamer-Tower schon für win7 und meine tools verbaut ^^.
ich wollte nen RAID 0 damit ich ne 640 GB Platte hab um die zu partizionieren denn ich hätt gern für eine partiton 500 GB und der rest für die winpartatition...
SSD ist nicht vonnöten fürs spielen, die hab i im Tower-PC wegen meinen ganzen tools...

@ Olit72: nein ich will nicht angeben und wie schon blablub1212 gesagt hat 1300€ fürn Gamer Notebook istn guter preis, besonders bei all den anderen Leistungen die es noch hat.
Ja mir ist die Sicherheit des Raid 0 Systems bekannt und wenn ich noch eine TB-Platte hab baue ich mir nen Fetten TB-Raid5-Verbund (Tower-PC) auf der seigert Performance und Sicherheit nicht war ;-)
Und ich sichere meine Daten auf einer NAS Station da ist genug Platz, dann hab ich noch genug OnlineSpeicher um dort daten zu hinterlegen. Der Tower PC hat auch genug Speicherplatz. Also keine Sorge wegen meiner Datensicherheit. Da ich mehr als 30.000 Digi-Cam Bilder hab und selbstgemachte Musik, Wallpapers, Logos, Websites usw. habe ich mich intensiv mit Sicherungen und System-Backups beschäftigt.

Um deine letze Frage zu beantworten: Das Notebook brauche ich zum Zocken außerhalb meiner Wohnung. Denn ich hab nen verdammt schweren Big-Tower und da ich in 2 Wochen auf ner großen LAN bin will ich nicht so viel rumschleppen.
P.S. nein man ich zahl immer bar weil ich kein bock auf raten hab, sowas machen doch nur deppen finde ich. Entweder habe ich das geld oder ich spare solange bis es reicht. Meine Meinung.

mfg der ace

Zurück
Oben