RAID 0 aus 2 HDD + einzelne SSD am M5A99X EVO R2.0

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Hallo, ich würde gerne an einem Board Asus M5A99X EVO R2.0 eine SSD, für das System anschließen und aus zwei kleinen HDD's von 320GB ein RAID 0 machen, für die Daten.
Mein Problem ist, ich kann entweder für die SATA Anschlüsse 1-4 AHCI oder RAID einstellen. Ich benötige aber nur 2 von den 4 Anschlüssen, für das RAID.
Ist es nicht möglich, SATA Anschluss 1-2 AHCI zu nutzen und 3-4 RAID?
An den SATA Anschlüssen 5-6, sind zwei ROM-Laufwerke.

Urgixgax

Hi,

doch das ist möglich. Bloß ich denke, worauf deine Frage sich abziehlt. Ob du den Modus separat einstellen kannst.
Das wird wohl nicht möglich sein.

Du kannst höchstens einen separaten RAID-Kontroller verbauen. Wozu brauchst Du denn noch denn AHCI-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man's nicht einstellen kann gehts ned.

Was ist mit den Ports 5 und 6 kannst da was anderes einstellen? Wenn das geht dann die ROMs mit an 1-4 hängen und dann das RAID auf 5 und 6.

Bei intel gibt's die möglichkeit ein Software-Raid mittels Software unter Windows einzurichten. KA ob das bei AMD auch geht. Mal googeln!

Das heißt wenn ich bei SATA Anschluss 1-4 RAID einstelle, kann ich zwar das RAID, mit den HDD's erstellen, aber die einzelne SSD, würde nicht mehr im AHCI laufen?
Ergänzung ()

SpackMarine schrieb:
Was ist mit den Ports 5 und 6 kannst da was anderes einstellen? Wenn das geht dann die ROMs mit an 1-4 hängen und dann das RAID auf 5 und 6.

Das dachte ich auch, aber das ging auch nicht. Wenn ich mich recht erinnere sind die Anschlüsse 5-6 nur für AHCI oder IDE. Bin mir da aber nicht sicher. Zumindest hatte der Tausch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
was auch ginge währe software raid mit windows hauseigenen mitteln (Datenträgerverwaltung).
So läufts auf meinem zweit rechner ohne probs

doch. wenn du auf RAID stellst haben die anderen Laufwerke AHCI. im Raid Modus ist AHCI immer eingeschaltet. musst dann halt noch den AMD Raid Treiber installieren.

GreeZ

Danke, für die Info. Braucht man den Treiber bei Windows7?
Ich hatte zuvor bei einem anderen Board auch ein RAID 0, das hat Windows 7 auch ohne extra Treiber erkannt. Bei XP sah das noch anders aus.
Ergänzung ()

bloody007 schrieb:
Du kannst höchstens einen separaten RAID-Kontroller verbauen. Wozu brauchst Du denn noch denn AHCI-Modus?

Extra etwas verbauen möchte ich nicht.
Ich dachte AHCI, ist besser als IDE? Aber wenn bei RAID AHCI eingestellt ist, ist doch gut.
Ergänzung ()

Habe etwas getestet. SATA Anschluss 1-4 auf RAID gestellt und es hat auch soweit alles geklappt mit RAID 0 erstellen, von den beiden HDD's.
Leider wurde dann nichts mehr erkannt, von dem der PC aus booten kann. Man hat im BIOS zwar die SSD und das RAID gesehen und ich habe die Bootoptionen richtig eingestellt, aber nichts zu machen. Ich habe zum Spaß mal die Windows DVD eingelegt und gebootet, aber beim Setup wurde keine Platte gefunden. Ich sollte einen RAID-Treiber installieren, aber trotzdem hätte doch die SSD gefunden werden müssen.
Na egal ... RAID wieder aufgetrennt und schon startet der PC wieder. Es hat zwar von einer HDD die Partitionstabelle zerschossen, aber das habe ich mit TestDisk wieder hin bekommen.

Hallo,
ich habe ebenfalls das M5A99X EVO R2.0 und ich habe keine Ahnung wie ich ein RAID 0 einrichten kann. Ich habe im Bios schon mal nachgeschaut, aber komme da nicht wieter.

Wäre jemand so freundlich, mir eine Anleitung zu erstellen, oder einen Link mir zu schicken. :)

Der Rechner ist mit zwei 500gb Western Digital Raptor ausgestattet, die über Sata 1 und 2 angeschlossen sind.

Auf der ersten ist das System installiert und die zweite ist formatiert und leer.

Vielen Dank im voraus.....

MFG

Timetools schrieb:
Hallo,
ich habe ebenfalls das M5A99X EVO R2.0 und ich habe keine Ahnung wie ich ein RAID 0 einrichten kann. Ich habe im Bios schon mal nachgeschaut, aber komme da nicht wieter.

Wäre jemand so freundlich, mir eine Anleitung zu erstellen, oder einen Link mir zu schicken. :)

Der Rechner ist mit zwei 500gb Western Digital Raptor ausgestattet, die über Sata 1 und 2 angeschlossen sind.

Auf der ersten ist das System installiert und die zweite ist formatiert und leer.

Vielen Dank im voraus.....

MFG

Mit deiner Konfig kannst du garkein RAID einrichten. Es sei denn du willst alle Daten von der Systemplatte verlieren.
Wenn musst du alle Daten sichern. Die richtigen Raid Treiber von der AMD Seite runterladen und auf einem USB Stick speichern.
Dann ins Bios gehen und RAID einschalten, BIOS speichern und nach dem reboot kommt ein RAID Menü wo du STRG + F drückst und danach im Menü das RAID Array einrichtest. Danach wie gewohnt Windows installieren nur mit dem Unterschied das du die RAID Treiber vom USB Stick reinladen musst wenn du danach gefragt wirst. Du siehst sonst auch keine Festplatte wo du Windows drauf installieren könntest.

Zurück
Oben