Raid 0 Daten nicht mehr zugänglich

remo.sp

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Ich besitze das Mainboard K8V SE Deluxe und hatte ein Raid0 Verbund am Promise FastTrack 378 Controller eingerichtet. Dummerweise trennte ich den Verbund um die Festplatte des Kollegen zu formatieren. Danach beim Einstecken der alten Platte stellte ich fest, dass ein Windows start nicht mehr möglich war, es erschien nur die Fehlermeldung: "reboot and select proper boot device". Im glauben dass das Erstellen eines neuen Arrays das Problem beheben könnte, versuchte ich einen neuen zu erstellen. Beim erstellen wurde mir die Auswahl zwischen "nur neu erstellen" und "Initialisieren und neu erstellen" gegeben. Da ein Hinweis darauf hindeutete, dass das Initialisieren die Daten löschen würde, wählte ich das "neu erstellen". Leider wurde das Problem dadurch nicht behoben. :heul:
Zwar gelang es mir Windows von einer anderen Festplatte zu starten, jedoch wird dort der Raid-Verbund nicht angezeigt. Im BIOS jedoch (bei der XP-Installation) wird mir der Verbund als unpartitionierter Bereich angezeigt.
Bei meiner verzweifelter Recherche stiess ich auf das Tool "RAID Reconstructor" (http://www.runtime.org/raid.htm). Ich frage mich nun, ob dieses Tool mir weiterhilft oder die Sache nur noch schlimmer macht.

Bin für jede Hilfe zur Datenrettung dankbar!
 
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Sicherlich gibt es Raid Reconstructor (vielleicht in Bundle mit GetDataBack auch benötigt) und günstiger Scavenger.
Du solltest mal mit Scavenger die normale Version nur das Lauffwerk (wird keine Partition benötigt) mal scannen.

Wenn der Speicher als nicht zugeordnet oder unallocated erscheint fehlt zumeist die Partition in der Partitionstabelle.
Du kannst deshalb mal mit Testdisk eine Diagnose machen ob die gefunden wird.
Vielleicht kann man die wieder eintragen.
Bedingung ist, das Dateisystem darf nicht beschädigt sein.

Auch muß das Array mit den gleichen Einstellungen wieder erstellt worden sein.

Anleitung für Diagnose mit Testdisk;

Setze mir mal drei Screens für Diagnose.
Dann sehe ich den jetzigen Zustand in der Partitionstabelle nach Analyse, das Ergebnis nach Proceed mit einer Quicksearch und nach der Tieferen Suche anhand von Bootsektoren (Partitionssektoren).

Lade dir mal Testdisk Version 6.1 für Diagnose.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine Festplatte aus, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed.
Setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Wenn die Partition gefunden wurde sollte die markiert sein.
Drücke dann mal die Taste p und schaue ob deine Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.

Teile es mit

Viele Grüße

Fiona
 
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Danke für die prompte Hilfe,
ich wollte mich gerade ans Werk machen und deine Anweisungen in die Tat umsetzen, als ich kurz noch einmal den Gerätemanager checkte (gebotet von einer 2ten HD) und dort sah, dass der Raid-Controller nicht erkannt, bzw dessen Treiber nicht installiert war. Daraufhin legte ich eine Diskette mit betreffenden Treiber ein, lud diesen und tadaaa: "Raid Controller erkannt" - "Neue Geräte installiert und können jetzt verwendet werden" und die Daten waren allesamt wieder da.

Leicht verwirrt kopierte ich daraufhin einfach die Treiber, die er jetzt ja auf der Not-HD installiert hatte auf die problematische HDD ins entsprechende Verzeichnis, (wo dieselben Treiber schon vorhanden waren!!) und starte den PC neu. Und wirklich: Windows bootet und alle Daten sind wieder da.

Erklären kann ich mir das ganze überhaupt nicht,
aber ich bin auf alle Fälle froh, dass es jetzt wieder läuft.
 
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