Raid 0 - Daten wiederherstellen?!

xprez

Lieutenant
Hallo.

Folgende Situation:

Habe ein Mainboard mit Raid Funktion, man hat mir geraten, Raid 0 zu nehmen.

3 Festplatten sind drauf.

1x WD Blue 1000GB

2x RE4 500GB -> Diese sind im Marvel Raid.

Nun ist es allerdings so, dass mein Mainboard flöten gegangen ist.

Ergo habe ich auf Garantie ein neues bekommen, nicht das genau das gleiche (hat jetzt etwas mehr, egal) - ist der gleiche Chip, gleicher Marvell-Ctrl.

Habe mein Raid konfiguiert - auf Raid 0 - es wird auch angezeigt, dass es Raid 0 ist (1000GB) - blöd ist halt, dass das Raid nicht im Windows angezeigt wird, weder am Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung.

Schließe ich die einzelnen Festplatten via Dockingstation an meinem Notebook an - keine Daten - geh ich unter die Rep-Optionen rein sagt er mir, dass es im RAW Format ist.

Habe ich eine Chance, die Daten wieder zu bekommen oder hat sichs damit erledigt?

:rolleyes:

Wie kann ich hier vorgehen?

Windows 7 HP 64bit -> OS.

Fehler Nr. 1: raid 0
Fehler Nr. 2: raid 0
Fehler Nr. 3: board

nimm mal eine linux-live-CD und häng die Platten mal ran? evtl. spuckt Linux was aus?
live-CD ubuntu oder sonstige, was im Umlauf gerade ist?

raid 0 ist der Tod für Daten! Aufgemerkt!
Wer baut sich so ein Kacksystem freiwillig auf? ( Kopfschüttel und Vogelzeig )

es geht m.W. schon, das problem hatte schonmal jemand hier im forum, die lösung ist aber seeeehr kompliziert...
musst mal das forum durchsuchen.

Habs mir fast gedacht.

Man hats mir empfohlen, wollte ursprünglich Raid01 - weils das sinnvollste ist.

Naja, isn deutsches Forum, der Name PC Company wird euch nichts sagen?!

Bin aus Österreich.

Was die Leute nach Mitternacht für einen Quatsch zusammenschreiben...

Natürlich wird in so einem Fall alles wieder in Zugriff zu kriegen sein.
Schreib mal, welches Board davor und jetzt in Verwendung war/ist.
Wo ist das System? auf der WD Blue? Neu aufgesetzt oder einfach drangesteckt+ gelaufen?

Raid 0 bleibt immer ein Risiko. Ob man die Daten wiederherstellen kann oder nicht ist egal. Das Zauberwort nennt sich Backup machen mit Trueimage oder ähnlichen Programmen.

Wenn da nichts in der Datenträgerverwaltung oder im Gerätemanager auftaucht, hört sich das für mich eher so an, als hättest du den Treiber für den RAID Chip nicht installiert?

Das wollt ich eigentlich in Post #9 erfragen, aber hier wird ja alles in Gesichtsbuch/Zwitschermanier zugemüllt...

Ernst@at schrieb:
Was die Leute nach Mitternacht für einen Quatsch zusammenschreiben...

Natürlich wird in so einem Fall alles wieder in Zugriff zu kriegen sein.
Schreib mal, welches Board davor und jetzt in Verwendung war/ist.
Wo ist das System? auf der WD Blue? Neu aufgesetzt oder einfach drangesteckt+ gelaufen?

RE4 = im Verbund (drangesteckt)

Blue = W7HP (neu aufgesetzt)

Aktuelles Board: M5A97 Pro
Altes Board: M4A87 TD Evo

Ergo habe ich auf Garantie ein neues bekommen, nicht das genau das gleiche (hat jetzt etwas mehr, egal) - ist der gleiche Chip, gleicher Marvell-Ctrl.
Entweder bin ich blind (keines der genannten Boards hat mMn einen Marvell-Controller onboard) oder Du hast da einen Zusatzcontroller rangesteckt...

Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager, mit
- Im Menü: "Ansicht" den Punkt "Geräte nach Verbindung" ausgewählt
- Alles aufgeklappt, bis der Marvell-Controller und das daranhängende(falls da was hängt) zu sehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Entweder bin ich blind (keines der genannten Boards hat mMn einen Marvell-Controller onboard) oder Du hast da einen Zusatzcontroller rangesteckt...

Mach mal einen Screenshot vom Gerätemanager, mit
- Im Menü: "Ansicht" den Punkt "Geräte nach Verbindung" ausgewählt
- Alles aufgeklappt, bis der Marvell-Controller und das daranhängende(falls da was hängt) zu sehen ist.

-> Hat sich erledigt weil:

hab Bios Update gemacht - Schwup, war das Raid wieder da im Verbund.

Scheinbar hat man mir das Windows 7 auf den Raid 0 installiert (wusst ich gar nicht, die Info lautete anders) - hab dadurch meine Caviar Blue umsonst gesichert und da umsonst ein Windows testweise raufgespielt.

Der Raid war ein AMD 2+0 RAID Strip 0 (oder wie der Wortlaut auch genau war) - war auch kein Marvell - da hattest recht

Jedenfalls danke für die Hilfe !

Thx gawd jetzt muss ich den ganzen Crap nicht wieder von wo herholen ....
Werd dann mal die Daten von diesem Verbund gen Himmel schiessen und mir dann ein Raid1 zulegen - ich glaub das krieg ich so hin. :king:

- close -

Einfach regelmäßig sichern und das Problem ist für immer gelöst.
Auf Einzelplatten ohne Sicherung hast Du ja das selbe Problem - oder etwa nicht?
(Was all der sinnlosen Polemik in den Vorposts den Wind aus den Segeln nimmt)

Dachte eig, dass dies die einzigste sichere RAID Variante wäre..

Ja und? Ein RAID ersetzt niemals ein Backup. RAID 1 ist nur für die Verfügbarkeit zuständig, das man nach dem Defekt einer Platte noch weiter drauf zugreifen kann. Es gibt aber noch genügend andere Möglichkeiten die Daten zu verlieren (inkl. dass das RAID selbst das spinnen anfängt) und dann hilft nur ein Backup.

Also: zuerst eine Backupstrategie entwickeln und auch durchführen. Danach kann man sich noch Gedanken machen ob man aus einem RAID weitere Vorteile ziehen kann.

Zurück
Oben