Raid 0 Datenwiederherstellen!

Marcel M

Newbie
Mein Netzteil ich kaputtgegangen und mit ihm durch den Kurzschluss das Mainboard.

hatte 2 Platten a 150gb im Raid0 laufen.

Nun habe ich ein neues Mainboard beim Hochfahren erkennt der auch das Raid, fährt aber nicht mehr hoch.

habe drei Partitionen gehabt

150gb + 150gb = 300gb

300GB aufgeteilt

in

C: Windows
D: Games
E: Daten

Ich brauche nur vllt 500MB der E Partition.

Es muss doch möglich sein da dran zukommen...

Bitte, bitte helft mir.Es sind private Daten u.a. wichtige Erinnerungen und Bilder drauf.

Lieben Gruß Marcel

probier das ganze Raid wieder am alten Mobo (ein anderes beschaffen) bzw. dessen Controller anzuschließen und dann die Daten sichern..

wichtige Erinnerungen und Bilder
ungesichert auf einem Raid.. was zur Hölle.

Ich glaub kaum dass du die anders wieder bekommst.

Den Zahn kann ich Dir ziehen! Als Leihe kommst Du an die Daten nicht mehr heran, es sei denn, wie mein Vorgänger es gesagt hat, mit einem identischen Mainboard. Doch auch hier ist die Wahrscheinlichkeit eher gering.

Ich habe auch ein Raid 0 System, aber alle wichtigen Daten werden 1 x im Monat auf eine DVD-RAM geschrieben bzw. auf einer externen Festplatte.

Du wirst hoffentlich daraus lernen.

Wenn die Daten sehr wichtig sind, kannst Du versuchen über eine spezielle Firma die Daten retten zu lassen. Die Kosten hierfür zwischen 150 EUR und "nach oben offen"!

Viel Erfolg.

Das einzige was er braucht ist den selben Controller Chip dann sollte es ganz normal funktionieren.
Schau mal nach welcher auf deinem alten Mainboard verbaut wurde. GGF. gibts auch keine Controllerkarte mit dem selben Chipsatz.

Lösungen über einen identischen Controller wurden schon beschrieben.

Eine weitere Möglichkeit wäre über eine Datenrettungssoftware wie Restorer2000 (virtuelles einbinden der disks), Fiona hat dazu in diesem Thread etwas geschrieben.

d.h. also wenn ich mir das gleiche Board<<<< mit dem gleichen Chip

MSI K8N Neo 2 mit Via Chip

nochmal kaufe so stehen die Chancen gut das ich nochmal an was herankomme?!

danke euch für die Hilfe

Jawohl, wenn es absolut identisch ist, sollte es kein Problem darstellen...

Und von RAIDs sollte man die Finger lassen, wenn man über mögliche Folgen keine Ahnung hat...
wichtige Daten gehören jedenfalls nicht auf ein RAID 0 und erst recht nicht bei einem onBoard-Controller...

Zurück
Oben