RAID 0 defekt; was tun?

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

ich hab eine RAID0-System aus 2 Samsung SP2504C an meinem nForce4 am Laufen.
Am Donnerstag aus heiterem Himmel, ich war grad bisschen am surfen, hing der Mauszeiger und stockte die Musik. Wollte ich in den Tas-Manager schaun was den Rechner so auslastet. ging nichts mehr. Wie aufgehangen nur die Musik lief, wenn auch stockend, weiter.
Da hab ich also Reset gedrückt, und Windows wollte dann nicht mehr booten. Da hab ich mal meine Not-Windows Festplatte die ich in einem Wechselrahmen hab eingeschoben und gebootet. Da kam Scandisk und wollte einige Parititonen des Array´s prüfen. Hab ich durchlaufen lassen.
Als ich dann im Windows war hab ich erstma in den Arbeitsplatz geschaut. Alles Partitionen zwar da. Und ich kann auch in die Ordner reinschauen. Jedoch kann ich keine Datei öffnen. Und wenn ich auf die letzte Partitionen zugreifen will hängt er ganz schön.
Das MediaShield-Tool von nVidia für RAID´s zeigt das das Array gute Leistung hätte.
Jedoch zeigt ein Bench mit HDTach das da nix in Ordnung ist. Sonst hatte ich immer so um die 109MB/s und jetzt nur noch 19,8MB/s.

Was könnte da faul sein?
Kann ich von dem Array noch Daten retten?
Ist womöglich eine der Festplatte hin?

Für helfende Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.


MfG Under-Zaker
 
Boote mal mit BartPE und schau ob du dann drauf zugreifen kannst.
Wenn du dich mit Linxu auskennst, dann nimm ne Live_CD mit NFTS-Support bzw. captive-nfts ;)
 
BartPE ist wie Knoppix (also ein Rettungs-System) das du von CD booten kannst, allerdings basiert es auf Windows XP... ;)
Und bei einem Windpows Raid Array, würde ich auch zu Windowsrettungsmöglichkeiten greifen...
 
Also müsste ich da noch den Treiber meines RAID-Controllers(in dem Fall den Chipsatz RAID-Treiber) einbauen?
Und was sollte das bringen? Wenn ich von meinem Not-Windows XP was jetzt grad läuft schon nicht auf das Array zugreifen(sprich: zwar die Dateien einsehen aber nicht öffnen) kann. Was ist bei dem BartPE anders?
 
So ok, ich hab jetz die Daten gesichert die ich sichern konnte.
Dann hab ich das Array aufgelöst und die Ports im BIOS für RAID disabled.
Dann hab ich das Samsung-Tool gestartet. Entweder ich bin zu blöd oder mit dem Tool kann man keine Diagnose durchführen. Hab dann unter Windows mal mit HDTach die Platten einzeln getestet. Und beide scheinen in Ordnung zu sein. (Siehe Screens).
Jetz versteh ich die Welt nicht mehr. Im RAID0 bricht die Leistung so ein und einzeln verhalten sie sich anscheinend ganz normal.
Wie könnt ich jetz die Platte noch testen um festzustellen was da kaputt ist?
 
Hat denn wirklich keiner eine Idee mit was ich die Platten testen könnte? Weil ich wüsste schon gern welche von beiden kaputt ist oder vielleicht sind es auch beide. Weil dann würde ich sie einschicken und umtauschen lassen.
 
Ich hab selber bisjetzt auch nix gefunden, hab mal Scandisk drüber laufen lassen zeigt aber keine Fehler. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kennt einer ein Programm womit man an Festplatten eine Diagnose bzw einen Stresstest durchführen kann?
 
Doofe Frage hast du das RAID mal neu gesetzt?

Alternative würde ich mal den zweiten Controller von Silicon Image auf dem Board versuche, sofern er vorhanden ist.
 
Das könnte ich versuchen. Ich will aber vorher wissen woran es lag und ob nun eine der beiden Platten in Mitleidenschaft gezogen ist oder nicht. Das muss es doch irgendein Tool zur Diagnose geben wenn es das von Samsung schon nicht kann.
 
Also ich tippe ja mal auf nen Treiberdefekt. Aber möchte mich damit nicht zu weit rauslehnen.

Gruss
Robert
 
Hab das Windows schonmal neu aufgesetzt, einmal mit Treibern von der Originaltreiber-CD von Asus und einmal mit den neusten von der nVidia-Homepage. Bringt beides nichts. Ein RAID0 mit den beiden Platten bringt immer dieses Ergebnis(siehe Anhang). Also is da doch wohl eher was mit einer oder mit beiden Platten faul.

EDIT: Im BIOS hab ich nichts verändert und es ist auch noch alles richtig eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zufällig nen Kumpel der den selben Chipsatz hat?
Ich denke eher das es am MoBo liegt...
 
Zurück
Oben