Raid 0 Defekte HDD ersetzen

schamsen

Lieutenant
Mir hats gestern eine der 2 640er WD Blue im Raid als Defekt markiert ( Fehler aufgetreten laut Matrix Storage tool - mit der netten meldung ist sollte doch die Daten sichern ). Gesichert ist das ganze schon (So "gut" war das Raid noch).

Spielt es sich die "defekte" HDD zu klonen und dann einfach wieder ranzuhängen ? hab nix dazu gefunden. Controller ist ein ICH10R

Hat des eventuell schon jemand versucht

Hab das mal probiert, eine defekte Partition zu klonen und dann auf ner anderen Festplatte fehlerfrei zu starten.

was soll man sagen :lol:

das ist komplett schief gegangen, konnte nur noch einzelne Dateien retten,

das Gesammtsystem war nicht lauffähig.

Benutzt hatte ich Acronis 10 Home Edition.

Wenn das Raid noch läuft, dann ist die Platte nicht defekt.
Das lustige Intel-Tool lässt sich gerne mal durch Abschmierer oder den Viruskiller aus dem Tritt bringen.
Im MSM den Status der Platte zurücksetzen und gut ist.

Wer Kamikaze-Raid fährt hat doch bestimmt auch nen Backup und braucht sich um seine Daten keine Sorgen machen.

hdd hat sicher einen spinner, habs sie schon einzeln getestet keine angst (fällt schon durch den shorttest des wd tools) , dürften bad blocks am anfang der hdd sein

@hisn, wie schon geschrieben, daten sind gesichert, wichtiges liegt so oder so auf einem Raid 5 :D ich will mir nur die arbeit ersparen die programmen und vorallem die spiele neu installieren zu müssen.

Naja dafür spiegel / klone doch die ganze installation und spiele die dann zurück!
ne einzelne Raid 0 Platte wird kaum gelingen.

ich hab ja ein komplettes TrueImage abbild, leider erkennt true Image home 2009, das raid nicht, sonst wärs ja kein thema

nope, ghost werd ich mir heute mal aus der firma mitnehmen, sonst muss ich mir halt schnell ne PE mit Acronis basteln.

Aber schade das es nicht die "einfache" methode gibt, die ich dennoch heute testen werde

Naja ich habe mal ne kleine HDD geklont und muss sagen das dauert ewig!
also wenn man sich mit dem tool von der vista dvd die eigenen einstellungen und wenn man will auch dateien sichert und nach der install zurückspielt geht das viel schneller .

Aber Programme (Systemzustand mit allem pipapo) sind da nicht bei oder?
Nur Windows und dessen Einstellungen oder?

Also es ist auf jeden fall Outlook und die spiele bei die in den benutzerordnern speichern. anderes wäre mir jetzt nicht wirklich aufgefallen, da ich sonst nicht soo viel extra einstelle.
man kann ja auch einstellen was er alles sichern soll und bei outlook hat er alle einstellungen usw. gesichert, die *.pst datei davon hatte ich aber immer woanders aber wie was wo diese lag hat er übernommen.

Zurück
Oben