Raid 0 empfehlenswert ????

hubssc

Cadet 3rd Year
Hallo ,

Da ich zurzeit am überlegen will ob ich mir raid 0 nutzen soll oder nicht ,hab ich mal welche aus dem chat gefragt was sie dazu meinen .
Naja die geister scheiden sich wie ich sehen musste ,der eine sagt mit raid ist das risiko zu hoch das eine festplatte ausfällt der andere sagt das er begeistert ist davon .Ich hab zurzeit die seagate barracuda V ST380023A und würde noch die selbe platte kaufen für raid 0 . meine frage ist jetzt was ihr dazu meint ?? lohnt es sich oder sollte man doch ganz normal beide über ide anschliesen ?? welche vorteile und nachteile hat raid 0 ??

hatt jemand von euch hier mal was bestellt ?? : http://www.mediamagd.de/ ist der laden gut ?? (wegen der ST380023A)

Cya

Zuletzt bearbeitet:
Lol zwei Spassvögel wie ? Naja wenn man solange aufbleibt :D
Zum Thema, Raid 0 rentiert sich eigentlich schon, deine Festplattenperformance steigert sich erheblich. Kommt eben drauf an, was du damit machen willst oder wofür du es brauchst. Nachteil ist, das du ein höheres Risiko beim Ausfall einer Festplatte hast. Wenn das passiert, dann sind alle Daten futsch. Wenn du die Platten z.B. nur für Programme wie Spiele nutzt, dann ist es natürlich nicht so schlimm wenn die Games dann weg sind, dafür haste dann kürzere Ladezeiten in den Games, wenn die von der Festplatte ein Level laden müssen usw... . Das Betriebssystem startet natürlich auch schneller, wenn du es auf ein Raid 0 installierst.
Hilfe und Tipps zu Raid und zum Aufbau eines Raid Array findest du unter Lumberjacker

Zuletzt bearbeitet:
Dann les einfach mal unter seinem Nick!

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich find Raid 0 auch Klasse. kaufe mir jetzt noch 2 Seagate Platten und habe dann 4 HD's im Raid 0 laufen!

Bei 2 Festplatten würde ich Raid0 empfehlen, bei mehr als 2 Raid 5, da die Ausfallqoute bei Raid 0 und mehr als 2 HDs drastisch steigt. Eine HD kaputt, alle Daten pfutsch.

@Freaker & S.t.A.L.k.e.R, aber sonst gehts euch noch gut, oder?!?