RAID 0 Frage

abdayd

Lt. Commander
hallo zusammen

Sind den die Werte für Raid 0 Gespann aus 2. SATA 300 Festplatten OK ?

Burst Speed : 303,9 MB/s
Sequential Read Speed bis 130 MB/s

alte SATA 150 platte hat

Burst Speed : 136,3 MBs
Sequential Read Speed bis 60 MBs

muss den nicht bei Burst speed nicht bei 600 liegen wegen Raid 0 und halt 2x SATA 300

oder zahlt das Sequential Read Speed bei Raid 0?

danke Vorraus

Anhänge

• raid 0.jpg
    raid 0.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 230
Die Festplatten sind wohl jetzt langsamer als wenn du sie einzeln einsetzt.

Wie du erkannt hast kommt es auf den oberen Wert an. Und eine Einzelfestplatte schafft schon ca. 100-125MB/s. Daher sind deine schwankenden Werte eigentlich schlecht.

Schreib doch mal bitte mit welchem Controller du das Raid eingerichtet hast und was das für Festplatten sind.

PS: SATA300 ist nur ein Standard der angibt wo die maximale Transferrate liegen kann. Festplatten kommen aber schon nicht über SATA150 daher wirst du auch nicht auf 600MB/s kommen. Nur rein theoretisch von der Schnittstelle.

@abdayd

Deine Festplatten sind veraltet, die Transferraten daher eher bescheiden.
Du solltest über ein Systemupgrade nachdenken, sollten dich die langsamen Transferraten stören.

Onkelhitman schrieb:
Die Festplatten sind wohl jetzt langsamer als wenn du sie einzeln einsetzt.

Wie du erkannt hast kommt es auf den oberen Wert an. Und eine Einzelfestplatte schafft schon ca. 100-125MB/s. Daher sind deine schwankenden Werte eigentlich schlecht.

Schreib doch mal bitte mit welchem Controller du das Raid eingerichtet hast und was das für Festplatten sind.

PS: SATA300 ist nur ein Standard der angibt wo die maximale Transferrate liegen kann. Festplatten kommen aber schon nicht über SATA150 daher wirst du auch nicht auf 600MB/s kommen. Nur rein theoretisch von der Schnittstelle.

also ich habe über den board controller gemacht weiß nicht auswendig Boad ist P5Q pro von ASUS

festplatten sind 2 mal
http://www.hardwareschotte.de/hardw...s_250GB+WESTERN+DIGITAL+WD2500YS+Raid+Edition von 2007

die Schwankungen sind da weil ich die Partion mit windows getestet habe und aktivitet hat die Werte verfälscht

bald kommt meine neue Festplatte an für Daten und ich teste sie wenn sie annähren die Werte erreicht also 90 MB und mehr würde ich warscheinlich den raid platten ersetzen obwohl sie noch garanti haben

arack schrieb:
@abdayd

Deine Festplatten sind veraltet, die Transferraten daher eher bescheiden.
Du solltest über ein Systemupgrade nachdenken, sollten dich die langsamen Transferraten stören.

Kannst du mir paar gute Festlpatten die Für RAID empfehlen vieleicht mal schon mit 10.000 u/min oder ist das überflüssig ?

arack schrieb:
Stand der Technik ist: Eine SSD als Systemplatte einsetzen.

Ich wusste das das kommt mit SSD ist aber mir zu teuer vieleicht wird es sich noch ändern
habe auch viel gelessen das manche nach ner zeit langsammer werden weil sie mit müll zu gestopft werden es gibt zwar eine mit der technick zu reinigen aber Das funktioniert nicht wenn man die in Raid 0 schalten sollte

und beim ist noch der gedanke das ship bassierte datenträger begrenzte schreib und lösch zugriffe z.B wie bei usb sticks

oder ist das net mehr ?

und noch eine frage wenn man sagen wir mal 80 gb SSD hat ist gerade net so viel paar spiele installiert ist die voll kann man ja auf 2 festplatte spiele oder auch Programme installieren.

wird die festplatte nicht zu bremmse ?

Also SSD nur für Windows und system dateien benützen

Ohne jetzt wieder in die Raid 0 Diskussion zu verfallen.

@abdayd
Du hast entweder eine falsche Stripsize gewählt, die Intel Storage Treiber nicht installiert oder den Rückschreibecache nicht aktiviert. Vermutlich hast du aber alles nicht gemacht.

Deshalb sieht der Bench auch so beschissen aus.

Normal sollte das eine schöne Kurve darstellen:
Raid 0 WD 5000AAKS.png

Jetzt zum Nutzen. So wie ich das sehe hast du garkeinen Nutzen. Nutzen kann man die hohen Datentraten eines Raid 0 nur wenn man Daten auf ein anderes ebenso schnelles Medium verschiebt. Meistens noch ein Raid 0.

Die wirre Vermutung Festplatten mit 10000U/min oder mehr sein besser oder gar billiger als eine SSD ist auch sehr abwägig.

Kauf ne SSD und installier das OS und Programme die schnell funktionieren müssen darauf. Probleme gibts da keine.

Humptidumpti schrieb:
Ohne jetzt wieder in die Raid 0 Diskussion zu verfallen.

@abdayd
Du hast entweder eine falsche Stripsize gewählt, die Intel Storage Treiber nicht installiert oder den Rückschreibecache nicht aktiviert. Vermutlich hast du aber alles nicht gemacht.

Deshalb sieht der Bench auch so beschissen aus.

Normal sollte das eine schöne Kurve darstellen:
Anhang anzeigen 206329

Jetzt zum Nutzen. So wie ich das sehe hast du garkeinen Nutzen. Nutzen kann man die hohen Datentraten eines Raid 0 nur wenn man Daten auf ein anderes ebenso schnelles Medium verschiebt. Meistens noch ein Raid 0.

Die wirre Vermutung Festplatten mit 10000U/min oder mehr sein besser oder gar billiger als eine SSD ist auch sehr abwägig.

Kauf ne SSD und installier das OS und Programme die schnell funktionieren müssen darauf. Probleme gibts da keine.

also über Intel storge manager ist der Rückschreibeche ist nicht aktiv

Wie aktivere ich das oder muss man das installieren

der treiber vermutte da aber ob es aktuell ist kann ich net sagen

am besten wäre natürlich link

danke schon mal man lern immer mehr dazu

Raid 0 wirkt sich eher negativ auf die Zugriffszeiten aus... und die Zugriffszeit ist das, was du als schnell oder langsam beim öffnen von Programmen wahrnimmst... deshalb ist auch die langsamste SSD reaktionsschneller als jede mechanische HDD...

übrigens ist das kopieren im Raid 0 auch eher langsamer, als von einer auf die andere Platte ohne Raid 0...

@Humptidumpti

so jetzt habe ich rausgefunden

aber diagramm Kurve schwankt jedes mal anders mal gutes wert mal schlechtes

bestimmt nur wenn windows was macht dann bremmst den Test

aber trotzdem danke für tipps

Anhänge

• raid 0 2.jpg
    raid 0 2.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 218
Zurück
Oben