Raid 0 für Filme empfehlenswert?

Andi1992

Ensign
Hallo,
hab eine Frage und zwar hab ich 2x1,5 TB Festplatten,kann ich um eine Sicherung meiner Filme zu machen das Raid 0 einsetzten,so das,wenn ich es auf das Raid-System kopiere,die Filme auf beiden Platten sind?hab nämlich keine lust die filme neu zu rippen,wenn mal ne Platte aussätzt.

Lg Andi

Redunanz ist nich Datensicherheit, d.h. RAID 1(!) schützt dich zwar vorm Abschmieren einer Platte, aber nicht vor anderen Eventualitäten.
Aber prinzipiell geht das schon wie du denkst.

Was du suchst, ist ein RAID 1. RAID 0 hat keine Redundanz und erhöht nur die Übertragungsraten.

Das heißt?ich wollte es so haben.das wenn eine Platte kaputt geht,ich noch auf die Filme zugreifen und hinther wieder ne neue im Verbund setzten kann.Geht das?

Raid 0 = strip => alles ist weg, wenn eine von beiden Platten ausfällt !
Raid 1 = mirror => alles steht patallel auf beiden Platten, also ist es noch vorhanden, wenn eine Platte ausfällt. Das Gesammt-Raid-1 system hat insgesamt die Kapazität der kleinsten eingebundenen Platte. Systemwiederherstellung nach dem Ausfall einer Platte je nach Controller möglich oder auch nicht. (Bei manchen älteren Controllern muß komplett neu aufgesetzt werden, Aber z.B. bei Allen ICH xx R ist ein Rebuild möglich, ebenso natürlich bei professionellen alten Controllern).

Für mehr einfach mal WIKIPEDIA

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die zweite Platte lieber so verwenden, einmal wöchentlich ein Backup von der Hauptplatte draufzuspielen. Damit bist du mit geringem Mehraufwand auch gegen versehentliches Löschen oder ähnliches geschützt.

gilt das auch für ein ICH xx ohne R?Hab ein Gigabyte p965-DS3.was kein R hinter hat.

@Anub1s -> genau, ein RAID System, auch ein Raid 1 System ist keine Datensicherung und ersetzt diese auch nicht. Eigentlich ist RAID 1 für Hochverfügbarkeit gedacht.
Ergänzung ()

Wenn du einen ICH Controller ohne R hast, geht natürlich auch kein RAID, dann bräuchtest du eh nen anderen PCI(e) Controller

doch,das Board unterstüzt Raid Jbod,0 und 1;)ich glaube dann is das mit der Datensicherung doch besser z.B mit Acronis,wo immer automatisch,die neuen sachen drauf kommen oder?

Der ICH ohne R unterstützt kein RAID.
Möglicherweise unterstützt der zusätzliche Controller auf dem Mainboard RAID, aber der dürfte lahm sein.

Ja, Datensicherung ist in deinem Fall sicher besser. Aber hier mal ein Link (kurz und Bündig) zur Datensicherung, eh du weiter Begriffe durcheinanderwirfst

http://www.pcwissen.eu/sicherungskonzepte.html

PS Alles drei ist mit Acronis (und mit vielen anderen Datensicherungsprogrammen) möglich. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten. Googeln und einfach mal lesen z.B. Wikipedia hilft für den Einstieg ungemein.

Mummi74 schrieb:
Der ICH ohne R unterstützt kein RAID.
Möglicherweise unterstützt der zusätzliche Controller auf dem Mainboard RAID, aber der dürfte lahm sein.
Das wird es wohl sein.
Nagut,dann danke ich euch sehr für eure Hilfe;)

Zurück
Oben