Raid 0 für Programme sinnvoll?

Nordm4nn

Lt. Commander
Hi,
habe derzeit in meinem 2. PC folgende Konfig:

E8400 @Stock
4gb DDR2 Ram
64 gb SSD
250 gb WD platte
quadro fx 3500

meine Frage ist jetzt mir ist aus nem anderen alten Rechner noch mal
die gleiche Platte in die Finger gekommen. Jetzt ist meine Idee ich lasse die
SSD fürs OS und Firefox etc. und mache aus den beiden 250 GB ein Raid 0.
bringt es beim Programmstart Vorteile? Auf das Raid kommen keine wichtigen
Daten. Nur Programme. Sprich wenn eine Platte abraucht müsste ich halt den
Rechner neu aufsetzen und habe keinen Verlust. Die wichtigen Daten liegen auf nem NAS
Programme sind office sowie CAD Programme. (Solidworks und VISI)
Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache den Rechner auf zu setzen etc. ist es Sinnvoll bzw bringts was?

Gruß

Die Vorteile sind sehr gering bis gar nicht vorhanden. Da würde es vielleicht mehr bringen die beiden Platten zu verkaufen und dafür eine aktuelle mit 1TB Plattern zu besorgen, die dürfte insgesamt noch flotter sein als ein Raid 0 aus den beiden Alten.

würde ich nicht machen. Die Platten sind ja scheinbar relativ alt und da ist die Chance größer, dass eine abraucht. Ob jetzt das Programm in 1 oder 3 Sekunden startet ist doch nebensächlich, großartig CAD wirst du mit dem E8400 eh nicht mehr machen und für Office reicht die Performance der Platte sowieso.

Nachteil beim Raid0 wäre die verdoppelte Ausfallwarscheinlichkeit, muss ja nur eine der Platten einen Defekt haben (Was mit zunehmenden Betriebsstunden häufiger auftritt) und alles was auf dem Volumen gespeichert ist ist Geschichte...

Ich würde sofern es dein Kapital zulässt die kleine SSD verkaufen und zu einer 128 GB oder 265 GB raufrüsten und dort dein OS + Programme drauf legen, zudem die HDD´s sofern die Smartwerte noch im grünen Bereich liegen dann als Datengrab nutzen. Die Zweite HDD kannst du in nen externes Gehäuse stecken und für ne Monatliche Datensicherung nutzen ect.

Ich habe neben einer SSD ein System mit RAID 10. Ist historisch gewachsen. Aus Erfahrung kann ich sagen , dass das Raidsystem gefühlt nur geringfügig langsamer ist als die SSD (leider derzeit nur SATA 2 eben und ich meine nicht System). So hast Du einen Vergleich. Dir würde ich empfehlen, wenn es noch geht, enigstens die häufigst genutzen Progs noch auf die SSD zu bringen. Sonst eher lassen, weil der Start-Gewinn nicht wirklich relevant ist.

Was ihr hier alle schreibt :confused_alt:

RAID 0 verbessert vielleicht die Transferraten, NICHT aber die Zugriffszeiten. Gerade die Zugriffszeiten sind es, warum wir heute alle SSDs in unseren PCs haben und die gefühlte Performance derartig gut ist.

Zum Start von Programmen und dem Herumhantieren mit vielen Dateien kann man von diesem Vorhaben doch nur ganz klar abraten. In diesem Thead kommt das aber so rüber, als wäre die Frage vom Threadersteller berechtigt, was sie aber IMHO absolut nicht ist.

Bei Programmstarts bringt die das Raid garnichts.

Ich habe in meinem 2. PC auch mehrere Festplatten verbaut. Die laufen alle einzeln, meine virtuellen Maschinen sind auf die Platten verteilt. So bremsen sie sich dank genug Ram und Mehrkernprozessor gegenseitig nicht aus.

​Gruß.

lordZ: Full Ack!
So ist es. Es kann Sinn machen als Auslagerungsraid für Video-/Fotobearbeitung. (Um präzise zu sein: bei großen Dateien)
Aber nie für Programme. U.U. wirds sogar noch schlechter.

alles klar danke an alle dann lasse ich das lieber :)

Zurück
Oben