RAID 0 für Systempartition bestehend aud 2 SSDs sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinker88

Lt. Commander
Guten Morgen

eines Vorweg, Datenverlust ist mir ziemlich egal falls eine SSD den Geistaufgeben Sollte usw.
Die Lese bzw. Schreibraten im Raid 0 bestehend aus 2 SSDs werden in etwa verdoppelt,
was diverse benchmarks auch zeigen. Jetzt würde mich wieviel nutzen ein Betriebsystem daraus ziehen würde.
Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen gelesen bezüglich eines Raid 0 aus SSD.

Meines Wissens nach fällt der TRIM Command weg und nach einiger zeit wirst du leistungseinbußen haben.

MfG

wuerde mal mind. 50% extra performance bei kleinen 4k daten angeben, entpacken kopieren usw klar schneller. bei sata6 aber sowieso begrenzt. evtl. eine pci e ssd nehmen, da gibts keine probleme mit sata und da gibts karten die noch schneller sind als duo ssds...

@ InFlame

das stimmt nicht

@slashchat

kannst du mir genauer erklären warum sata da begrenzt jeder hat doch seinen eigenen?
Ich habe gelesen das MSI Notebooks mit 2 SSDs anbeitet die im RAID0 sind und werden mit Hilfe von 2 msata Anschlüssen angegeschlossen
macht das sinn?

Hallo, zusammen

Ich habe eine Frage zu TRIM bei Raid.
Kann man TRIM auch durch ein Programm selbst ansteuern. Ich dachte da an O+O Defrag.

MfG

Systempartition RAID ist schlecht: SSD FakeRAID erhöht den Durchsatz aber auch die Latenzen. D.h. die kleinen 4k random Blöcke die den Hauptteil des Betriebsystems ausmachen werden langsamer.
Fü z.B. Videoediting ist ein RAID gut, fürs OS schlecht.

Anscheinend soll bei ein paar der teuren SSDs (Samsung Pro Serie, Sandisk Extreme II) die Latenz nicht mekrlich höher gehen aber ich bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Welche Art RAID willst du betreiben? HARDWARE-RAID mit einem dezidierten Controller? ONBOARD-RAID? Software-RAID vom OS aus?
Ist ein wichtiges Detail.

Und bedenke, dass alle Daten weg sind wenn eine der SSDs ausfällt. Kommt nicht oft vor, aber dessen solltest du dir bewusst sein.

Außerdem behaupte ich mal, dass du im "normalen" Betrieb nicht viel Unterschied zwischen einzelnen SSDs und einem RAID0 aus SSDs merkst. Ob das OS nun in vier oder funf Sekunden startet ist auch schon egal. Oder ob der Browser 0,5 oder 0,7 Sekunden braucht...
Wenn du allerdings viel mit großen Datenmengen arbeitest, wie z.B. bei der Videobearbeitung kann das durchaus Sinn machen.

Hier: http://www.tomshardware.de/ssd-raid-array,testberichte-241261-4.html

In manchen Vituationen wirst du Vorteile haben. Allerdings sind diese Schübe, die man da sieht nur in Situationen, die eine Systempartition meistens nicht betreffen. Achte bitte genau auf die letzten Werte mit Win 8 Booten etc. Da hat man 0,2 Sekunden längere Bootzeit etc.

Ich selbst habe dies schon getestet im Hardware Raid sowie Onboard. Kann keine Empfehlung aussprechen. Es nimmt sich einfach nichts. Erst ab 4 SSDs hat man wirklich einen Geschwindigkeitsschub. Diese sollten dann aber definitiv auf einem Hardware Raidcontroller verbaut sein.

Alternativ schaue dir mal Samsungs Rapid Mode ansehen, sofern du auf eine Samsung SSD wert legst. Das zieht zwar etwas mehr Ram und CPU Leistung, bei einem guten System fällt dies aber kaum auf. Da hat man dann auch mit einer SSD einen Schub, der recht ok ist. Bei manchen mehr, bei manchen weniger.

@MusicJunkie666

wie gesagt der datenverlust immer absolut egal
mich interessiert einfach nur ob es sinn macht wie es MSI in seinem Notebook verbaut hat.
Dort befinden sich 2 Msata SSDs im Raid 0 verbund und von den Benchmarks her sieht alles erstmal sehr gut aus
da es wirklich die doppelte lese bzw schreibrate einer einzelnen SSD hat

genau dass was HominiLupus angesprochen interessiert micht da es anscheinend die latenzen sogar erhöht

MusicJunkie666 schrieb:
Und bedenke, dass alle Daten weg sind wenn eine der SSDs ausfällt. Kommt nicht oft vor, aber dessen solltest du dir bewusst sein.

Im Eingangspost steht doch schon, dass Ihm das egal ist....
Im OS Bereich ziehen SSDs Ihren Vorteil aus der geringen Zugriffszeit und den IOPs.
Insofern denke ich, ja, ein Raid0 wird einen spürbaren Effekt haben, aber nicht so sehr wie du dir wohl erhoffst.

Meine Meinung dazu: Für eine Systempartition nimm lieber eine teurere/größere SSD als 2 kleine im RAID 0. RAID bring hier keine Vorteile, weil der erhöhte Datendurchsatz für große Datein fast keinen Nutzen hat. Wie schon geschrieben, wenn du viel mit großen Daten arbeitest und von hohen Schreib und Leseraten profitierst, dann mach dir Ein RAID 0 Laufwerk aber dann nicht für das Betriebssystem.

MusicJunkie666 schrieb:

Wenn dir ohne RAID0 die Systemplatte (HDD o. SSD) ausfällt, sind auch alle Daten weg und jetzt? Dazu gibts Sicherungen, oder besser -> es sollte sie geben. Darum gehts hier aber nicht.

Das Ganze ist theoretisch schneller.
Praktisch wirst du keinen Unterschied feststellen, außer, wenn dir eine ausfallen sollte ;)

Ich bin von einer Intel 320 auf eine Samsung 840 Pro umgestiegen und kann nicht behaupten, dass ich das wirklich bemerken würde.

RAID 0 setzen die vermutlich ein, um ein paar RAID 0 Freaks zum Kauf zu bewegen und sie billig an kleine SSDs gekommen sind, das Ganze aber als ein einziges Laufwerk anbieten wollen.

Ich sehe bei SSDs keinen Sinn in einem RAID 0, außer für Spezialanwendungen.
(Und ja, SSDs fallen auch aus, siehe z. B. meine Intel 320 nach 4 Jahren ;))

Eher gleich ne grosse SSD kaufen, die haben ja oft auch noch mehr Leistung als die kleineren Varianten ohne die Nachteile von einem Raid0.
Ausserdem kann es u.U. ganz lustig sein Firmware Updates bei den SSDs zu machen (und das wird man sehr wahrscheinlich immer irgendwann tun müssen) wenn die im Raid 0 sind.

Halte ein Raid 0 bestehend aus 2 oder mehr SSD vorallem als schnellen Zwischenspeicher z.B. bei Videobearbeitung sinnvoll, für alles andere fehlt der Nutzen.

Zum Thema wurde hier eigentlich schon recht Vieles richtig gesagt. TRIM als Argument, da habe ich so meine Zweifel:

InFlame schrieb:
Meines Wissens nach fällt der TRIM Command weg und nach einiger zeit wirst du leistungseinbußen haben.

Ganz ohne TRIM laufen bei mir DOS, Windows 98 und Windows XP auf SSDs. Ich sage dazu nur: Es läuft wie geschmiert.

ich habe bereits eine M550 512GB msata SSD (auch mir sind schon 2 SDDS verreckt)
wenn ich mir dieses MSI NOtebook holen sollte hätte ich mir halt überlegt noch eine 512gb M550 msata zu holen
aber diesem fall macht das wohl eher weniger sinn

vielen dank für die antworten

Bitte die Suchfunktion verwenden!

Das Thema RAID (0) bei SSDs ist hier schon so oft Thema gewesen und die Argumente Pro und Contra sind nach wie vor immer die gleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.