RAID 0 geschrottet (2. HDD partition gelöscht)

Urotsukidoji

Cadet 1st Year
guten morgen zusammen,

ich hab heute morgen, war wohl noch zu früh mein RAID 0 geschrottet.
habe 2 HDDs zusammen in ein array gehängt.
hab bei der 2. HDD versehentlich die partiton gelöscht.
jetzt is das RAID natürlich hin.
gibts ne möglichkeit die 2. HDD wiederherzustellen?
bin für jede hilfe dankbar...

Einfach Testdisk anschmeißen und nach verlorenen Partitionen suchen. Deine RAID Partition müsste dort zu finden sein. Wichtig ist natürlich, dass dein RAID Verbund grade aktiviert ist

wie die 2te hdd partition...

du hast ein raid 0 aus deinen platten sagen wir mal 2 500gig platten ergo 1TB raid 0
hast du dann die platten partitioniert also 30gig für win und den rest für daten und die partition für den rest is hin oder was genau meinst du...

Im Datensicherungsforum wärst du wohl besser aufgehoben.

Ansonsten installiert doch einfach neu. Auf nem Kamikaze-RAID speichert man ja eh keine wichtigen Daten.

Stimmt, wenn da nichts wichtiges drauf ist , neu einrichten. Biste heute abend wieder aktiv^^. Und dann die OS Partition auf ne Externe spiegeln, sozusagen als Backup;). Dann haste in einer halben h nen frisches OS.
Oder du versuchst es wiederherzustellen. dann aber viel Spass.

Wie willst Du, bei einem RAID0, auf einer Disk eine Partition gelöscht haben?

testdisk sieht gut aus. werds mal ausprobieren.

@rest
hab 2*500gb HDDs in 1tb RAID 0 laufen und hab die partition der 2. HDD leider gelöscht.

Wenn du die Partition auf der 2. Festplatte löschst, ist diese logischerweise auch auf der 1. Festplatte gelöscht... anders geht das bei nem Kamikaze-RAID nicht...

Falls du neu istallierst würde ich persönlich auf den RAID-Verbund verzichten...

supastar schrieb:
Falls du neu istallierst würde ich persönlich auf den RAID-Verbund verzichten...

QFT!

Ist mit einzelnen Disks eigentlich sogar schneller, wenn man z.B. von C:/Dokumente nach D:/Programme installiert, Sachen auf die andere HDD kopiert, die Auslagerungsdatei auf der anderen Platte hat etc.
Schließlich liest dann eine Disk nur während die andere nur schreibt. Bei einem RAID müssen beide gleichzeitig lesen und schreiben, weil es ein einziges Laufwerk ist --> die Köpfe müssen hin und her tanzen --> langsamer.
Mit der doppelten Ausfallwahrscheinlichkeit fange ich jetzt nicht an ;)
Ich war früher auch begeistert von RAIDs in Desktop-PCs, aber ich habe die Krankheit überwunden - du schaffst das auch, mit unserer Selbsthilfegruppe! :D

Teile mal mit ob du ein funktionierendes Array hast oder ob dein RAID intakt ist.
Wenn es intakt ist und du eine Partition gelöscht hast, könntest du mit Testdisk danach sichen lassen und wiederherstellen.

Setze mir dazu nmal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung.

Wenn dein Raid funktioniert;
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

nächstes mal lass ichs auch...

naja nächstes mal gibts auch ne leckere ssd :) aber jetzt lass ichs so hab mein raid und programme auf meine 2ten platte

Zurück
Oben