Raid 0 im Ext. Gehäuse geht von heute auf morgen nicht! Datenretten wie

R

Raidhunter1912

Gast
Fachleute Hilfe Raid 0 im Ext. Gehäuse geht von heute auf morgen nicht!Retten?

Hallo muss gerade feststellen das meine Filme Sammlung wohl weg ist. Hatte ein Raid 0 im RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3. Als HDD s waren zwei Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) aktuelle Firmware drauf. Meine Frage wenn es eine Chance gibt die Daten zu retten wie habe schon eine 4 TB HDD hier liegen bitte sagt was ihr wisst, meine Suche im netz war irgend wie nicht so aufschlussreich.
Der Fehler ist das Gehäuse(die Platten) werden nicht erkannt und kommt als Laie gesprochen nicht in die Initialisierung.

Gehäuse
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/raidsonic-icy-box-ib-rd4320stu3-43201-a532097.html
HDD s
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fachleute Hilfe Raid 0 im Ext. Gehäuse geht von heute auf morgen nicht!Retten?

wie wäre es einfach mit einem neuen Gehäuse? Wenn du nichts an den HDD´s verändert hast, dann müssten sie im neuen Gehäuse mit dem gleichen Controller weiterlaufen. Das wäre zumindest erfolgversprechender als jetzt als Laie zu versuchen irgendwelche Daten zu retten.

Raid 0 is Performance Raid ..... man erhöht schreib/lese Performance in dem man die Ausfallwarscheinlichkeit auch erhöht ... wenn einer der beiden PLatten defekt ist is Raid + Daten wech .....

Die Hälfte der Daten steht auf der einen und die andere Hälfte der Daten auf der anderen Platte ...

Ich hatte auch persönlich schon Verluste bei Raid0 ... aber ich hab halt Backup zurückgespielt.

keiner verwendet für eine Filmsammlung ein Raid 0

Hey Hugo entweder hast du was beizutragen oder eben nicht dann lass solche Sprüche. Mir ist es klar aber nun ist es eben so und ich will retten was zu retten ist.

es gibt sicherlich Software mit der man zumindest einen Teil der Daten versuchen könnte zu retten. Aber ich bezweifle das stark, dass da am Ende ein lauffähiger Film bei raus kommt. Zumal vernünftige Software dafür nicht gerade günstig ist.

So ein Mist hatte die Daten nur zwischen geparkt heute kam die 4 TB Platte an und ich wollte sie rüber ziehen. Mensch will einfach nciht so kampflos aufgeben.

ich weiß nicht ob Testdisk das richtige Programm dafür wäre. Habe damit oft schon Partition wiederhergestellt und Daten gerettet. Aber von einem defekten Raid 0 Verbund noch nie. Da habe ich keine Erfahrung mit.

Will halt nicht noch mehr kaputt machen. Habe im netz gesucht wie blöde aber alle Programme finden die 4 TB Partition nicht. Das gibt es doch nicht seid Monaten alles OK kaum kopier ich nen paar Datas mehr als sonst geht sie dann nicht mehr.
Wie bekomme ich herraus ob sie überhaupt noch da ist?

die Raid 0 Partition wird er auch nicht mehr finden. 1. weil sie wahrscheinlich zerstört ist und zweitens weil die meisten Programme die Platten hinter dem Controller nicht sehen. Ich würde versuchen die Platten einzeln auszulesen.

Vielleicht hat es etwas mit dem USB 3 - Treiber zu tun ???

Eventuell mal den USB-Port wechseln und es muß nicht unbedingt ein USB 3-Port sein. Damit erneut probieren.

Anderer Rechner verfügbar ?

entweder an den USB 2.0 Port über ein extra Gehäuse oder am SATA direkt am Board. 2. würde ich bevorzugen

@ computerbase107
Mit anderem PC versucht dort USB 3.0 und 2.0 ohne Erfolg.
Auch am notebook nix.
Die Gerätetreibersoftware wurde nicht installiert. Das sagen mir alle.

@Salem30

ok ans board und wie gehe ich dann vor?

und dann versuchen mit Testdisk oder einer anderen Software mit der man zbsp gelöschte Daten finden kann versuchen was zu retten.

Hast du denn mal geschaut, ob die Platten nicht defekt sind? Weil wenn eine der beiden Platten einen Hardwaredefekt haben, dann kannst du eh nichts mehr retten.

baue gerade um
Ergänzung ()

So beide platten werden angezeigt und crystal disk zeigt den status gut an ohne irgend welche fehler!

Welches tool eignet sich den am besten für raid 0 wiederherstellung?

am besten du wartest noch, bis hier jemand mehr schreibt zum Thema. Ich habe bei Datenrettung was Raid 0 angeht absolut keine Ahnung. Ich gebe hier nur wieder, wie ich es machen würde. Du kannst natürlich damit auch mehr schaden anrichten als du jetzt bereits hast.

Also das Ding ist ich habe die Platten bisher am board angeschlossen und noch nix gemacht.
Wenn ich die Datenblockweise sichere dann muss ich sie ja doch irgend wie zusammen führen und genau das ist der Punkt.
Sollte es nötig sein kauf ich mir ne Software wenn sie nicht 300 euro kostet. Die Daten sind soweit drauf wie ich es beurteilen kann und es muss doch machbar sein diese wieder zusammen zu fügen!
Ich weiß nicht mehr weiter und brauche Hilfe.
Ergänzung ()

hilfe
Ergänzung ()

hilfe

So Daten alle von der Opferbank geholt und gesichert. Wer mal so ein Problem hat gerne PN.

Zurück
Oben