RAID 0 in Sony VPCZ13v9e/x Quad-SSD : 2. SSD Non-Member

pesche123

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
6
RAID 0 in Sony VPCZ13v9e/x Quad-SSD : 2. SSD Non-RAID Disk

Hallo,

ich habe seit neuestem ein Problem mit dem Quad-SSD RAID0 Verbund in einem Sony VPCZ13v9e/x.

Der Rechner wurde gebootet und hat sich (nach dem Windows-Login) aufgehängt.
Nach dem notwendigen Kaltstart wird keine bootbare Partition mehr gefunden.
Im Intel RAID-BIOS (ctrl+I) wird die zweite der SSDs als "Non-RAID Disk" angezeigt. (siehe Bild im Anhang)

Jetzt habe ich mir gedacht, ich frage hier einmal nach Hilfe.
Alternativ habe ich diese Anleitung hier gefunden.
http://forum.mindfactory.de/festplatten-ssds-laufwerke/41378-anleitung-raid-0-wiederherstellen.html

Hat jemand Vorschläge? Spricht etwas gegen das im obigen Link beschriebene Vorgehen? Ideen?
Ich bin für alles offen und für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 2013-05-14 11.14.20_cr.jpg
    2013-05-14 11.14.20_cr.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur des Titels)
Ich würde es versuchen, wobei mir das neu wäre, dass ein raid (0) wieder herstellbar ist...

wieso hast du eig. kein Raid 5 aus allen SSD gemacht?
 
Freekshow schrieb:
wieso hast du eig. kein Raid 5 aus allen SSD gemacht?

die frage ist eher ob oder warum er kein backup eines raid 0 systems hat :DDD
raid5 verliert platz und performance beim schreiben .vllt braucht er die ja.
probiere es über testdisk. dafür sollte es auch hier im forum anleitungen geben bzw. es gibt einige wenige personen hier im foum die davon ziemlich viel plan haben
 
Das Notebook gehört mir nicht. Es wurde so von Sony ausgeliefert.
Ich schätze mal, dass soll möglichst schnell sein.

Was auch interessant ist. Die zweijährige Garantie ist genau vor einem Monat abgelaufen. Ich hoffe mal, die SSD hat keine Macke...
 
p.s. hier im Forum ist jemand, der sehr gut mit so was auskennt:D hab schon wieder den Namen nicht mehr im Kopf ^^
 
Wirklich wichtige Daten sind nicht drauf.

Jetzt steht nur die Frage im Raum. Alles platt machen und neu installieren oder einen Rettungsversuch starten.
Evtl. kann man den Verbund ja noch retten.
 
oh nein, auf dem Raid 0 ist ja sogar das Betriebsystem drauf, d.h. man kann nicht mal mit dem Notebook davon booten und mit Testdisk usw. ausprobieren


Wirklich wichtige Daten sind nicht drauf
dann würde ich sagen machs neu, aber dies mal als Raid 5
Ergänzung ()

p.s. vorher die SSD , die als Nonmember gekennzeichnet ist mal ausbauen und in einem anderen PC mit Crystaldiskinfo mal angucken, ob die noch ok ist
 
Testdisc habe ich mir in Form einer Ubuntu LiveCD geholt: Nennt sich BootMed http://www.bootmed.com/
Es ist die Version 6.11 von TestDisk drauf.

Auf der ersten SSD sind mehrere Partitionen drauf. Auf den anderen 3 findet er gar nichts.
Habe leider keine Ahnung von TestDisk.

Es handelt sich um 4x MSATA. Habe leider keine Möglichkeit das irgendwo einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
achso , 4 x MSATA, na dann versuchst doch mit der Anleitung, was du selbst oben verlinkt hast
 
soll die person entscheiden ob man die zeit in eine eventuelle rettung investiert oder nicht.
kann ja n paar tage dauern.
ansonsten würde ich daraus eher ein raid 5 machen, damit nicht gleich alles weg ist, wenn mal eine SSD abschmiert.
 
AW: RAID 0 in Sony VPCZ13v9e/x Quad-SSD : 2. SSD Non-RAID Disk

Kurzes Update:
Das Vorgehen funktioniert. Die Partitionen sind wiederhergestellt. Ebenfalls das RAID 0 Array.
Ich habe mich nun aber auf diese Anleitung besinnt. www hardwareboard eu /threads/18190-RAID0-und-Co-wiederherstellen

Hier werden die Partitionen für das RAID-Array gesucht und nicht für jede einzelne Platte (wie in der anderen Anleitung beschrieben)

Windows bootet jedoch nicht. Ich vermute mal der MBR ist futsch. Versuche jetzt mal die Windows Repair Methode vom Installationsmedium.

Ich hoffe mal es zerschießt nicht die Recovery Partition von Sony.
Ergänzung ()

Update:

Also Windows läuft nun wieder. Für alle die es evtl. eines Tages interessieren wird.

1)
Ich habe mit Testdisk die Partitionen wiederhergestellt. Wichtig ist es die Partition "SYSTEM_DRV" als aktive Bootpartition ("*" in TestDisk) zu markieren. Die beiden anderen werden mit "P" markiert.

Beim ersten gescheiterten Versuch habe ich die erste Partition als aktiv markiert. Daraufhin lief nur der Sony Recovery Installer.

2)
Dann habe ich von TestDisk noch den MBR schreiben lassen.

3)
Im Anschluss habe ich von einer Windows7 Installations-DVD gebootet und die Reparatur-Methode ausgeführt.
Es wurde ein neuer BOOT-Menü Eintrag angelegt. Der alte entfernt.

4)
Windows bootet wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (kein zitat)
Zurück
Oben