Raid 0 Installation

hopf

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
62
Raid 0 Installation, tierische Probs !!!!

Hi, ich wollte an meinem neuen ASUS A7V266-E den Promise Raid 0 Controller verwenden und mir ein Raid 0 Verbund aufbauen, so weit, so gut. Hatte also die beiden IBM Festplatten an den Promise Raid Controller korrekt angeschlossen, ein Array definiert, mit Fdisk die Platten formatiert und nun wollte ich Win XP installieren. Ich hatte das neueste Bios 1007 2 b und die aktuellsten Treiber für den Controller und das war dann auch schon das höchste der Gefühle !!
Entweder wollte Win XP erst gar nicht instaliert werden, da es immer Probleme hatte mit den Festplatten, oder als ich es dann mal durchlief ( allerdings nachdem Win XP aufgrund Software Inkompatibilität meckerte, und das obwohl ich ja ausser den Raid Treibern noch überhaupt keine Software draufhatte ), naja dann nach dem letzen Neustart nach der Installation und dem Windows Startbildschirm gabs auch schon den Bluescreen, und mehr ging nicht !
Die ASUS Hotline musste auch passen, da ich alles richtig gemacht habe, sagten sie, und wussten nicht weiter !
Also Board zurück zum Händler und mir das MSI K7T266 Pro2 OHNE Onboard Raid geholt, mit einem eigenen PCI Raid Controller POWERMAGIC, von Highpoint Tech, aber nun will er das Bios der PCI Karte, wie es aber sein sollte !!, gar nicht erst starten, ich kann also kein ARRAY definieren ??

Hat da jemand einen TIP, oder welchen Fehler ich gemacht habe, oder gar die LÖSUNG ??


Ich habe jetzt
MSI K7T266 PRO2 ohne Raid onboard
2 x IBM Dekstar 60 Gb
Powermagic Raid Controller von Highpoint Tech
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das Bios nicht starten? Kommst du nicht rein ins Bios oder bootet der Rechner nicht.
Ich hab übrigens auch ein MSI-Board (K7T Turbo) und 'nen PCI-Raidcontroller (Kouwell, Highpoint HPT370A) und es läuft alles bestens, sollte mich wunden wenns bei dir irgendwelche Kompatibilitätsprobleme gibt.
Also ins Bios deines Raidcontrollers kommst du jetzt mit der Tastenkombination Ctrl-H nicht mehr über das MoBo-Bios(falls du daran nicht gedacht haben solltest) :D
 
Ich glaube du mußt im Bios von deinem MSI SCSI... aktivieren.

Zumindest kenne ich das so. Dann erkennst das Bios vom MSI das da ein Kontroller ist und dann solltest du auch ein Raid erstellen können.


MfG Smigo
 
ja genau, ich habe überhaupt keine wahl irgendeine tastenkombination zu drücken, es wird gar nicht erst angeboten, ins bios des mb komme ich ohne probleme, aber nicht ins bios der controller karte !

auch einstellungen bezüglich scsi oder dergleichen hab ich versucht, aber es tut sich nichts
 
@ Smigo
Im MoBo-Bios SCSI aktivieren? Meinst du die Bootreihenfolge so ändern, das SCSI als erstes Bootdevice steht? Das braucht man nur wenn das OS auf der(den) Platte(n), welche am Raidcontroller hängt installiert ist. Um ins Bios des Controllers zu kommen ist das nicht nötig.

@ hopf
Probier einfach mal nen anderen PCI-Slot aus. Wirkt manchmal Wunder! Kannst auch mal das Bios des Controllers updaten (neuste Version ist 2.31), dann siehst du wenigstens ob das Flashtool den Controller findet. Was anderes würd mir im Moment auch nicht mehr einfallen.

Viel Glück! :daumen:
 
hmm, ich glaube ich habe da überhaupt kein highpoint raid controller, es steht zwar in der beschreibung der karte und auf dem karton steht nichts ausser ' powermagic ' !

es ist ein ' cmd ' ata 100 raid, kennt den jemand ? auf jeden fall kann ich den nicht empfehlen, da der support auf http://www.cmd.com/ mehr als dürftig ist, es geht wohl nicht über 5 euro mehr, dafür hat man dann was mit support

kann es denn daan liegen, dass diese karte erst zur raid karte wird, wenn man treiber in einem bestehenden windows system einbindet ? also ist die karte vielleicht nur für software raid zu gebrauchen ??
 
Kannst du mir mal sagen was auf dem Chip steht der auf der Karte ist.



Wenn das High Point 37... steht dann ist es ein Raid-Controller


Und kannst du denn eine Platte ran hauen und die funzt??
Aber eigentlich sollte es auch ein Bios drau sein.

MfG Smigo
 
Hi, kann es denn sein, dass Du für den Controller einen Treiber als Device in die Startdateien einbinden mußt, wie bei einem SCSI Controller? Werden denn die Platten gar nicht erkannt? Hast Du mit dem Onboard Controller das Raid erstellt und auch wieder gelöscht? Vom Promise das Raid wird der HighPoint nicht erkennen und darum hast Du auch keine Platten. Im Bios solltest Du auch den Promise abschalten oder auf dem Board deaktivieren, evtl. benutzen beide den gleichen IRQ. Hast Du beim installieren von XP F5 gedrückt um den Treiber von der Diskette mitzuinstallieren? Versuche doch mal wenn Du noch eine Platte an den IDE anschließt XP zu installieren und dann siehst Du ob der Raidcontroller erkannt wird (erst mal ohne Platten). Macht der Controller denn das Raid 0 überhaupt? (Handbuch) werkam
 
@ smigo

also auf dem chip steht ' Silicon Image SiI0649CL160 ' und ein bios scheint auch drauf zu sein, erstmal laut handbuch und es ist auch ein ' PMC Flash ' chip auf der karte.

und @ werkam

die platten werden erkannt, aber halt nur als zwei einzelne, da ich ja keinen array definieren kann, mein jetziges board ( msi k7t 266 pro 2 ) hat ja kein raid onboard, also mit irq problemen kann das ja nciht zusammenhängen. im handbuch, naja, das ist mehr als dürftig, es steht nzur auf der verpackung ' ata100 raid ', von raid 0 oder 1 oder 0+1 steht nichts, aber unter dem vorbehalt habe ich sie ja gekauft, dann hat mich der händler ver******!
 
@ werkam

ich habe mir mal deine kritische hinterfragung, ob es überhaupt ein raid 0 controller ist, zu herzen genommen und hab den chip rausgesucht, es ist der oben beschriebene silicon chip, der an sich KEIN raid unterstützt, nur mit einem software raid ( silicon's image medley ) zusatzprogramm, kann das dazu gemacht werden !
 
okay, ich danke euch erstmal, habt mir echt helfen können.

wenn ich dann mal fragen darf, welchen raid controller ihr denn empfehlen würdet ? natürlich soll er raid 0 können ;)
 
DAWI PCI DC-100 Ultra DMA Raid intern retail
Dawicontrol, Raid-Controller für bis zu 4 Geräte, U-DMA-100, PCI-Bus Transferrate 133MHz, Raid 0,1,0/1,JBOD, zwei unabhänige U-DMA-100 Kanäle, Plug & :Play kostet so um die 70 - 75 €uro. Wenn ich Dir aber ein Board empfehlen soll mit Raid, dann nimm das Abit KT7a Raid oder wenn Du DDR Ram hast, das KR7A Raid. Beide unterstützen auch die XP Prozessoren. Beim Raid bisher keine Probs auf beiden Boards. Leider etwas teuer, obwohl Du das KT7 mittlerweile sehr günstig bekommen kannst. werkam
 
Ich hab den "Kouwell KW571H ATA-100 Raid 1+0 UDMA100 Kit Retail" kann auch Raid 0,1,0/1,JBOD, is glaube ich baugleich mit dem Dawicontrol (hat auch den externen Anschluß) kostet aber im http://www.pcstore.de/ nur 41€. Bin damit super zufrieden, nur der Treibersupport des Herstellers ist sch****. Is aber kein Problem, kannst dir die aktuellen Treiber und Bios sowieso besser direkt von Highpoint saugen.
 
Ich hab ein MSI K7T266 Pro und einen RAID Controller von Chaintech mit Highpoint 370 Chip! Hat mich damals 80 DM gekostet, ein echtes Schnäppchen, da die Performance super is (43000 Drive Marks bei SiSoft Sandra) und ich bisher keine Probleme hatte. Leider weiss ich nich wo man den herbekommen könnte, da ich den bei Comtech gekauft hab, der aber da nicht mehr angeboten wird.
 
Betreff : Raid Installation

hallo !

ich habe da nochmal eine frage : das thema ist immer noch das gleiche, an einem board ein raid 0 plattenverbund anschliessen.

es geht darum, wieso ich bei dem onboard PROMISE FASTTRACK 100 LITE controller ( ASUS A7V266-E, MSI K7T266 PRO2 RU, . . . . ) probleme bekomme, wenn ich daran 2 IBM 120GXP 60 GB Platten anschliesse ( UDMA 100 ) ? die platten wollen einfach nicht wirklich erkannt werden, FOLGE :absturz der WIN XP installation

nun gut, die support hotline sagte mir, es gibt da mit den ibm platten ab und zu probleme, da sie am ' oberen limit ' ??? arbeiten würden, ich solle also nur für die installation 40 adrige kabel, statt 80 adrige wie sie ja ab UDMA 66 verwendet werden müssen, und nach der installation wieder die richtigen dranklemmen !

installation klappte dann auch soweit, also kabel ausgetauscht, und neugestartet, ALLES BESTENS !

AAABER, beim zweiten neustart fehlte entweder die NTLDR datei oder was anderes, die kiste blieb also hängen, wiederherstellungskonsole konnte ich knicken, funktionierte nicht :((


weiss da jemand bescheid, was da los ist ? sind die platten zu schnell für den onboard controller ??
 
Promise Fasttrack 100 Tx2 mit 2x30 IBM DTLA307030...
auf ASUS P3V4X... keine Prob`s...

kann ich nur empfehlen...

cya
 
die Platten sind normal nicht zu schnell für XP

Seit AMD schnelle Prozzis baut wird Windoof mit Zeitschleifen ausgestattet die Verhindern das Windoof zu schnell wird:D

Wie groß ist denn deine Partition.
Aktuelles Bios, Treiber
Kabel 80 polig würd ich schon lassen eher mal auf UDMA 66 oder 33 zum ausprobieren
hängen die Platten am selben Kanal oder an verschiedene
Wie gejumpert.
Sind die Platten am Ende des Kabels oder am Mittelabgriff.
schau mal nach


gruß mosquito
 
Keine Doppel-Posts bitte...

Original erstellt von hopf
....
...das thema ist immer noch das gleiche...
.....


Und warum machst du dann ein neues Thema mit dem gleichen
Betreff auf ?

Bitte das nächste mal beim alten Thema weiterschreiben.

Danke für dein Verständniss.

Helli
 
@ helli

sorry, da hab ich nicht dran gedacht, weiss ich fürs nächste mal, keine absicht


ja, ich habe die platten beide als master gejumpert, an zwei 80 poligen kabeln an deren enden hängen, mit der partition dürfte es eigentlich nicht zussammenhängen, ich hab versucht das system auf nur einer 5 gb partition zu installieren, und dann auf der ganzen 117 gb, aber bei beiden vorgehensweisen hat man den gleichen spass

wie kann ich denn die platten auf udma 66 setzen ?
 
im bios vom Controller,

dort ist einstellbar mit welchem Übertragungsmodus die platten laufen sollen.

Ob es das Problem löst kann nicht zugesichert werden

Die Frage nach der Partitionsgröße hat den Zusammenhang

NT hatte zum Beispiel probleme wenn die Bootpartition mehr als 1024 Cylinder hatte

der Rest schein richtig installiert zu sein.

gruß mosquito
 
Zurück
Oben