RAID 0 löschen zu 2 einzelnen Festplatten

Der Fotograf

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hatte gerade einen Herzstillstand, als mein RAID 0 plötzlich nicht booten wollte, da der Controller sagte, es wäre ein Laufwerk fehlerhaft. Glaube die orginale Fehlermeldung hies "broken Array, missing Device" oder so ähnlich. Dann habe ich aber den Rechner aufgeschraubt und einfach alle Kabel mal vertauscht und seitdem geht es wieder.
Aufgeschreckt hab ich dann mal gesucht und bin auf euer Forum getroffen (sehr gutes übrigens) und was ich da so alles über RAID 0 gelesen haben, lies die Alarmglocken bei mir klingeln.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich will mein RAID 0 (Onboard Controller Via Chip) auflösen und wieder 2 einzelne Festplatten (Samsung HD160JJ) haben, ohne das meine Daten verloren gehen. Das dumme ist, auf dem RAID ist auch das OS :(
Die beiden FP haben jeweils 160 GB und ich habe noch eine 3 FP, welche ebenfalls 160 GB hat und noch nicht angeschlossen ist (war ein Umtausch und mein Board hat nur 2 S-ATA Anschlüsse)

Frage nun:
Wie gehe ich am besten vor? Backup mit Acronis und dann Array löschen? Oder geht es auch einfacher? Das OS ist mir nicht so wichtig, würde ich zur Not neu aufspielen, aber meine Daten und Fotos (der Name ist Programm ;) ) wäre sehr sehr wichtig.

Vielen Dank schonmal für die Mühe

MfG Der Fotograf

Soweit ich wei, ist es nicht möglich das betriebssystem zu "behalten" da ein spezieller treiber bei der installation eingebunden wurde. es kann aber auch gehen.

Die daten bekommt man aber normalerweise ohne umwege (auf DVD brennen oder externe Platte...) nicht zurück beim auflösen des raids, da ja die daten auf beiden platten verteilt sind.

Ich würde mal sagen es geht nicht.

vielleicht meldet sich ja jemand der weis, das es definitiv geht.

du kannst zwar ein image machen, aber dieses nur auf das raid zurückspielen (selber schon probiert)

Sicherlich kann es problematisch sein, ein Image von einer Raidplatte auf einer normalen Festplatte zurückzuspielen.
Im Raidmodus werden wohl die Daten Blockweise geschrieben.
Was aber möglich wäre ist ein Image zu machen und das Image zu öffnen. Dann kannst du die Daten kopieren.
Heutige Imagesoftware sollte das können.
Ansonsten Teile es mal mit.
Windows sollte neu installiert werden.

Teste es mal mit Image vorher zu erstellen, dann zu öffnen und für Testzwecke die Daten auf ein normales Laufwerk zu kopieren.
Überprüfe die Daten

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Puh!
Kam gerade gar nicht mehr in Windows rein. Beim hochfahren kam antstatt des Anmeldebildschirms ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, welche ich nicht lesen konnte da der Rechner sofort neu gebootet hat. Nach dem 5-6 mal konnte ich dann den Fehler "STOP: 00000007F ausmachen.
Musste ein Backup von True Image wieder draufspielen, dann ging es erst wieder. Wenn es mit dem 3 Monate altem Image wieder läuft, liegt es wohl kaum am RAID selber, oder? Schien wohl eher ein Softwarefehler gewesen zu sein. Hab mir erstmal ein externes Gehäuse für S-ATA geholt und sichere gerade meine Daten darauf. Wenn es nicht so lange dauern würde, wäre ich bereit es mal zu testen. Aber vor morgen früh mach ich nix, ausser mein Backup :mad: Hab die Faxen Dicke - kauf mir demnächst nen MAC!

P.S.: Wie schon im 1. Post angedeutet, ist es nicht das erstemal, das ich fast meine Daten verloren hätte. Beim 1. mal war defenitiv die Festplatte kaputt, da hatte ich aber auch noch kein Raid.

Also seit ich mein Backup drauf habe (hab ich gemacht, nachdem ich das System ganz frisch aufgespielt hatte), läuft es wieder super. Nun weiss ich leider nicht, ob es am Via 4in1 Traiber lag, welchen ich mal installiert hatte, oder an einem Virus (obwohl keiner gefunden wurde, aber das heisst ja nix) oder einfach mein Netzteil zu schwach war oder das Mainboard zicken macht. Die Festplatten sind beide nagelneu, gerade mal 2 Monate alt.

So viele Möglichkeiten, so wenige Antworten :D
Da ich aber nun die Daten gerettet habe (auf externe Platte) werde ich beim nächsten Crash genau das mal versuchen. Denke auch, das Wndows neu installiert werden muss, aber die Daten sollte man mit einem Backup doch retten können dann, oder?
Ausserdem kann Acronis ja auch Partitionen klonen. Was, wenn ich eine von einem RAID 0 zu einer einzelnen Festplatte klone? Müsste das nicht auch gehen?

Hallo,

erstelle ein Image deines Raid 0 Verbundes.
Und spiele das Image zurück auf eine einzelne Platte.

Das funktioniert mit Sicherheit.

Solange es sich bei der einzelnen Platte nicht um
eine Sata HDD handelt für die ein Treiber von nöten ist,
wenn dies der Fall ist sollte der Treiber installiert werden
bevor du das Image des Raid 0 machst, sonst würde
beim zurückspielen des Images auf eine einzelne Platte
das booten aufgrund des fehlenden HBA Treibers scheitern.

Das ganze funktioniert auch in die andere Richtung einzelne
Platte zu Raid 0 wobei hier wieder zu beachten ist das
vor der Image erstellung der benötigte Treiber im System
vorhanden sein muss.

Ganz Wichtig: Du musst ein Sysprep vor dem Wechsel der HDD
unter XP durchführen da XP sonst beim booten
nicht startet und dir einen Bluescreen zeigt
da die Hardware geändert wurde.

Was ein Sysprep ist kann dir Google beantworten:
http://www.heisig-it.de/sysprep.htm

Tips bzgl. einer Neuinstallation sind definitiv FALSCH.

Noch ein kleiner Tip: ein Raid 0 ist Gift.
Entweder ein Raid 1 oder noch eine Platte kaufen und Raid 5 machen oder mit 4 Platten Raid 1+0 (10)
Das Risiko bei einem Raid 0 Daten zu verlieren steht in keinster weise in relation zum geschwindigskeitszuwachs.

Ich hatte bis vor einiger Zeit selber ein Raid 1 in benutztung was mir dann auch mehrfach abgeschmiert ist weil eine Platte nicht mehr synchron war, hier hat man dann das Glück einfach die Daten von der noch funktionierenden HDD wieder auf die zweite zu Überspielen.

Aber allein das sollte schon Warnung genug sein von einem Raid 0 die Finger zu lassen, vor allem im Business bereich gehören Leute erschossen die sowas machen ;)

180px-RAID_0.png
180px-RAID_1.png
180px-RAID_5_new.png
180px-RAID_10.png

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

MfG X23

Zuletzt bearbeitet:
Oha!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde es morgen gleich mal in angriff nehmen.
Und das RAID 0 Gift ist für Unternehmer/Selbstständige, hab ich nun auch gemerkt.
Dachte halt nur, da ich immer mit vielen großen Dateien arbeite, wäre das eine Arbeitserleichterung da schneller die Daten gelesen werden. Naja, falsch gedacht.

Eine Frage habe ich da noch:
Müssen die einzelnen Platten dann genauso partitioniert werden wie die im RAID, oder ist das beim aufspielen des Backups egal?

Hi,

du musst die neue HDD gar nicht Partitionieren da Ghost,
sofern die neue Platte nicht kleiner ist als als die alte die
Partition wieder genauso Herstellt als du sie gesichert hast.

Wenn du neue Platte kleiner ist müssen die Partition angepasst
werden, allerdings empfehle ich dir das ganze mit Partition Magic
zu machen bevor du das Image erstellst, dann musst du nicht
mit Schwierigkeiten rechnen.

Das was du da vor hast ist für einen Laien nicht sehr einfach,
bist du Laie ? :) Ich wünsche dir viel Glück.

MfG X23 :D

Also was das Image erstellen und aufspielen sowie partitionieren angeht keineswegs!
Hab ich oft genug gemacht.
Aber was das kopieren der Festplatte von RAID 0 auf 2 einzelne angeht, da bin ich "noch" Laie ;)
Sysprep ist mir auch neu, aber ich lerne schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kopierst den Inhalt auch nicht auf 2 einzelne sondern bloß auf eine.
Ein Raid 0 ist ein zusammenschluss von 2 Festplatten wobei die Daten
auf beide Verteilt werden (halbiert).

Ein Raid 1 sind nicht 2 Festplatten (physikalisch schon) sondern bloß
eine.

MfG X23 :D

Hab das schon verstanden, aber ich muss ja nicht alle Partitionen wieder herstellen ;)
Reicht ja nur C: und D: - den Rest hab ich ja schon auf der externen Platte gesichert

Zurück
Oben