Raid 0 Mainboardschaden

1100

Newbie
hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Computer hat einen Mainboardschaden und das Mainboard ist nichtmehr beschaffbar (Dell sei dank). In dem Computer lief ein Raid 0 System. Ich möchte die Daten von diesem System retten, da eine aktuelle Sicherung leider nicht vorliegt. (Steinigt much ruhig ich habs verdient)
Ich habe schon einige Threads darüber gelesen, aber leider noch keine Antwort gefunden..
Es handelt sich um 2x S- Ata Platten und das Raidsystem hatte keine Fehler, lediglich das Mainboard hat den geist aufgegeben. mein nächster plan wäre es gewesen die Platten in einen alten Rechner zu basteln und versuchen das Raidsystem von da zu reparieren, denke aber das ist nicht sonderlich Erfolgversprechend.

Danke, 1100

Nur um sicher zu gehen weil das aus deinem Posting nicht ganz herausgeht das war ein Raid was vom Mainboard kontrolliert wurde und nicht vom Betriebssystem? Und warum in alles in der Welt hast du ein JBOD gemacht das bringt dir nun wirklich keine voreile im vergleich zum Risiko. Sicher das es kein Raid 1 ist?

Das mit dem in nem anderen Rechner packen ist etwas schwierig das kann auch nach hinten losgehen...

Hast du schon mal in der Bucht bezügliches eines MB geschaut?

Zuletzt bearbeitet:
falls das mainboard einen intel-chipsatz hatte, dann geht dein raid normalerweise auch auf einem anderen intel board.
selbes gilt für nvidia und amd.

da musst du auch nichts wiederherstellen oder so, einfach platten anstöpseln, raid aktivieren, fertig.

Kann gehen, muss es aber nicht.

Aber großartige andere Versuche hast du nicht.

Versuch auf jeden Fall eines mit gleichem BIOS zu bekommen und wenn möglich auch gleicher Chipsatz.
Bei nVidia bezweifle ich, dass das jemals mit nem anderen Chipsatz funktioniert hat. Falls doch, auch gut :D

Ansonsten gilt:
Aus Fehlern wird man klug, deshalb ist einer nicht genug.

JBOD ist kein RAID.

Am ehesten hast Du ne Chance, wenn Du ein Bord verwendest, dass den gleichen Chipsatz verwendet.

Evtl von ner dritten Platte booten, damit keine Schreibzugriffe während des Bootvorgangs auf den Platten passieren. Sonst hast Du, wenn es dumm läuft, nur einen Versuch.

Cunhell

Eventuell wäre es ratsam sich erstmal zwei neue Platten zu kaufen und die beiden RAID-Platten auf diesen beiden zu spiegeln, oder ist das nicht möglich?

Dann könnte man ja ein bisschen rumfummeln, ein Backup hätte man dann ja. Hängt natürlich davon ab wie wichtig die Daten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Google mal.
Gab meines wissens ein programm das konnte auch mit Raid Platten auch einzeln von anderem Controller was anfangen... ob dabei dann was brauchbares rum kommt steht auf einem anderen blatt.

von der firma Runtime Software die Programme:

Raid Constructor (es reicht die DemoVersion)
GetDataBack

Habs nicht Probiert, nur mal gelesen bei ähnlichem Problem

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
JBOD ist kein RAID.
JBOD ist vergleichbar mit RAID0 allerdings ist RAID 0 laut RAID Definition kein RAID.... ;).

Bei der anstöpseln und Fertig variante bei nem anderem MOB hast du theoretisch die Gefahr das du dir damit das Array schießt.

die gefahr, dass er sein array zerschiesst, besteht nur dann, wenn er ein neues raid erstellen muss.

in der regel werden die platten sofort als teil eines raid-systems erkannt, wenn raid im bios aktiviert und der chipsatz vom selben hersteller wie zuvor ist.

Festplatten mal an einen anderen Rechner anschließen, eine Linux LiveCD starten und in DMRAID einlesen. Das erkennt ziemlich viele Software- und Hardware-Fake-Raids ;)

so noch nen paar Infos,
also es wird kein Raidcontroller verwendet, sondern die Platten sind direkt am Mainboard angeschlossen. Falls das hilfreich ist.
Und es war Definitiv ein Raid 0 System.

Danke,

Also das System ist ein win7 64 bit, Q6600, foxcon Mainboard, SLI grafik usw.

Da es also ein Intel Board ist wird das Raid Array wohl am Intel Controller hängen. Es besteht eine gute Chance das das Array an einem neueren Intel Board erkannt wird wenn man nur das Setting auf Raid ändert.

Wie sieht denn so ein array aus? Weil für mich sieht das so aus, als wäre die Festplatte direkt am Mainboard angeschlossen.

vielen Dank

Bei Raid 0 wird bei Schreibvorgängen die Daten auf beide Platten verteilt, so dass der File nur gelesen werden kann, wenn beide Platten funktionieren.
Ein JBOD füllt die Platten im Normalfall nacheinander und schreibt nicht parallel auf 2 oder mehrere Platten gleichzeitig. Es sieht für das Betriebssystem aus, wie eine große Disk obwohl es aus mehreren Einzelplatten besteht. Bei einem Plattenfehler hat man also bei einem JBOD deutlich bessere Chancen, Daten retten zu können.
Bei einem Raid 0 ist die Chance bei einer defekten Platte quasi null.

Ein RAID 0 sieht zwar von der Größe für das OS genau so aus wie JBOD aus den selben Platten, funktioniert aber gänzlich anders.

Cunhell

Neues Mainboard anschließen, auf Raid-Modus stellen, Festplatten anschließen und schauen was passiert.
Entweder das Raid wird sofort erkannt und du kannst loslegen (wunderbar) oder du bootest mal mit einer Ubuntu LiveCD, denn die neue Version kann Intel Raids erkennen.

Ich frage mich, wie die person das raid hinbekommen haben soll, wenn es null ahnung davon hat.
Wo ist die Person hin, die es ursprünglich erstellt hat?

Neues Mainboard sollte definitiv chipsatz der selben marke haben. von ich7 bis hoch zu ich10r klappt die abwärtskompatibilität in der Regel (nicht grundsätzlich).

Also wenn neues Board da ist, erst ohne Platten starten, dann im Bios Raid-Modus aktivieren, dann anschließen und da sollte es das schon von selbst erkennen und eventuell sogar dein altes Betriebssystem starten. Neuinstallation von Windows ist trotzdem danach zu empfehlen und die erstellung eines Backups auf einer dritten Platte.

BigBubby schrieb:
Ich frage mich, wie die person das raid hinbekommen haben soll, wenn es null ahnung davon hat.
Wo ist die Person hin, die es ursprünglich erstellt hat?

Hab ich mich auch schon gefragt, klingt sehr merkwürdig das ganze ..