Raid 0 mir 2 x RaptorX Welche Striping Block Größe

StrikerExtreme

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe ein Problem ich habe mir vor kurzem ein Raid 0 erstellt mit einer
Striping Block größe von 128 kb jetzt habe ich gelesen das 64 kb die bessere wahl wäre was sagt ihr dazu ? Als Mainboard nutze ich ein Asus Striker Extreme habe Win Vista 64 bit und Spiele gerne BF2 und so ein zeugs. Ich hoffe ihr habt antworten.

MFG Striker

Lass es mich so sagen wenn du das RAID-Array zum zugreifen auf lange kontinuierliche Informationsblöcke wie zum Beispiel bei der Videobearbeitung verwenden möchtest, müßtest du die große bis max. Stripegröße auswählen.

Erhält das RAID-Array jedoch relativ wenige Zugriffsanfragen (z.B. Aktualisieren von Datenbankeinträge), dann wird die Verwendung der kleineren Stripegröße von Vorteil sein.

Ich würde die Einstellung so belassen wie sie ist, hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Harry :)

Mach ne Datei Analyse nach Datei-Größe. Nimm das was als häufigstes vorkommt und dann die Hälfte davon^^ Ist doch ganz einfach.

Bei mir ist z.b. 8K optimal. Allerdings würde da Dein Onboard-Raid0 ganz schön einbrechen^^ Schließlich ist es doch bestimmt ein Performance-Raid0^^

Ganz unter uns: Raid0 hat im Desktop-Betrieb nix verloren, es sei denn Du hast SSDs. Wird Dir jede Stoppuhr bestätigen. Ich würde wenn Du mit der Stripsize rumspielst übrigens keine Benches fragen, die meisten können mit Raid sowieso nix anfangen und bringen Dir nur Interface-Werte. Nimm die Stoppuhr.

Zuletzt bearbeitet: