RAID 0 mit 2 oder 3 Festplatten

Verydarksheep2

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
95
Hi Leute,
bin in Sachen RAID noch totaler Anfänger. Habe mich schon ein wenig durchgewühlt, jedoch bin ich auf kein schlüssiges Ergebniss gekommen...

Mein Vorhaben liegt darin meine Transferrate zu erhöhen. Momentan liegt sie bei ca 60MB/s. Wenn ich nun aber 3 mal die selbe Festplatte(Samsung HD501LJ) einbau und sie im RAID 0 verbinde, müsste ich doch ca. 180MB/s bei 500GB erhalten, oder??
Eine Platte kostet keine 50 Euro mehr und 3 davon sind doch dann billiger und schneller als SSDs mit gleichen Werten??

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Ach ja, warum ich zu diesen Festplatten greifen will, ich hab davon schon eine im Rechner ;)

Gruß Basti
 
Der Vorteil von SSDs liegt in ihren Zugriffszeiten und nicht in der maximal möglichen Datenübertragungsrate. Und da du mit einem Raid die Zugriffszeit eher verschlechterst geht dein Vorhaben den Rechner zu beschleunigen nach hinten los.

Programme und Windows skalieren nämlich ebenfalls sogut wie garnicht auf einen erhöhten Datendurchsatz. Gratis bekommst du allerdings beim Raid 0 alle Probleme die es mit sich bringt.
 
Naja, bei einem RAID0 mit 3 Platten verdreifacht siche die Chance auf totalen Datenverlust (1 Platte kaputt -> alles weg ;))
 
Humptidumpti schrieb:
Der Vorteil von SSDs liegt in ihren Zugriffszeiten und nicht in der maximal möglichen Datenübertragungsrate.
Na das stimmt ja nun mittlerweile auch nicht mehr so, die Transferraten liegen bei neueren Modellen mittlerweile szenarioabhängig auch deutlich höher als bei HDDs.
 
Bei den jetzigen Preisen kommst besser wenn du 4 Platten kaufst und die im RAID5 laufen lässt, weil dann eine abrauchen kann.
RAID0 ist eigentlich nicht zu empfehlen, weil bei Ausfall einer Platte alles weg ist.
 
@Surviv0r: Wenn du noch erklären könntest, wie ein RAID0 mit 3 Platten aussieht, würde ich das unterschreiben...

Edit:
Naja, RAID5 schützt vor Festplattenausfällen, ja, aber gegen Datenverlust helfen so oder so nur Backups. Insofern ist es an sich nicht sooo dramatisch. Die erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit sehe ich nicht mal als den großen Nachteil von RAIDs an, eher dass es unflexibiel und hardware-abhängig ist.
 
Zurück
Oben