RAID 0 mit 2x SAMSUNG HD501LJ auf Gigabyte M59SLI-S5 nachträglich einrichten?

IrocStan

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
490
Hi Leutz!
Hab 4 HDD's in meinem PC (3x SAMSUNG HD501LJ, 1x SAMSUNG HD103UJ). Auf einer der 3 HD501LJ ist mein Windows drauf, die anderen 2 sind momentan noch voll aber können bedenkenlos formatiert werden. Nun möchte ich nachträglich für 2 der 3 ein Raid 0 einrichten ohne Windows neu installieren zu müssen, weil ich die dritte HD501LJ (mit Windows) nicht anrühren möchte, genau wie die HD103UJ ebenfalls nicht.

Nun meine Frage: ist das möglich? Gigabyte SATA Treiber sind im Windows jetzt installiert, kann ich jetzt bedenkenlos für 2 der 3 HD501LJ ein RAID 0 einrichten, ohne die anderen 2 HDD's anzurühren? Evtl. klemme ich die anderen beiden HDD's beim Einrichten des Raid 0 ab, würde das denn gehen?

Welche SATA Ports nehme ich? 2 der 6 SATA II Ports des NVDIDIA Raid Controllers oder beide Gigabyte SATA Ports? (mein Board hat zusätzlich noch 2 SATA II Ports von Gigabyte).

Need help!

mfg hoppiq
 
Lern erstmal wasn RAID 0 ist... dann überleg mal weiter wie du aus 3 Platten nen RAID 0 machst... dann machst du entweder aus 2 Platten nen RAID 0 oder 1 oder aus 3 Platten nen RAID 5... dann schließt du die RAID Platten an deinen OnBoard Raidcontroller an der in deinem Handbuch beschrieben ist.. dann installierst du Windows und drückst beim starten der Installation F6 und gibt dem Windows ne Diskette mit den Treibern - alternativ nutzt du nLite um die Treiber voher einzubinden.
Ein RAID 0 hat eine Performancesteigerung von ca. 4-9%.
 
lol was gibts da zu lernen? Ich weiss wasn Raid0 ist und ich hab's hinbekommen! Es ging nicht um 3 HDD's, sondern um 2 und es funktioniert ohne Windows Neuinstallation wunderbar!

mfg hoppiq
 
Zurück
Oben