Raid 0 mit einer Non-Memeber Disk nicht mehr ansprechbar!

madbibo

Cadet 3rd Year
Moin moin,

brauche Hilfe bei meinem Raid 0.

Habe eine Disk als Non-Member nach einem Absturz und bisher keine Datensicherung des Systems.

Habe das selbe Problem hier schon mal gesehen und wie es von Ernst@at gefixt wurde.
Wäre schön wenn das nochmal machbar wäre.

Mainb. Gigabyte GA 965P-DS4 Rev. 3.3
Sata Controller: Intel ICH8R Ports 0 und 1

weitere Infos nach Raid Bios Foto

mfG
madbibo
Ergänzung ()

So, next Step - Das Bild vom Raid Bios
Bild 002.jpg
hoffe der Anhang funktioniert!

Grüße
madbibo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr das es nicht nochmal funktioniert. Wer das Problem schon einmal gesehen und gelesen hat und dann aus Ignoranz trotzdem keine Backups macht hat es nicht anders verdient.
Vor allem wenn man dann auch noch ein Raid 0 betreibt, habe ich keinerlei Mitleid mit dir.

Da depp, hat nichts verstanden kennt weder die Vorgeschichte, die ich mit Ernst schon per PN besprochen habe und gibt tolle Kommentare.

Was soll man da sagen, macht seinem Namen halt alle Ehre

btw.: Ich habe nicht um Mitleid gebeten und ich will auch keins.

madbibo

Auf der 1,5TB ist das System drauf? Win7 oder noch XP?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bin da,

auf der 1,5 TB ist aktuell das System drauf und zwar WIN 7 32bit.

Was mich irritiert ist, das in Crystal Disk Info eine der 2 Platten aus dem Raid nicht angezeigt wird,
ist das normal?
Marko

Zuletzt bearbeitet:
Solange der Controller auf RAID gestellt ist, kann CrystalDiskInfo da nicht hingreifen.
Installiere Dir HD Sentinel, der kann das mit Intel RST Treibern ab Version 10.
Aus dem gleichen Grund konnte der Inhalt der 2.Platte per HxD auch nicht ausgelesen werden, das stehen nur 00en. Das holen wir später nach.

Ich nehme an, Du hast Win7 gleich im RAID Mode installiert, d.h. wir können nicht einfach auf AHCI stellen, weil sonst das System nicht bootet, weild er Treiber fehlt.
Vorher muss per regedit der Wert für msahci auf 0 gesetzt werden siehe http://support.microsoft.com/kb/922976 unter "Let me fix it myself"

Also,
Win7 ist einfach "stink normal" auf der 1,5 er Platte installiert worden, kein Raid oder sonstwas.
Partition über die ganze Größe angelegt und Win 7 drauf, fertig.

HD Sentinel installiere ich gerade....
Ergänzung ()

so...

HD Sentinel ist auf "GO"

und es werden beide WD's wieder angezeigt (puuuuh!)

Ja, schon klar, aber die 1,5TB hängt am Intel ICH8R Controller und der steht auf RAID Mode.
Bei Win7 muss man keine Treiber mehr nachträglich einbinden, aber Win definiert dann auch nur die RAID-Treiber als zum Bootzeitpunkt notwendig - und nicht die AHCI.
Im HD Sentinel erstelle einen Report (Save as HTML) und stell den in den Anhang

Außerdem brauchst Du unbedingt die BIOS-Version F12 am Mainboard. Ist die schon drauf? (wird beim BIOS-POST angezeigt)

so back online -
Bios F12a ist drauf -
allerdings HD Sentinel will registriert und bezahlt werden bevor es die Report Funktion unterstützt - was tun?

Ich habe übrigens die Version 4.10 Pro installiert - war das eigentlich die Richtige?

Marko

Zuletzt bearbeitet:
So ist nun ein bischen mühsam, Report erstellt, Bios Flash gescheitert, aktuell schreibe ich mit Handy diesen Post. Habe mangels besserem Wissen die @Bios Funktion installiert und geflasht - Es kam nur der selbe Hinweis wie von dir schon bemerkt, nämlich dad es ich um keine aktuelle Bezeichnun bzw. Version handelt. Der Flash wurde zumindest offensichtlich richtig durchgeführt abrr der pc bleibt bei der Startroutine stehen - und zwar nach auflistung der gamzen controller samt zugehörigen irq.meinen alten rechner zum laufen zu bringen samt iternet und download des bios dauert mind 30 minuten. Was machen wir?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach - Beim BIOS-Flash werden alle Einstellungen zurückgesetzt.
Daher ins BIOS, Controller-Mode auf RAID, und die 1,5TB Platte zum Booten im Bootmenü auswählen.
Jetzt hat er von der ersten einzelnen RAID-Platte zu Booten probiert und ist kläglich daran gescheitert

Zuletzt bearbeitet:
ok wenns denn so einfach ist just a moment...

krass, da wär ich jetzt nicht drauf gekommen - dachte schon mein bios hat sich verabschiedet -
ok da bin ich wieder samt pc und Version F12 des Bios

Bericht HD Sentinel kommt gleich wenn ich die Anhängen funktion gefunden habe!
Ergänzung ()

Man ?!?- html als dateianhang nicht zugelassen???

Komme mir gerade ziemlich blöd vor. Wo ist der Trick?

Zuletzt bearbeitet:
der Trick heisst zip/rar :D
So, F12 final ist jetzt drauf?
Der registry-Eintrag für msahci ebenfalls gesetzt?
Dann kannst Du ja mal den Controller auf ahci stellen , bootplatte wieder einstellen und sehen, ob Win hochkommt (falls nicht, wieder auf RAID)
Wenn ja, Bild der Datenträgerverwaltung (Init von Datenträger ablehnen)

so msahci gesetzt - jetzt rebootversuch mit ahci.... to be continued
Ergänzung ()

Ergänzung vom 04.09.2012 00:08 Uhr: Sorry, abber die kiste kommt im ahci-modus nicht hoch - auch wenn die seagate 1,5TB an erster stelle steht und der wert via regedit gesetzt ist.
was nu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns dir passt wieder so gegen 20.00 Uhr - werde versuchen pünktlich um 20.00 Uhr da zu sein. War heute eher ein Glücksfall da ich nicht dachte so schnell von dir zu hören!
Marko

Zurück
Oben