Raid 0 mit einer Non-Memeber Disk nicht mehr ansprechbar!

und bist Du nicht willig, dann brauch ich Gewalt...

Lass den Controller auf RAID, steck die beiden Platten auf die lila Anschlüsse um.
Mach einen neuen Screenshot von der Datenträgerverwaltung

yepp - wird gemacht.....
Ergänzung ()

also, die Kiste mag nicht:

Variante1
soll heißen ich habe wie gewünscht auf den gigabyte ctrl gesteckt.
---> kein Boot ( bleibt nach Aufzählung devices plus irq's wie schon mal weiter oben erwähnt stehen)

Bootversuch 1 mit Einstellung Raid -> fail / Bootversuch 2 mit Einstellung AHCI -> fail
---> zurück auf Raid

Variante2
dann habe ich ctrl mode des gigabyty ctrl auf ide/raid geändert
----> kein Boot, lediglich die 2 Platten werden kurz vom gigabyte raid erkannt danach kommt das gleiche wie bei Variante 1

Fazit: Platte wieder wie gehabt auf ersten Controller Ports 0 und 1
Seagate 1,5TB nach wie vor Port 3

Bootreihenfolge war Harddisk First und second dann cdrom

Zuletzt bearbeitet:
... und für die Harddisks hat sich die Reihenfolge der 3 wieder geändert, du musst die 1,5TB als erste angeben
Den Gigabyte SATA2 Controller in den BIOS-onboard devices lass auf IDE
Die 1,5TB sollte am ICH8R bleiben, dieser Controller auf RAID

Zuletzt bearbeitet:
äääh... ich glaube zu wissen was du meinst.. probiers nochmal.....
Ergänzung ()

so wieder zurück, an der vergangen zeit wirst du gemerkt haben - es hat nicht gefunzt:
hier ein paar fotos der einstellungen- vielleicht bin ich ja zu doof:

Als ich übrigens einen Boot versuchte ohne die zwei WD's meckerte er das kein startbares Laufwerk vorhanden sei und hat nicht weiter gemacht.

Möchte er die Startplatte auf Port 0 oder 1 bzw. muss da überhaupt eine stecken das geboot werden kann??
Ergänzung ()

aktualisiert!

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 117
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 118
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja alles eigentlich richtig aus.
SATA-Controller ist auf RAID
Der Onboard-Zusatz-Controller ist Enabled und steht auf IDE
Bootreihenfolge ist zuerst von Platte, Plattenpriorität ist die 1,5TB als Erste.
Die steckte (zumindest im Post#1) noch am Port3 des ICH8R
Eigentlich sollte es so funktionieren
Steck mal die beiden RAID-Platten zurück auf Port 0 & 1 des ICH8R
Dann sollte (nach Überprüfung der Einstellung der 1,5TB in der Boot Priority) wieder alles wie früher sein.
Kommt damit das Win wieder hoch?

Jo so ist es - sonst hätte ich schon geschrieben das ich wieder mit dem Handy rumfummeln muss.
Wie gesagt, selbst wenn ich die 2 WD's abstecke und booten will geht das nicht weil er dann sagt es ist keine startbare Platte / Partition oder so ähnlich vorhanden.

Momentan sind wir wieder auf Anfang / WD's auf Port 0 und 1 am Intel
und
die Seagate auch am Intel in Port 3, wo sie auch während der ganzen Umsteckerei mit den anderen geblieben ist.

Marko

Na gut - nächster Versuch: Tausche die Anschlüsse von Port 0 und 3
(damit ist die 1. Memberplatte des RAID auf 3 und die 1TB auf Port 0)
Wieder in der Harddisk Boot Order die 1,5TB nach vorne
Bootet er jetzt?

Ja, er bootet!

Saegate jetzt auf Port 0 und WD' bis dato 0 in Port 3!

Bootreihenfolge hatte sich nicht verändert Seagate stand unverändert auf dem 1. Rang,
allerdings wird die auf Port 3 steckende WD nicht mehr in dieser Aufzählung gelistet.

Bei Bootvorgang wird sie aber auf Port 3 erkannt
Marko
Ergänzung ()

So werde für heute mal die Segel streichen und ins Bett gehen,
sonst brauche ich morgen Streichhölzer für die Augendeckel.

Schreib einfach wann es bei dir morgen geht.
Ich schau es mir morgen früh in der Arbeit an und antworte!

goodnight
Marko

Moin Ernst,
könnte heute schon ab 16:30 Uhr wenn das bei dir passt?

Marko

So ich wäre so weit - werd im Abstand von 30 Minuten mal reinschauen bis du online bist!
Marko

Dann gehe mal ins BIOS, stell den onboard SATA2 controller von IDE auf AHCI;
steck nur die Platte von Port 1 auf den lila Port
Da wird das Booten von Win immer noch funktionieren.
Installiere die entsprechenden SATA-Treiber für den SATA2-Controller, wird ein JMB-363 sein
Die aktuellsten kriegst Du von der Seite von jMicron
boote nochmals und starte Windows, dann steck die RAID-Platten im laufenden Betrieb von port 1 auf den freien lila.
Mal sehen, was da passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mir den Post ausgedruckt und kann keine Änderung zum Druck feststellen.
Ausdruck war von 17:53 deine Änderung schon vorher.

ABER:
Ich verstehe es scheinbar nicht richtig - Wir stellen den GByte Ctrler auf AHCI und stecken die Paltte aus aktuell Port1 (gelb - Intel) um.
Ergebnis:
Boot funktioniert!

Dann habe ich den Win7 32bit Treiber von der Mainboard spezifischen Gigabyseite geholt und den installiert.

Dann Boot ----> funktioniert!

Jetzt kann ich aber nicht mehr von Port 1 auf lila stecken, weil die da schon steckt, meinst du also die zweite WD, die aktuell auf Port ääääh 3 (?) glaube ich steckt??

Marko
Ergänzung ()

kurz 15 min weg - Abendessen!

Ähhh - das sollte heissen
steck die zweite RAID-Platte im laufenden Betrieb (vormals an Port 0, jetzt an Port 3) auf den zweiten lila. Anscheinend funktioniert das Boot mit den RAID-Treibern von der non-RAID 1,5TB nicht, wenn kein Array am ICH8R hängt. Weiss der Teufel, warum...
Das will ich umgehen, indem Du die einzige Platte, die noch als RAID Array erkannt wurde, beim Booten am ICH8R hängen hast und dann im laufenden Betrieb auf den Gigabyte-Controller umsteckst, damit wir zerstörungsfrei die Daten von der ersten Memberplatte auslesen können.
Hot-Plug funktioniert sowohl am ICH8R als auch am JMicron.

Dann geht es flugs an die Reanimation.

Dann habe ich den Win7 32bit Treiber von der Mainboard spezifischen Gigabyseite geholt und den installiert.
Der muss steinalt sein.
Du kannst den ja jetzt mit der Platte am lila Port testen.
SATA Kabel abziehen - Device muss aus Datenträgerverwaltung verschwinden
SATA Kabel wieder dran - Platte muss in Datenträgerverwaltung wieder erscheinen
Wenns nicht klappt, pProbier lieber vorher noch diesen zu installieren: ftp://driver.jmicron.com.tw/SATA_Controller/Windows/JMB36X_WinDrv_R1.17.63_WHQL_eSATA.zip. (ich hab absichtlich den für ext.Platten mit option zum sicher entfernen genommen)
Installieren am besten im Gerätemanager für den JMB36x/ rechtsklick Eigenschaften/Treiber/ Treiber aktualisieren...
Da kannst Du bei Misserfolg mit Rollback den alten wieder aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, das ich den unter Speichercontroller stehenden
Gigabyte GBB36x mit dem von dir verlinkten Treiber aktualisieren soll, oder?

Denn einen JMB36x kann ich nicht finden
Ergänzung ()

Wenn ich mit jetzigen Treiber (aus 2009) Stecker ziehe und in lila Port stecke passiert genau das was du schon gesagt hast - Platte verschwindet und kommt wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben einfach nur in den Treiberdateien rumgespielt, damit statt JMB363 GBB363 drinnensteht. Die neuen von jMicron passen schon dazu.
Ist aber jetzt nicht nötig, wenn es mit den alten auch funtioniert.
Mach jetzt den Swap der zweiten RAID-Platte an den lila Controller im laufenden Betrieb und poste dann ein Bildchen der Datenträgerverwaltung.

während dieser und aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!
- Keine Datenträgerüberprüfung initiieren!
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben.
Im HxD sind die physical hard disk x Nummern um 1 höher als in der Datenträgerverwaltung angezeigte Datenträgernummern

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder rechtklick/ausführen als... Administrator)

========= Öffnen hard disk
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 2 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)

========= extrahieren MBR
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , end-offset: 7FF, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled.")
- in das kleine punktierte Rechteck rechts unter ... 0E 0F klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK

========= extrahieren RAID-Metadaten
- Reiter "hard disk 2" anklicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button ">|" anklicken, danach auf "<" drei Mal klicken (Positionierung auf letzten Sektor und dann drei Sektoren nach vorne)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled." anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HD2.txt" /speichern (x= die geöffnete harddisk1-4)
- HxD beenden

Das ganze machst Du nochmals mit Hard disk 3 in die Datei HD3.txt
Die .txt Files gezippt in den Anhang

Zurück
Oben