RAID 0 mit WIndows Vista Business: Vista findet trotz Treiber keine Festplatten.

Almalexia

Commodore
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
4.125
Hallo Leute,

ich spiele mich schon seit einiger Zeit mich mit einem RAID-0 System rum. Das sind zwei 2TB-Festplatten und ich sammle nur Erfahrungen damit.
Ja, ich weiß das RAID 0 ziemlich nutzlos ist und das die Festplatte schneller defekt werden. Das ist mir alles bekannt und wegen der Performance sollte man sich eine SSD kaufen. Das ist mir alles klar und bekannt.

Ich möchte es nur mal ausprobieren und mir selbst eine Meinung bilden. Nur scheitere ich bereits an der Vista Installation. Windows 7 habe ich schon versucht und funktioniert auch bestens: Verwendet habe ich die Testversion von Ultimate und besitze leider auch keine Lizenz. Das RAID funktioniert also. Ich möchte ungern für ein neues OS Geld ausgeben. Auch ein XP ist in Ordnung

Ob Vista oder XP schlecht ist oder besser ist. Interressiert mich nicht. Ich möchte ein funktionierende System mit RAID0.
Versteht mich bitte nicht falsch: aber ich habe kein Interresse an Grundsatzdiskussion ist. Das der Support von XP 2014 abläuft und das Vista ein schlechtes OS ist, weiß ich selber. Nur habe ich mich entschieden, das beide Betriebsysteme für mich in Ordnung sind. Das möchte ich nur mal im Voraus sagen.

Also, ich habe schon versucht den Treiber einbinden in der Installation. Ausserdem möchte ich die Festplatten im GPT-Format benutzen(Bei XP nicht möglich, weiß ich)
Was kann ich jetzt noch tun ?
Kurze Zusammenassung: Ich möchte Windows Vista oder XP auf einen RAID0 Verbund installieren.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Muckle
 
Ist das Raid als "Hardware" Raid vom Board aus eingerichtet oder hast n extra Controller ?

Mara
 
Wenn das Raid nicht erkannt wird, hast Du die falschen Treiber benutzt. So einfach isses in der Regel. Win7/8 bringen eigene Treiber für die Controller mit. Deshalb klappt es damit meistens problemlos.

Bei XP wirds lustig. Da brauchste entweder zwingend eine Floppy-Disk mit den Treibern (F6 beim Booten drücken) oder Du darst Dir mit nlite eine angepasste Installations-CD basteln. Gibts Haufenweise Anleitungen im Netz.

Bei Vista musste nur den Treiber per USB-Medium zum Installer hinzufügen. Wird da das Raid nicht erkannt: Falscher Treiber.

Da Du (wie üblich bei Hardwarebezogenen Fragen) keine Angaben zum verwendeten Controller preisgibst, ist es leider schwer Dir "richtige" Treiber zu linken.
 
Zuletzt bearbeitet:
System ist das aus der Signatur ?

Wenn ja, kannst du beim Vista Setup die Treiber nachladen.
(Bei XP müsste das mit drücken der F6 Taste vor dem Setup gehen - aber das weiß ich gerade nicht direkt aus dem Kopf)

http://www.asus.com/de/Motherboards/P8P67_DELUXE/#support_Download

Entsprechenden Treiber (an welchem hast du den Verbund erstellt?) entpacken, auf nen USB Stick oder Co und auf dem Datenträger suchen lassen.
 
Hallo Leute,

Der RAID-Controller ist der auf dem Mainboard. Weiß jetzt nicht, wie man den jetzt bei Sandy Bridge nennt.
Ich dachte das sei klar, das ich das System in der Signatur meinte und das ich den Onboard-RAID-Controller meinte. Aber sorry für meine Unwissenheit.
Den Treiber habe ich per Mainboard-CD nachgeladen. Sprich bei Windows 7 hat er den Treiber angenommen.
Da hat er vorher auch gemeckert.

Naheliegend ist es doch, das der richtige Treiber schon bei der Treiber-CD des Mainboards vorhanden ist oder etwa nicht?
Okay, die Intel-Webpage war aber auch nicht gerade hilfreich. Ich habe da den IRST genommen heruntergeladen. Wo bekome ich die richtigen her?

Treiber einbinden und so, ist für mich kein Problem. Nlite auch nicht ... nur VLITE macht halt Probleme, ich wollte das SP2 einbinden.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
Muckle
 
Hey, Danke!
Kann ich eigentlich Windows Vista schon im EFI-Modus installieren ?
Danke, Danke!
Liebe Grüße,
Muckle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hisn,
das habe ich auch schon gefunden und zwar von Microsoft, doch finde ich keine Bootx.efi obwohl ich eine x64 Bit DVD hebe.
Was kann ich jetzt noch tun ? Die DVD lässt sich auch nicht im EFI-Modus starten.... auch mitr SP1
Hier der Link zu der Anleitung:http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc749064%28v=ws.10%29.aspx
Liebe Grüße,
und vielen Dank
Muck
 
Zuletzt bearbeitet: (URL Fehlerhaft)
Du hast eine mit integriertem SP1, so wie es in meinem Link verlangt wird?
 
Ich habe auf der DVD nur die folgenden EFI-Dateien:
bootmgr.efi
efisys.efi
cdboot.efi
Aber keine bootmgfw.efi... Kann ich diese Datei einfach von Win7 kopieren?
Liebe Grüße und vielen dank
Muck
 
Ich meinte diesen Abschnitt

Die Datei bootmgfw.efi lässt sich auch von einer x64-Windows-7-DVD extrahieren: Sie steckt im 2,7 GByte großen Archiv Install.wim im Unterverzeichnis \sources. Das Archiv lässt sich beispielsweise mit dem kostenlosen Packprogramm 7-Zip öffnen. Die gesuchte Datei liegt dann im Unterverzeichnis „1“ des Archivs, nämlich unter \sources\install.wim\1\Windows\Boot\EFI\.

Ob das mit der Win7-Datei geht ... ich weiß es nicht. Ausprobieren :-)
 
Habe ich eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn ich es im BIOS-Modus lasse? Übrigens Dein Treiber hat bestens funktioniert!
Danke nochmal!
Liebe Grüße,
Muck
 
Öhm, Du wirst nicht von einem 4TB-Device booten können.
 
So da bin ich wieder und habe es geschafft von der Bootx64.efi zu booten. Genau Deiner Anleitung nach. Nur habe ich jetzt das Problem, das er sich trotz EFI-Modus nicht installieren lässt. Per Diskpart habe die Festplatten ins GPT Format gebracht u Er meldet folgende Fehlermeldung:
Es steht nicht genug temporärer Speicher zur Verfügung.
Auch nach manueller Erstellung der EFI und MSR Partition.
Ich habe auch schon einen Laufwerksbuchstaben vergeben (Assign in Diskpart)
Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße,
Vielen Dank!
Muckle
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben