Raid-0 nach Bios Reset nicht mehr ansprechbar

NickName86

Cadet 2nd Year
Hallo Jungs,

in meinem jugendlichem Leichtsinn habe ich eben gerade mein Bios resettet und vergessen, meine Festplatten wieder auf den Raid Modus zu stellen. Ende vom Lied: Das Raid wird nicht mehr erkannt.

Ein Platte hängt im Raid, die andere im Non Raid.

Gigabyte P35 DS-3
2xSamsung 500GB Raid0

Eine Idee, was ich machen kann?

Na klar: Hol die Daten aus der Sicherung zurück!

Sorry, der musste sein. Sag besser nichts, ich kann mir denken was dein Problem ist...;)

Du bist jetzt halt erstmal gekniffen. Ein richtiger Raidcontroller hätte erkannt, dass das zwei Raidmember sind und die Platten entsprechend wieder zusammengefügt.

Immerhin kannst du zwei Dinge lernen:

1. Sicherung ;)
2. Raids macht man nur mit gescheiten Raidcontrollern und nicht mit dem onboard Kroppzeug!

DunklerRabe schrieb:
Na klar: Hol die Daten aus der Sicherung zurück!

Sorry, der musste sein. Sag besser nichts, ich kann mir denken was dein Problem ist...;)

Lirum Larum :)

Das Raid selbst ist noch da, nur ist die eine HDD nicht mehr mit dabei.

Was passiert, wenn ich das Array lösche und danach gleich neu anlege?

Davon kann ich nur abraten, dass killt die Header der Platten, wo ja zur Zeit noch Informationen des Raids drin stehen (die du theoretisch bräuchtest, um das Raid zu flicken). Eine praktische Anleitung dafür kann ich dir nicht geben. Ich weiß das es geht, aber nicht wie es geht.
Anhand dieser Daten würden gescheite Raidcontroller auch erkennen, das die zusammen gehören und das Raid von selbst wieder flicken. Dem onboard Raidcontroller muss man dafür etwas auf die Sprünge helfen.

Dann ist normal alles weg.... Leider.

Um was geht es Dir denn? Um die Daten oder nur einfach Arbeitsersparnis? Weil das Problem ist halt, dass eventuell das Raid nachher Faxen macht. Das war zumindest bei mir so, ich musste es nach der Datenrettung trotzdem nochmal neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nackt ohne Backup stehe ich nicht da, wäre ein paar Bilder die ich wieder von der Digicam ziehen und durchschauen müsste plus meine MP3s. Die habe ich helle wie ich war am Samstag von meiner Backupplatte gelöscht....

@DunklerRabe:

Was ist denn für dich ein gescheiter Raid Controller?

Hallo NickName86.

@DunklerRabe
Jetzt mal ehrlich. Für 388€ kannst dir auch ne SSD kaufen und dir das sinnlose Raid sparen. Dann hat man auch nicht die Treiberprobleme beim zurückspielen eines Backups. Das Backup is schnell erstellt aber dann..... :freak:

@ NickName86
Hab selber das Problem oder besser gesagt den Fehler gemacht, das ich Raid0 eingerichtet hatte. Keine Frage beim kopieren von großen Datenmengen ist Raid0 sehr schnell. Ich z.B. schaffe in meinem Verbund 209 MB/s. :evillol:

Mein Problem ist nun das ich zwar ein Backup mit Acronis erstellen kann, aber wenn ich über das Notfallmedium starte, kann ich nicht meine Raid-Treiber laden.

Also würde es bei einem :heul: Totalausfall :heul: nur eine Hand voll Möglichkeiten geben.

1. Man installiert Windows neu auf einer anderen HDD, und lässt dann im Windows das Backup auf den Raid0 Verbund zurück spielen. Müsste aber ein elendes gemurkse im Bios und im Raid sein.

2. Man Installiert Windows auf Raid0 neu und verwendet danach die Windows eigene Datensicherung. Bin mir aber nicht im klaren wie gut sie wirklich ist, da ich sie noch nicht nutzen musste.

3. Besitzt man ein Backup, so könnte man es auf eine Single HDD ohne Raid0 wieder aufspielen.

Es gibt leider kaum eine Möglichkeit den Backupsoftwareprogrammen die eigenen Raid-Treiber zu verklickern.

Das Thema hat sich zwar eh dank SSD bald erledigt aber bis dahin muss mir noch was einfallen.

Gruß.. :D

@A-W:
Sorry, aber diese Aussage hier basiert nur auf völligem Unverständnis und Verkennung der Lage, oder?
A-W schrieb:
Jetzt mal ehrlich. Für 388€ kannst dir auch ne SSD kaufen und dir das sinnlose Raid sparen. Dann hat man auch nicht die Treiberprobleme beim zurückspielen eines Backups. Das Backup is schnell erstellt aber dann..... :freak:
Raidcontroller sind also per se unsinnig, seitdem es SSDs zu erschwinglichen Preisen am Markt gibt? Das ist wohl kaum eine gültige Schlussfolgerung. Und zwar ganz ehrlich!

Aber für rund 390€ kann er sich 6 x 2TB Platten kaufen.

Davon baut er dann 3 Stück in den Rechner, und 3 legt er als Backup in seinen Schrank und klemmt die bei Bedarf an. Ein Raid ersetzt nämlich keine Datensicherung wie wir alle wissen. Daher nützt es auch nichts wenn er Raid-5, Raid-6 oder Raid-11111 fährt.

Und ein Raid-0 kann man auch mit Onboard richtig fahren, man sollte halt nur immer eine Datensicherung haben. Denn bei Raid-0 wird sowieso keine Parity geschrieben, und der Prozessor braucht vielleicht 1% seiner Ressourcen für das Raid.

Na klar, für 390 Euro kann man sich viele Dinge kaufen. Allerdings geht es hier um Raids und er fragte nach einem gescheiten Controller und das sind welche.
Ob so ein Controller ausschliesslich für ein kleines Raid 0 Sinn macht sei dahingestellt (für ~250 Euro gibts die auch mit vier Ports), aber auch das ist hier nicht die Frage. Sein aktuelles Problem wäre mit so einem Controller jedenfalls nicht passiert.
Natürlich kann man ein Raid 0 oder 1 auch am onboard Controller betreiben, eben weil dafür keine Paritätsberechnungen notwendig sind. Was dabei aber leicht passieren kann sieht man hier und dabei handelt es sich nur um einen möglichen Fehlerfall. Diese Dinger sind einfach Mist.
Selbstredend entbindet einen ein guter Controller nicht von einer Sicherung, die sollte man so oder so haben.

Zurück
Oben