Raid 0 nach Mainboarddefekt wieder herstellen

cal23

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein Mainboard ist kaputt gegangen. Nun ist das neue gekommen -genau dasselbe- und als ich die Platten angeschlossen habe, erkannte er keinen Array.

Dazu muss ichleider sagen, dass ich zuvor die PLatten an ein anderes MB angeschlossen habe, um meine Daten zu retten. Hatte dabei versucht ein neues Array mit den Platten einzurichten. Hoffe ich habe dabei nun nicht meie Daten zerstört.

Hat jemand nen Tipp für mich?

Tja, das war ein Fehler. Du hättest nicht ein neues Array mit den Platten initialisieren sollen. Das überschreibt die Daten im Bootrecord der Festplatte. Wiederherstellen geht, aber vermutlich nur wenn du den vorher gesichert hast, was du vermutlich nicht getan hast.

Das heisst, ich hab keine Möglichkeit mehr, die Daten zu retten?

Du hast ein so spezielles Problem und gibst so gut wie keine Informationen preis, wie soll man Dir da helfen?

RAID besteht aus wie vielen und welchen Disk's?
Wie wurde das RAID eingerichtet (Partitionen, bootbar, Stripesize etc.)?
Welche Schritte hast Du im einzelnen auf dem anderen Board ausgeführt?

Wurde das RAID an dem Testboard initialisiert, sieht es schon sehr schlecht aus, da wird u. U. nur etwas mit raidfähigen Datenrettungstools zu machen sein.

So schnell solltest du nicht aufgeben. Da nicht formatiert wurde sind die Daten auch nicht weg. Es gibt sicherlich Software die dir weitgehend hilft. Vielleicht so einer hier RAID Reconstructor.

na ja .. so wichtig können die daten auf dem "raid0" ja nicht gewesen sein.
sonst hättest die zum einen nicht auf einem raid0 liegen.. und zum anderen wenigstens ein backup des arrays.. und final sowas nicht mit onboard realisiert.

im vergleich zum warscheinlich erfolglosen rettungsaufwand .. würde ich sagen "hak es ab" und installier neu.

um dem was positives abzugewinnen ... speicher die erfahrung gut ab ;)

#edit ... zum gelinkten reconstructor .. fein fein .. aber teuer .. da die demo nur aufzeigt ob die sw überhaupt was retten kann.
wenn ja .. wird er erstmal zur kasse gebeten..

Zuletzt bearbeitet:
also die daten wären schon wichtig, was braucht ihr denn für angaben?

war ein raid o mit 2 750 gb wd platten, die in 2 partitionen aufgeteilt waren.

Zurück
Oben