RAID 0 nachträglich machbar?

BigWoc

Cadet 4th Year
RAID 1 nachträglich machbar?

Hi

kann sein, das ich mich beim header blamiert habe :D . ich meine das raid ( weiss nicht genau ob nun 0 oder 1 ist) wo auf beide platten paralell geschrieben wird und ich bei einem plattencrach einer platte von der 2. booten und zurücksichern kann.

nun zur eigendlichen frage: ich habe einen highpoint hpt 372 raidcontroller und eine wd800jb als einzige systemplatte. ist es möglich einfach ne identische 2. platte rein, im highpoint angemelden, disk array erstellen und die sache funzt?
oder muss ich neu installieren? muss die 2. platte genauso wie die erste partitioniert sein?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 = paralleles schreiben und lesen von zwei Platten (schneller als normal)

Raid 1 = Datensicherung (keine Änderung der Geschwindigkeit)

Um ein Raid 0 zu erstellen müssen nicht unbedingt beide Platten die gleiche Größe haben, ist aber zu empfehlen. Ist z.B. eine Platte 80GB und die andere nur 40GB so kannst du im Raid auch nur 40GB nutzen und die anderen 40GB wären verschenkt.

Also partitionieren bringt bei Raid nichts, sondern die Platten in der vollen Grösse lassen wie sie sind. Natürlich musst du neu installieren. Das gleiche gilt wenn du den Disk- Array wieder auflöst, da alle Daten weg sind.

ok ich will also ein raid 1

ist es möglich das nachträglich zu erstellen, also zur bestehenden platte eine 2. platte , auf der dann zeitgleich geschrieben wird?

man kann doch bei einem plattencrash und raid 1 das array wieder auflösen und mit der überlebenden platte weiter arbeiten?

dann muss es doch möglich sein ne neue platte in so ein array wieder einzubinden?

Original erstellt von BigGonzo
Raid 0 = paralleles schreiben und lesen von zwei Platten (schneller als normal)

Raid 1 = Datensicherung (keine Änderung der Geschwindigkeit)

Um ein Raid 0 zu erstellen müssen nicht unbedingt beide Platten die gleiche Größe haben, ist aber zu empfehlen. Ist z.B. eine Platte 80GB und die andere nur 40GB so kannst du im Raid auch nur 40GB nutzen und die anderen 40GB wären verschenkt.

Also partitionieren bringt bei Raid nichts, sondern die Platten in der vollen Grösse lassen wie sie sind. Natürlich musst du neu installieren. Das gleiche gilt wenn du den Disk- Array wieder auflöst, da alle Daten weg sind.

Bist du dir sicher dass es keinen Geschwindigkeitsvorteil beim lesen gibt, da doch auf beiden Platten die gleichen Daten sind und darum auch schneller ausgelesen werden könnten? ;) Bei Linux Raid ist das zumindest so, wie die verschiedenen Controller verfahren weiß ich nicht und mich freuts heute nichmehr nachsehen, sorry.

Wie Bombwurzel und ich schon geschrieben habe ist bei Erstellung eines Disk-Array nachträglich NICHT möglich. Die Daten sind dann futsch.
Die Daten werden erst nach bestehen eines Disk-Array auf beide Platten geschrieben. Alte bestehende Daten auf der alten Platte jedoch nicht!

Original erstellt von DvP
Bist du dir sicher dass es keinen Geschwindigkeitsvorteil beim lesen gibt, da doch auf beiden Platten die gleichen Daten sind und darum auch schneller ausgelesen werden könnten? ;) Bei Linux Raid ist das zumindest so, wie die verschiedenen Controller verfahren weiß ich nicht und mich freuts heute nichmehr nachsehen, sorry.

Im Raid 0 JA bei Raid 1 jedoch nicht.

Beim lesen wird nur von einer Platte (Raid1) gelesen, aber parrallel geschrieben.

Bei Raid 0 wird sowohl parrallel gelesen wie auch geschrieben.

Original erstellt von BigGonzo
Im Raid 0 JA bei Raid 1 jedoch nicht.

Beim lesen wird nur von einer Platte (Raid1) gelesen, aber parrallel geschrieben.

Bei Raid 0 wird sowohl parrallel gelesen wie auch geschrieben.

JAJA glauben heißt noch lang nicht wissen:

"RAID-1 (Mirroring) Mode Der Mirroring Mode erlaubt es, eine Festplatte auf eine weitere gleichgrosse Festplatte oder Partition zu duplizieren. Dieses Verfahren wird auch als Festplattenspiegelung bezeichnet. Hierdurch wird eine erhöhte Ausfallsicherheit erreicht - streckt die eine Festplatte die Flügel, funktioniert die andere noch. Allerdings ergibt das auch wieder nur Sinn, wenn die gespiegelten Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten liegen. Die zur Verfügung stehende Festplattenkapazität wird durch dieses Verfahren halbiert. Ein Geschwindigkeitsgewinn ist hierbei nur beim Lesezugriff zu erwarten, jedoch erbringt der aktuelle Stand der RAIDTreiber für Linux nur beim nicht sequentiellen Lesen vom RAID-1 Geschwindigkeitsvorteile. "

:p *g*

Zuletzt bearbeitet:
tja, mann sollte halt ab und zu sein handbuch lesen:D asche auf mein haupt.

ich habe eben mein handbuch zum controller gefunden und da steht, das es definitiv geht, nachträglich ein raid 1 array zu erstellen ohne die daten zu verlieren!

im raid bios sind 2 optionen einmal "create" ( killt die daten aller disks und macht ein frisches array) und zum anderen "create and duplicate" ( wobei die daten beim source erhalten bleiben und auf die 2. platte dupliziert werden)

cu all

@BigGonzo

Da Haste DvP wohl nicht recht verstanden und des weiteren biste im Unrecht!
Ich kann mich noch daran erinnern, das sich ein Raid1 nicht selten höher Performant gezeit hatte, als eine Single-Drive Lösung. Wohl ist die Mehrleistung derart gering, das
sie einer Nennung nicht weiter erfordert.
Zumal im Gegensatz zum Raid0, wo die Lesezugriffe langsamer werden, beim Raid1 die Lesezugriffe schneller gehen als bei der Single-Drive Lösung.

Gru0
Rodger

hi

nachdem das mit dem raid 1 jetzt klar ist, nochmal zur letzten frage in meinem eröffnungs post.

die jetzige platte ist wie folgt partitioniert

c: = 15 gb
d: = 20 gb
e: = 40 gb

muss dann die 2. platte im raid 1 genauso formatiert werden? oder macht das der controller automatisch ? steht hierzu nix im handbuch:mad:

cu all

Moin!

um mich auch mal einzumischen : 2. Platte dranhängen - "create and duplicate" wählen und ab geht`s... Rest macht der Controller :D

ohne Stress!

Guten Rutsch

@ lux

auch das partitionieren der 2 platte? oder muss ich das quasi von hand vorher erledigen?

@BigWoc

Das mit dem nachträglichen Erstellen eines Raid 1 ist definitiv möglich (hab ich auch schon gemacht), es könnte jedoch vom Controller und verwendetem Chip abhängen, ob die Möglichkeit zur Verfügung steht.

Bei meinem billigen Noname Raid Controller für 35EUR mit HPT370 ging es jedenfalls.
Dort musst man jedoch vorher die Festplatten duplizieren um anschließend das Array erstellen zu können. Dies ist jedoch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben