RAID 0 Platte fehlt

Tomcat82

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
hab gestern Abend versucht meine 2 Maxtor Platten mit dem Seagate Tool auf die neue Firmware zu bringen die nicht mehr ausfallgefährdet sein soll. Allerdings hat das Update nicht geklappt er hat die 2 Platten zwar gefunden, aber konnte sie aus unerfrindlichen Gründen nicht updaten. Darum soll es hier jetzt aber auch gar nicht gehen.

Problem ist jetzt nämlich das die 2 Platten im RAID 0 hingen und nach erneutem hochfahren das RAID broken ist. Eine der beiden Platten wird als MemberDisc des RAID angezeigt, die andere aber als NON Raid. Hab auch noch 2 andere Maxtor Platten als RAID 0 im Rechner, die gehen noch ohne Probleme. So nun meine Frage wie bekomme ich die eine Platte wieder in das RAID?

Hab schon gelesen das es funktionieren kann das Array zu löschen und neu zu erstellen, und mit etwas Glück könnten noch alle Daten vorhanden sein. Ist das wirklich die einzigste möglichkeit das RAID wiederherzustellen. Gibt es da keine Tools mit denen ich die 2. Festplatte wieder in das RAID hängen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Danke schonmal im Vorraus.
Mfg Tomcat

Es kommt darauf an, ob es zu dein RAID-Kontroller ein RAID-Manager gibt, indem du ein Sofware-RAID nachbilden kannst.

Fehler bei dir war, Seagate teilte mit, das alle Festplatten bis auf die betroffene abgeklemmt sein müssen um ein Update erfolgreich auszuführen.
Daher hättest du es für jede Platte einzeln machen sollen.
Wenn dein Array jetzt gegenwärtig hinüber ist, kannst du dir überlegen, ob du deine Festplatten updaten willst.
Lösche dein Array und erstelle es identisch neu.
Reihenfolge und Blockgröße muß stimmen.
Scheibe es dir im Fall aus dem BIOS deines Kontrollers auf!
Da der Kontroller identisch ist, sollte die Rotattionsrichtung etc. alles beibehalten werden.
Initailisiere, partitioniere und formatiere nicht.
Im Fall wenn die Daten nicht vorhanden sind, geht es mit einer Analyse und Testdisk weiter.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine schnelle Antwort, werd ich dann gleich heute Abend mal probieren wenn ich zu Hause bin.

Mfg Tomcat

Zurück
Oben