RAID 0 Platte kaputt

mso11

Newbie
hallo,
mein raid 0 system in einem dell rechner verweigert den dienst. windows xp startet nicht mehr. array rom sagt bei zweiter disk: error occurred (0). kein backup (blöd).
kann an den rechner lt. dell keine weitere platte mehr anschliessen, kann also kein windows auf anderer platte installieren. ich habe noch eine externe usb-platte, diese wird zwar bei windows xp installation erkannt, windows weigert sich jedoch auf dieser platte zu installieren (irgendwas von controller etc.).
mit testdisk kann ich alle dateinamen auf dem beschädigten raid-array noch sehen. dell schickt mir eine neue platte und ich soll die alte abgeben und mich von den daten verabschieden.
hat jemand eine idee wie ich versuchen könnte an die daten ranzukommen?
martin

Bitte bedenke das die Daten bei Raid0 abwechselnd auf beide Laufwerke (Stripe) geschrieben werden.
Daher würden bei Datenrettungssoftware wenn du die verwendest und nur ein Laufwerk funktioniert, die Dateien nach der Wiederherstllung unter Umständen nicht funktionieren.
Teile mal mit ob die Festplatte noch erkannt wird.
Vielleicht müßtest du die defekte Festplatte klonen (bei Sektorfehler etc.).
Teile mal mit ob du näheres über die Probleme der defekten Festplatte weißt?

Viele Grüße

Fiona

danke für die antwort.
ich habe den raid verbund gelöscht und dann dooferweise den rechner ausgemacht. nun wird gar nichts mehr erkannt. hilflos!
ich habe keine ahnung was an der platte defekt sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre wenn du versuchst den Array neu zu erstellen.
Dazu sollten genau die selben Werte genommen werden wie vorher.
Auch müssen die Festplatten in der richtigen Reihenfolge sein.
Initialisiere, partitioniere und formatiere dabei nicht.
Dazu müßte aber auch die beschädigte Festplatte funktionieren.
Auch möglich wäre Datenrettungssoftware wie Scavenger Raid Reconstructor.
Da könntest du den Raid in der Software eingeben.
Daher können die Festplatten dort auch einzeln erkannt werden.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Dazu müßte aber deine beschädigte Festplatte auch richtig erkannt werden.
Teile mal mit was du weißt oder was mit der Festplatte ist.
Notfalls kannst du auch eine Diagnose mit dem Diagnosetool vom Festplattenhersteller machen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Stresse aber die beschädigte Festplatte nicht und nehme keine Änderungen vor.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

system bleibt ja nun auf blinkendem cursor stehen, ich kann gar nichts mehr machen (außer bios-setup).
vorher hatte ich aber schon mal das dell hd-testtool gestartet und das hat einen fehler code 7 ausgespuckt.
wie kann ich nun feststellen ob die festplatten noch erkannt werden?

grüße
martin

Zurück
Oben