Raid 0 - Promise FastTrack TX2000

Lix

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich bin im Begriff mir ein Raid-System in meinen Rechner zu "basteln"!
Macht es Sinn sich ein Raid 0 aus 4 Festplatten zusammenzustellen oder ist der
Performance-Unterschied nicht hoch genug? Sollte man da evtl. lieber ein Raid 0 1
verwenden! Ist ja auch eine Preisfrage und ich kaufe keine 3 Platten wenns auch
eine weitere tut! Verwenden wollte ich folgende HDD, da ich davon bereits eine,
noch relativ frische besitze:

Maxtor 40GB 7200rpm UDMA 133

Als Raidcontroller hatte ich mir den Promise FastTrack TX2000 ausgeguckt! Hat
jemand Erfahrungen damit gemacht? Kann mir jemand vielleicht einen besseren
empfehlen? Sollte allerdings nicht viel teurer sein als der genannte! Der Promise
liegt bei ca. 125,- EUR.

Raid-0 mit 2 Festplatten ist theoretisch doppelt so schnell wie eine normale Festplatte
Raid-0 mit 4 Festplatten ist theoretisch vier mal so schnell wie eine normale Festplatte

je mehr Festplatten, desto größer ist aber das Risiko, durch den Defekt einer Festplatte alle Daten im Raid-Verbund zu verlieren

sinnvoll ist es aber auch die Daten auf verschiedene Fesplatten zu verteilen (also kein Raid) (Windows eine Festplatte, Programme eine Festplatte, Arbeitsspeicher auf einer Festplatte)

Raid-1 halte ich für den Privatanwender für sinnlos, Back Ups der wichtigsten Daten reicht hier vollkommen aus

ich hab einen Raid-0-Verbund mit 2 Festplatten auf denen Windows, Programme und Back Ups sind und eine 3. Festplatte auf der Daten und der Arbeitsspeicher liegen

Also bei meinem TX2000 und 4x 120er Maxtor war die
Speed nicht vier Mal so hoch wie die einer Einzelnen.

Bei zwei war es noch gut doppelt so schnell, bei vier
nur etwas über 3x so schnell.

Helli

Verschiedene HDDs

Danke erstmal!

Das ist ja schonmal sehr informativ!

Nur jetzt ist mir noch eine Sache aufgefallen. Ich besitze ja bereits eine der HDDs
die ich gerne nutzen möchte nur das Problem ist, dass es diese HDD nicht mehr gibt.
Es gibt zwar von Maxtor eine die den selben Spezifikationen entspricht jedoch hat
diese nicht die selbe ModellNr. wie meine?
Also, Specs sind die selben -> 40GB; 7200rpm; UDMA133; 2MB Cache
Aber ModellNr. ist verschieden!

Ist das schlimm? Kann ich diese HDDs trotzdem zusammen im Raid verwenden?

ja, aber alle Festplatten sind dann praktisch nur so schnell bzw. so groß wie die langsamste bzw. kleinste im Verbund ...

Raid

ich habe das auch schon mal ausgetestet, mit 4 HD`s bist du nur ein paar Prozent schneller als mit zwei.

Und , das ist dass größte Problem:
wenn so eine HB mal einen Aussetzer bekommt sind 4 x 40 GB am Arsch......

So etwas passiert ab und zu wenn man z.B. riesige Dateien verschiebt.

zwei verschiedene HD`s sind ok (siehe oben Helli)

promise na ja....hatte ich schon zwei mal. Mit Dawincontrol habe ich bessere Erfahrungen gemacht....(schneller)

Zurück
Oben