Raid 0 reparieren, xp, nvidia controller

911turbo

Newbie
Hallo,
ich habe ein echtes Problem. Ich habe mein xp auf einer normalen HDD installiert. Nachdem mein Windows abgeschmiert ist wurde mein Raid, auf dem ich wichtigste Daten gespeichert waren, nicht erkannt. Das Raid ist eine Onboard Lösung eines MSI K8N Neo 2. Es sind 2 IDE Platten angeschlossen und die Bios Einstellungen sind überprüft. Das Raid 0 wurde schon auf schon auf DOS Ebene nicht erkannt! Der Raid Kontroller gibt die Fehlermeldung "nvidia stripe error" an. Ausserdem erkennt es hier anscheinend nur eine 74 GB Platte und nicht die Zweite. Auf XP Ebene wird das Laufwerk überhaupt nicht mehr angezeigt. Im Gerätemanager tauchen die Platten nur auf, wenn auch ausgeblendete Laufwerke angezeit werden sollen. File Scavanger erkennt die Platte offensichtlich nicht. Im Nvidia raidmanager werden die vollen 150 GB erkannt, aber ein Error angegeben. Schlecht. Dort habe ich die Möglichkeit zu converten (in ein anderes raid level), ich kann es auch löschen, oder ein neues Raid createn. In den Beiträgen wird immer wieder gesagt, ich solle doch anscheinend ein neues Raid createn, aber die Platten icht formatieren. Dazu habe ich allerdings nicht den Saft im Arm. DA IST MEINE DOKTORARBEIT DRAUF. Ich sch....mir in die Hose. Das muss irgentwie klappen.:freak:
Ich würde mich über jeden Tip freuen.

AW: Raid 0 reparieren, xp, nvidia contoller

Ich kann leider auch nicht beurteilen was mit der zweiten Festplatte ist und warum die nicht erkannt wird.

Für Scavenger können die Festplatten auch an einem IDE-Kontroller angeschlossen werden.
In Scavenger Raid Reconstructor kann das in der Software einegegen werden.
Gibt auch noch den Raid Reconstructor von www.runtime.org ( GetDataBack).
Die Ergebnisse von beiden waren hier eher nicht immer außerordentlich.
Hatten aber trotzdem vereinzelt geklappt

Bei einem broken Array kommst du so gut wie nicht an die Daten.
Sicherlich hatte es bereits geklappt den Raid neu zu erstellen.
Sicherlich darf nicht initialisiert, partitioniert und formatiert werden.
Manchmal waren die Daten dann sofort da.
Manchmal hatte Testdisk geholfen bei Partitionstabellenprobleme oder Bootsektorprobleme.
Bei Dateisystemprobleme kann auch mit Scavenger oder andere Software wie Recover it All der Array ganz normal gescannt werden.
Der Array muß aber dazu intakt sein.

Auch müssen bei der erneuten Erstellung des Arrays, die Werte wie Blockgröße usw. genau stimmen.
Auch die Festplattereihenfolge muß stimmen.

Ich kann nur bezüglich Testdisk und Datenrettungssoftware Unterstützung geben.

Viele Grüße

Fiona

Auch wenn ich dadurch nicht helfen kann: Was hat Dich geritten, Deine Doktorarbeit auf einem RAID-0 zu speichern?

Wenn der RAID-Controller schon Fehler anzeigt, wird es sehr kritisch. Wie Fiona schon sagte werden die meisten Datenrettungsprogramme hier nichts machen können, da mit nur einer der beiden Platten nichts zu rekonstruieren ist.

Je nachdem, wie wichtig Dir Deine Doktorarbeit ist, wäre noch Ontrack ein Ansprechpartner.

Zurück
Oben