Raid 0 retten?

*atlantic*

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1
Hallo,

hab ein riesen großes Problem. Nach dem mein MSI K9N Platinum den Geist aufgegeben hat, bin ich seit heute Besitzer eines Asus M3A32-MVP Deluxe. Das Problem ist nun, dass ich einen Raid 0 Verbund hatte. Der damalige Raid-Controller war von Nvidia. Nun hab ich nur noch nen AMD-Controller oder den Marvell Raid-Controller. Und beide erkennen den bestehenden Raid-Verbund nicht. Blöderweise ist meine Backup-Platte auch noch kaputt und somit bin ich wirklich auf die Daten angewiesen.

Habt Ihr nen Tipp für mich?


Vielen Dank und Grüße


*atlantic*
 
Gleiches Board besorgen, Hoffen und Beten. Arg viel mehr wird Dir nicht übrig bleiben.
 
Gibt auch kostengünstige Datenrettungssoftware mit Raid-Unterstützung, in der du dein Raid virtuell nachbilden (eingeben) kannst.
Schaue dir das mal an.
www.bitmart.net.net
Geht im Menü Create, Create virtual Raid.

Ansonsten wäre es angemessen dein Raid auf den selben Chip wieder erneut zu erstellen.
Gibt auch Steckkarten.
Dann könnte auch eine Diagnose gemacht werden mit Testdisk oder mit normaler Datenrettungssoftware im Fall, wenn es nicht gleich wieder da ist.
Ob deine unterschiedlichen Kontroller zueinander Kompatible sind, kann ich so nicht beurteilen und wäre auf dein Risiko.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

kann auch nur zu Datenrettungstools mit Raid unterstütztung raten - selbst mit dem identen Controller gibs meist probleme.

Hab erst vor einer Woche mein Raid0 aus versehen vernichtet in dem ich im Bios eine Platte deaktiviert habe (aus eile die Falsche) und daher das Raid zerstört habe. Hab den fehler natürlich beim ersten bootversuch bemerkt und die platte gleich wieder aktiviert, jedoch war das System danach schon verschwunden.

PS: Hängt natürlich auch start vom Kontroller ab. In der regel kann man sagen das OnBoard Kontroller in solchen fällen meist schlechter da stehen als eigene.

mfg

Andreas
 
Zurück
Oben