Raid 0 Samsung 840 Evo 256 GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hxe1990

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.547
Hallo Forumler,

ich habe mir letzte Woche die benannte Platte zugelegt um mal testeshalber eine Raid 0 Konfiguration von 2 SSDs auszuprobieren. Nach ein wenig Recherche im Samsung Forum habe ich jedoch mit bedauern lesen müssen, dass die Evo Platte nicht auf eine Raid Konfiguration ausgelegt ist. Hat jemand von euch diese Konfiguration schon selbst getestet ? Sollte ich den Versuch das Raid 0 zu konfigurieren gleich sein lassen oder wäre jemand interessiert das Ergebnis zu sehen ?

LG
Vince
 
Bei SSDs ist Raid 0 kaum ein Vorteil. Die neueren Boards unterstützen zwar Raid bei SSDs mit TRIM, es wird jedoch davon abgeraten ;). Brauchst du was schnelleres dann musst du zu einer PCI-E SSD greifen.
 
Kannst gleich lassen. Warum?

1. Kein TRIM Support.
2. Kein echter RAID, nur Software und keine Redundanz (deswegen "AID").
3. Spürst du kein unterschied zwischen AID 0 und Nicht Raid. Flaschenhals ist immer das langsamste Glied ergo Externe HDDs, USB Sticks usw.

Du kannst es gerne mal probieren aber ich kann dir sagen es wird sich nicht lohnen.
 
Die geringe Mehrleistung ist mir bewusst war aber akzeptabel . Das eigentliche Interesse an den wirklichen Werten nach der Konfiguration war vorher schon gegeben. Die enstehenden Kosten bezüglich der Mehrleistung spielen keine Rolle
 
Was soll das denn bringen? Sequentiell macht schon bei nur einer SSD das Interface dicke Backen. Kann das bei den IOs noch irgendwas bringen? Interessant zu sehen ob und wie Unsinnig ein derartiges Unterfangen in Zahlen ist wäre das allemal.
 
Werd mal ein paar Bilder innerhalb der nächsten Tage verlinken. Denke ich werd die Single Lösung mit der Evo als Hauptplatte bevorzugen.
 
Wenn kosten keine Rolle spielen empfehle ich eine Nvidia Tesla.

Denke macht mehr Sinn als ein Raid aus SSDs.
 
Wenn schon RAID0 dann mit einem "echten" eigenständigen SATA/SAS Controller, der auch dafür ausgelegt ist und eigenen Cache mitbringt!

Wirklich ausgelegt für RAID sind eben nur Enterprise-Platten (egal ob HDD oder SSD) mit SAS-Anschluss..

Also mit Consumer SSD's + onboard Controller kann man das getrost vergessen!
 
hättest du das Geld lieber gespart und/oder in einen gescheiten Prozessor für den Sockel 2011, nämlich einen mit 6 nativen Kernen und nicht den überteuerten Quad.

RAID 0 bei SSDs bringt aus den bereits genannten Gründen nix bzw. nicht so viel, also dass es sich rechnen würde. Liegen Quelle und Ziel auf versch. SDDs, lass ich es mir vllt noch einreden, aber RAID, Nein!
 
Ohne Raid 0 Liteonit Single.jpg

Single SSD Liteonit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben