Raid 0 System einrichten, bekome ich nicht hin, brauche schnelle Hilfe.

Westy

Lt. Commander
Für einen Bekannten möchte ich ein RAID 0-System unter Windows XP einrichten, habe aber derbe Schwierigkeiten damit. An einem Asus P4P800 sollen 2 baugleiche S-ATA Festplatten als RAID laufen mit einer zusätzlichen IDE-Platte als Backup-Sicherung.

Im Bios ist RAID und Booten von RAID aktiviert worden. Das RAID Konfigurations-Hilfsprogramm ist mit ( Ctrl-I) aufgerufen worden. Create RAID Volume zum Einrichten ist mit Enter bestätigt worden, danach ist der Stripe Wert von 16 KB ausgewählt und bestätigt worden, und als Anzeige wurde dann unter RAID Level RAID0 (Striping) angezeigt. Jetzt kommt der Punkt wo es bei mir nicht mehr weiter geht, da unter EXIT die Eingabe mit der Bestätigung Y abgeschlossen werden muss. Diese Bestätigung wird nicht angenommen.

Die DISK/Volume Information zeigt an:

RAID Volume:
None defined

Non-RAID Disks:
Hier werden die beiden S-ATA Platten ordnungsgemäß mit Größe unhd als Bootable angezeigt.

Der Intel-Treiber für Raid den ich zur Neuinstallation mit F6 einbinden muss, ist auf Diskette vorhanden.

Es müßte doch bei Einrichten eines RAID alles von den beiden Platten verschwinden und neu partitioniert werden, aber nichts da alles ist noch mit sämlichen Daten und Partitionen vorhanden.

Ich weiß mir keinen Rat mehr, und bitte das Forum um Hilfe.:confused_alt: :confused_alt:

versuch die bestätigung mal mit "Z" zu machen. könnte am englischen tastaturlayout liegen.

Gehts jetzt um die Bestätigung mit 'Y'? Evtl. mal mit 'Z' testen, wegen englischer Tastatur ;)

edit: pff hal9000 :p

Huiiiiii seid Ihr schnell mit der Antwort.

Was mich vorab interesiert ist das bisherige Vorgehen zum RAID Einrichten richtig gewesen? Warum (Z) Eingabe hab ich noch nie gehört, als Tastaur ist Logitech vorhanden.

Westy schrieb:
... Warum (Z) Eingabe hab ich noch nie gehört, als Tastaur ist Logitech vorhanden.
Bis ein (deutscher) Tastaturtreiber geladen ist, ist das englische Tastaturlayout vorhanden.
Unabängig, vom Tastaturtyp oder auch Beschriftung.
Selbst bei arabisch oder japanisch Beschriftung ist die Yes - Taste immer die gleichen. ;)
Beim deutschen Layout ist das halt Z.

Ich könnte Euch drei alle in die Arme nehmen, es war tatsächlich nur die blöde Taste "Z" die mich zur Verzweiflung gebracht hat.

Jetzt hat das Einrichten des RAID sofort geklappt:D

Aber ein Problem hat sich noch ergeben nach der Installation von Windows Server 2003. Die IDE-Platte die als Backup vorgesehen ist, war während der Installation angeschlossen, aber dummerweise ist diese mit FDISK eingerichtet worden, und die Primäre DOS-Partition ist als aktiv eingerichtet worden. Jetzt hat das BS diese Partitionen zuerst mit C als erste Platte gesetzt, und Server 2003 erst hinter diese bereits eingerichteten Partitionen installiert.

Unter der Datenträgerverwaltung können die Laufwerksbuchstaben der Partiotionen nicht mehr verändert werden. Bei C z.B. meckert das BS Umbennen ist nicht möglich, das gleiche ist mit der Partition des BS.

Was kann ich da auf evtl. Umwegen noch ändern?:rolleyes:

PS: mit Partition Magic 8.01 unter XP kein Problem, aber unter Server 2003 läuft das Programmm nicht.

Zurück
Oben