RAID 0 System + SSD auf MSI P67A-GD55

Xzorn

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Guten Tag liebe Community!

Ich bekomme morgen nun endlich meine Samsung EVO 840 250GB. Immoment benutze ich zwei WD-Blue Platten mit 320GB im RAID 0 Betrieb. Das Mainboard verfügt über 2x SATA III und 4x SATA II, was meines Erachtens ein Problem ist, da die Platten beide SATA III Anschlüsse belegen. Kann ich einfach beide Platten an die SATA II's machen um die SSD an den SATA III anzuschließen, oder wie? Außerdem ist im BIOS immoment ja der RAID Modus angeschaltet, wie muss ich es im MSI Click BIOS einstellen um Probleme vorzubeugen?

Danke schonmal!
 
Kannst die SSD auch an Sata II packen. Da merkst du im Windows Alltag nie im Leben einen Unterschied.
 
Ziehe vorher ein Backup aller wichtigen Daten von dem RAID auf eine USB Platte oder ein NAS, dass sollte man sowieso regelmäßig machen!

Dann kannst Du die Platten auch umstecken und sollte dabei das RAID kaputt gehen, hast Du wenigstens keinen Datenverlust. Von der Performance her braucht noch keine HDD bisher einen SATA 6Gb/s Anschluss, die schnellsten kommen ja nur so auf 210MB/s und das nur auf den äußeren Zylindern (innen etwa die Hälfte), das schafft auch SATA 3Gb/s noch und davon sind Deine alten 320GB weit entfernt. Beachte nur beim P67 die Version des Chipsatzes, der B2 hat einen Bug der die Funktion der SATA 3Gb/s Ports im Alter immer mehr beeinträchtigen kann.
 
Also da ich Holts Beitrag erst zu spät gelesen habe hab ich die SSD jetzt in einen SATA II-Port gesteckt. Im BIOS ist immernoch Festplatten Einstellung auf RAID, nicht auf IDE oder AHCI. Die SSD läuft jedoch auf Windows 7 Ultimate 64-bit auf dem SATA II-Port nur mit Seq Read:268MB und Write:253MB. An was liegt das? Angegeben ist das doppelte:(
 
SATA II, was eigentlich SATA 3Gb/s heißt, kann eben nicht mehr als die 268MB/s und wenn Du mehr willst, musst Du die SSD an einen der beiden SATA III (korrekt SATA 6Gb/s) Port des Chipsates stecken, nur dann kann die SSD die volle Leistung bringen.
 
Achso!
Hab es jetzt geändert funktioniert alles super!

Danke:)
 
Den Hinweis von Holt auf den Hardware-Bug der B2 Revision des P67 Chipsatzes hast du aber schon registriert? Sollte dein Board davon betroffen sein, erhöht das das Risiko sehr stark, dass dein RAID-0 auseinander fällt. An deiner Stelle würde ich mal beispielsweise mit CPU-Z kontrollieren welche Revision der Chipsatz auf deinem Board hat. Sollte es ein B2 Stepping sein, sind die vier SATA-3Gb/s-Ports quasi nicht sicher nutzbar und du musst dir eine andere Lösung ausdenken.
 
Zurück
Oben