O
Onkelhitman
Gast
Hallo miteinander.
Da wir das leidige Thema Raid-0 immer noch sehr oft hier haben, und meine Argumente im oberen Sticky leider auf taube Ohren stoßen habe ich vor, einen neuen Testparcour aufzustellen.
Was mir zur Verfügung steht:
ASRock 890GM Pro3 mit SB850 und 5 SATA6Gbit/s Ports.
AMD Athlon II X2 Regor 3000Mhz
2 x 4GB DDR3-Ram
Grafik Onboard
2,5" 250GB Festplatte als BS-Platte
Windows 7 Professional 64-Bit
Als Testplatten habe ich:
3 x 1TB Samsung F1 7200 U/Min
1 x 1TB Samsung F2 5400 U/Min
Als Setup werde ich dann:
1. 250GB + 1 x F1
2. 250GB + 2 x F1 Raid
3. 250GB + 2 x F1 Raid + 1 x F1
4. 250GB + 2 x F1 Raid + 1 x F1+F2 Raid
5. F1
6. F2
7. 2 x F1 Raid
8. 2 x F1 Raid + F1
9. 2 x F1 Raid + F1+F2 Raid
Was ich wissen will:
Welche Programme soll ich testen?
Welche Spiele soll ich testen?
Welches Videoschnittprogramm soll ich benutzen?
Jemand eine Idee für eine Videobearbeitungs-Datei?
Gibt es ein Programm welches Zeiten logt?
Welche Benchmarks wollt ihr sehen?
Das alles erfordert mit Bildern, Videos und Installationen natürlich alles Zeit. Ebenso kann es Unterschiede zwischen verschiedenen Chipsätzen geben. Controller mit Cache sehen logischerweise anders aus. Da aber mit AID-0 keine Redundanz vorhanden ist, sollte es kaum einen Unterschied zwischen den guten Onboard-Controllern geben.
Short-Stroke lasse ich hier einmal komplett weg, da der "normale" Raid-0 Anwender es nicht nutzt. Evtl. kann ich aber noch 2 Tests anhängen ala:
2 x F1 Short Stroke
2 x F1 Short Stroke + F1/F2 Short Stroke
So ich denke das wars erstmal. Hoffe ihr könnt einiges dazu beitragen was ich so testen kann. Vor allem auch Spiele interessieren mich sehr. Anwendungen auch. Vielleicht habt ihr ja auch ein Raid und meint, etwas wäre schneller durch dieses. Wäre toll wenn ihr sagt was es ist.
Gruß
Onkelhitman
Da wir das leidige Thema Raid-0 immer noch sehr oft hier haben, und meine Argumente im oberen Sticky leider auf taube Ohren stoßen habe ich vor, einen neuen Testparcour aufzustellen.
Was mir zur Verfügung steht:
ASRock 890GM Pro3 mit SB850 und 5 SATA6Gbit/s Ports.
AMD Athlon II X2 Regor 3000Mhz
2 x 4GB DDR3-Ram
Grafik Onboard
2,5" 250GB Festplatte als BS-Platte
Windows 7 Professional 64-Bit
Als Testplatten habe ich:
3 x 1TB Samsung F1 7200 U/Min
1 x 1TB Samsung F2 5400 U/Min
Als Setup werde ich dann:
1. 250GB + 1 x F1
2. 250GB + 2 x F1 Raid
3. 250GB + 2 x F1 Raid + 1 x F1
4. 250GB + 2 x F1 Raid + 1 x F1+F2 Raid
5. F1
6. F2
7. 2 x F1 Raid
8. 2 x F1 Raid + F1
9. 2 x F1 Raid + F1+F2 Raid
Was ich wissen will:
Welche Programme soll ich testen?
Welche Spiele soll ich testen?
Welches Videoschnittprogramm soll ich benutzen?
Jemand eine Idee für eine Videobearbeitungs-Datei?
Gibt es ein Programm welches Zeiten logt?
Welche Benchmarks wollt ihr sehen?
Das alles erfordert mit Bildern, Videos und Installationen natürlich alles Zeit. Ebenso kann es Unterschiede zwischen verschiedenen Chipsätzen geben. Controller mit Cache sehen logischerweise anders aus. Da aber mit AID-0 keine Redundanz vorhanden ist, sollte es kaum einen Unterschied zwischen den guten Onboard-Controllern geben.
Short-Stroke lasse ich hier einmal komplett weg, da der "normale" Raid-0 Anwender es nicht nutzt. Evtl. kann ich aber noch 2 Tests anhängen ala:
2 x F1 Short Stroke
2 x F1 Short Stroke + F1/F2 Short Stroke
So ich denke das wars erstmal. Hoffe ihr könnt einiges dazu beitragen was ich so testen kann. Vor allem auch Spiele interessieren mich sehr. Anwendungen auch. Vielleicht habt ihr ja auch ein Raid und meint, etwas wäre schneller durch dieses. Wäre toll wenn ihr sagt was es ist.
Gruß
Onkelhitman