RAID 0 über mehrere Teillaufwerke

Smagjus

Rear Admiral
Zugegeben, der Titel ist nichtssagend, deswegen eine kurze Erläuterung:

Ich habe 3 Laufwerke in meinem Rechner und mir fällt immer wieder auf, dass 2 regelmäßig nichts tun, wenn 1 Schwerstarbeit verrichtet.
Für eine RAM-Disk (Spielerei aber interessant) lade ich regelmäßig eine Datei mit einer Größe von 4GB in den Arbeitsspeicher. Gibt es die Möglichkeit, die Datei so auf alle drei Laufwerke aufzusplitten, dass die Lese- (Schreibrate) über 33% skaliert? Z.B. ein Software RAID 0 über Teilpartionionen der Laufwerk oder irgendeine andere Software, die diesen Zweck erfüllt.

Vielleicht ist die Frage dämlich, aber es interessiert mich einfach.

Ja geht, nennt sich Dynamische Partition. Kannst du bei Windows über den Partitions Manager einrichten.

Aaber!!!!!!!!! Das ding ist instabil, also nix drauflegen was du nicht noch irgendwo hast. Für die Spieleordner von installierten Games oder Software wär das was, aber nix für Datensicherung oder so.

Reduzier einfach jede deiner Festplatten um ein paar GB, erstell eine neue Dynamische Partition über alle 3 (den freien Platz der anderen Festplatten kann man sehr einfach mit dem Assistenten hinzufügen, siehst du dann schon), und schon hast du ein Software Raid 0 über mehrere Festplatten

Das ist ja mal eine gute Info, danke :) Ich werde selbst noch etwas dazu recherchieren und stelle dann hier an der Stelle wahrscheinlich noch weitere Fragen.

Ich Spiegel alle 2 Wochen alle 3 Festplatten auf eine externe. Dürfte eigentlich nichts passieren, zumal ich keine wichtigen Daten habe. Die Instabilität meinst du aber bezogen auf die Dateien in der dynamischen Partition, nicht aber auf die restlichen Dateien der Laufwerke oder?

Aaber!!!!!!!!! Das ding ist instabil

Isses nicht. Nur halt nur unter Windows Lesbar und schlecht wiederherstellbar. Aber instabil kann ich net sagen.

Smagjus schrieb:
... Die Instabilität meinst du aber bezogen auf die Dateien in der dynamischen Partition, nicht aber auf die restlichen Dateien der Laufwerke oder?

Jap die mein ich...
Okay Instabil ist das falsche Wort, einmal eingerichtet läuft es, jedoch wie jedes Raid 0 sind die Daten bei Ausfall eines Datenträgers im Nirvana, und somit verdreifacht sich die Chance auf einen Datencrash bei einer Dynamischen Partition über 3 Festplatten.

Gut, dann habe ich das soweit verstanden. Es werden sich auf der dynmischen Platte nur Programmdateien befinden.

Ich wollte eigentlich gestern nochmal eine frische Spiegelung von den Platten machen. Das Programm ist dabei leider abgestürzt. Dauert also noch etwas, bis ich von Ergebnissen berichten kann.

Auch wenn du es vielleicht nicht hören möchtest, selbst mit einer sehr oft schlecht geredeten SSD von OCZ, welche hier gerade mal 40€ kostet, wärst du um längen schneller als mit dem Raid-0 von Festplatten. Und da könnte es dir dann wurscht sein, wie oft die beschrieben würde oder nicht, weil du es nur als Auslagerung benutzt. Du könntest dort sogar Programme parken etc.

Für ca. 70€ bekämst du dann auch eine Crucial M4 mit 128GB, bei denen du die Programme, Windows etc. direkt auf die SSD schmeißt und noch mehr Leistung heraus holst. Wichtig sind mini-dateien, und da kannst du Festplatten ohne Ende zusammenwürfeln, die werden auch nicht schneller.

Zudem, was für eine Datei soll das sein? Wenn du Photoshop oder ähnliches meinst, dann wäre eine SSD noch besser, weil dann auch der gesamte Vorgang beschleunigt wird. Eine Ramdisk wirst du jedoch nie erreichen, der Vorteil der Ramdisk ist ja eben die sehr geringe Zugriffszeit und die gegenüber einer Festplatte und SSD horrend hohe Lese/Schreibrate.

Das heißt, du brauchst zwar jetzt einmalig ca. 40 Sekunden um die 4GB Datei von der Festplatte mit 100MB/s zu lesen und dort rein zu kopieren, aber dann hast du auch einen Unterschied von Tag zu Nacht wenn du etwas mit dieser Datei machst.

Das schafft kein Raid-0 und keine SSD. Einzig die Ladezeit der Datei könntest du verkürzen durch erhöhte Transferraten des Raid-0. Aber dann dauerts halt nur 15sek. anstatt 40sek. Einmalig. Danach hast dus ja in der Ramdisk...

Smagjus schrieb:
Für eine RAM-Disk (Spielerei aber interessant) lade ich regelmäßig eine Datei mit einer Größe von 4GB in den Arbeitsspeicher.
Onkelhitman, du hast wahrscheinlich irgendwas falsch verstanden bzw. nicht gelesen. Ich weiß allerdings nicht was. Du hast im übrigen die kleinere Version meiner SSD gelistet ;)

Ich habe also bereits eine RAM-Disk, das Laden des gespeicherten Abbild dauert mir aber noch zu lang. Die SSD kommt bei der gepackten Datei auf 100MB/s. Meine beiden HDDs auf 80-90MB/s. Das RAID 0 soll einzig und allein das Laden der Datei beschleunigen. Ob ich das brauche oder ob es den Aufwand lohnt, das steht hier nicht zur Debatte. Mir geht es darum ein wenig Erfahrung zu sammeln und diese Konfiguration vielleicht als Grundlage für andere "Experimente" zu verwenden.

Die SSD kommt auf 100MB/s Sekunde? Warum? Sie müsste wenigstens die sequentielle Leserate schaffen, ergo um die 200MB/s, vor allem noch bei ner komprimierten Datei. Entpackt bzw. genutzt wird sie von der SSD ja nicht, da du die Datei ja erst benutzt wenn sie auf der Ram-Disk liegt....

Hmm, ich glaube, wir reden immernoch anneinnder vorbei. RAM-Disk = 4GB Datei. Die Datei ist die RAM Disk bzw. das Image davon. Vielleicht gibt es hier verschiedene Verfahren, wie diese Programme arbeiten und du bist deswegen verwirrt. Die Datei ist komprimiert und die SSD ziemlich voll. Dass der Speed mit 100MB/s bemessen wird, kann auch ein Auslesefehler sein. Ich kenne nur ein einziges Programm, dass derartige Aktivitäten halbwegs übersichtlich zeigt und dabei handelt es sich lediglich um ein Sidebar Programm.

Eventuell macht es mehr Sinn, wenn ich die Zeit nehme und dann einfach rechne. Habe ich deine Fragen hinreichend beantwortet? Vielleicht könnten wir uns dann ja wieder dem eigentlichen Thema zuwenden.

Zurück
Oben