Raid-0 Umzug fehlgeschlagen

Marius89

Cadet 3rd Year
ok jungs ich hab scheiße gebaut.
Also ich hatte 2 Festplatten (2 * 200Gb) im Raid-0 Verbund am Laufen.
diese wollte ich ganz unbekümmert auf ein anderes Mainboard umziehen.
In neuen Raid-controller neues Strip-Array erstellt und als Stripsize auf optimal gewählt.
Während dem erstellen des Arrays wurde ich gefragt, ob die vorhanden Daten gelöscht werden sollen.
Da hab ich natürlich nein gewählt.
Die insegaesmat 400 Gb waren in 3 Partitionen unterteilt.
Auf die kleinste 30Gb Partition hab ich Windows neu installiert.
Und jetzt sind natürlich die daten der anderen Partitionen weg.

ABER: Die Partionen werden am Arbeitsplatz erkannt, sprich d und e sind noch vorhanden. nichts Überschrieben.
Das ist ja schon mal ein gutes Zeichen...
Beim Zugriff wird mir dann gesagt, dass die Partion unformatiert sei.
Jetzt hab ich gehört, dass bei einem solchen Fehler lediglich die MFT defekt sei und man den originalen wiederherstellen kann.

Womit hab ich eurer Meinung nach die grössten Chancen die Daten wiederherzustellen.
Altes Mobo, ne IDE Platte für die Windows-Installation hinhängen und die Platten an den alten RaidController hängen.
hab ich vielleicht dann mit Datenrettungstools Chancen auf ne Datenrettung?

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung, ob der Bootsdektor defekt ist oder das Dateisystem.
Auch kann Testdisk Daten oftmals noch anzeigen, die unter Windows nocht mehr angezeigt werden, und von NTFS kopieren.
Weiß ich aber noch nicht.
Wichtig ist in Testdisk wahrscheinlich die tiefere Suche Search!.

Lade dir mal die Testdisk-Boot-CD 6.8WIP beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot (ist schon im obigen Post vorhanden und brauche ich nicht nochmal).
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antwort Fiona.

Werde ich machen, allerdings kann ich das erst am Freitag machen, wenn ich weider nach Hause komme.
Werde es dann in diesem Thread posten.

LG