Raid-0 von einem NAS (Netgear) in neues NAS (Synology) umbauen - problemlos möglich?

fuchen

Lieutenant Pro
Ahoi ...

da ich gern einige der Komfortfunktionen der Synology-Software nutzen möchte, würde ich demnächst von meinem alten Netgear NAS auf ein neues von Synology (DS213J) umsteigen wollen.

Bisher betreibe ich ein Raid-0 und mir stellt sich nun die Frage, ob ich ohne Probleme einfach die Festplatten in das neue Gehäuse übersiedeln kann und mir den Umweg über eine ellenlange Sicherung von knapp 6TB Daten sparen kann.

Da ich mir aber schon denken kann, dass auch die Systemsoftware auf der Festplatte installiert wird, sollte das nicht so einfach funktionieren, wie ich es mir wünsche, oder?

Danke für euren Input!

wohl eher nicht (nach der Sicherung kannst es ja trotzdem probieren :D), allenfalls hätte es noch geklappt wenn es ein NAS vom gleichen Hersteller gewesen wäre.
Für was braucht man ein Raid 0 in einem NAS?

Wofür braucht jemand ein RAID0 in einem NAS?
Sollte man die Daten dann nicht so erst recht sichern, egal ob man sie gerade umzieht?
Ich glaube nicht dass das klappt und sichern wäre vor so einer Aktion generell Pflicht.

ja spätestens jetzt rächt es sich, sich für ein raid 0 entschieden zu haben

Das klappt nicht, auch nicht bei gleichem Hersteller. Aber mal so am Rande... Raid 0 ist für deinen Verwendungszweck echter Selbstmord. Verreckt eine HDD sind die Daten von beiden HDD´s weg.

Wenn du schon nicht spiegelst oder sicherst, dann lass die doch als Single Platten laufen. Dann verlierst du maximal 50% der Daten...

Danke für eure Antworten bisher.

Ich bin mir der Funktionsweise eines Raid-0 natürlich bewusst (selbstversätndlich sind alle Daten weg, wenn eine der Platten aufgibt) und das jetzige System wurde nicht von mir so eingerichtet, es gab angeblich keinen Weg, beide Platten im Netgear-System zu betreiben, ohne sie zu einem Raid (welcher Art auch immer) zusammenzuschließen.

Ich werde die Daten vorher sichern müssen, danke für eure Hilfe!

steckt im neuen NAS der gleiche RAID-controller wie im vorherigen könnte es klappen. manchmal klappt es auch zwischen verschiedenen chips des gleichen herstellers. meistens geht es jedoch nicht! kann man nur probieren.

ansonsten mus ich mich meinen vorrednern anschließen. raid0 im nas ist ne sehr schlechte idee. hw-raid0 im desktop ist ne schlechte idee. software raid0 im desktop ist vertretbar :-)

Egal ob Raid 0, Raid 1 oder anderes Raid: damit du die Raid Array ganz einfach übernehmen kannst, muß der Controller / Controller Chip haargenau der gleiche sein...gleiche Modellnummer, gleiche Revision, gleiche Firmware.

Da spielt es auch keine Rolle, ob es sein "Software Raid" per Mainboard Chip ist, ob es ein "Hardware Raid" per Steckkarte von meinetwegen HighPoint ist oder halt in deinem Falle ein "Hardware Raid" in einer NAS.

Es wird dir nicht viel übrig bleiben, als die gesamten Daten vorher auf den PC oder andere externe Platte zu ziehen, dann umbauen, neues Raid erstellen und zurückspielen...

>Edit< warum ein Hardware Raid 0 im Desktop schlecht, aber ein Software Raid 0 dort besser sein soll, laut Majestro, muß ich nicht verstehen. Von den Kosten vielleicht, da ein HighPoint Controller auch mal eben 150 Euro kosten kann, aber ich kann das Ding dann einfach in ein neues System rüberziehen...und Software Raid belastet auch die CPU mehr...

...najo.

Zuletzt bearbeitet:
RAID0-NAS? Made my day! :D

@Ltcrusher: naja bei raid 1 hätte er eine platte aus dem nas entfernen können, in das neue nas rein und die daten kopieren können, das geht beim raid 0 so jetzt nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Da spielt es auch keine Rolle, ob es sein "Software Raid" per Mainboard Chip ist, ob es ein "Hardware Raid" per Steckkarte von meinetwegen HighPoint ist oder halt in deinem Falle ein "Hardware Raid" in einer NAS.

was du als software-raid bezeichnest bezeichnet man als fake-raid. ein richtiges software-raid ist recht problemlos migrierbar

puffisworld schrieb:
RAID0-NAS? Made my day! :D

Freut mich, dass dich das Thema so erheitert, dass du sogar hier einen belanglosen Kommentar dazu abgeben musstest.

Die Daten auf dem NAS sind mindestens ebenso belanglos, nicht sicherungswürdig und liegen auf anderen Festplatten mehrfach gesichert vor. Eine schnelle Migration würde lediglich etwas Zeit sparen.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Das klappt nicht, da hilft nur Daten sichern.

Was hast du für ein Netgear NAS? ich suche noch eins =)

Falls du das vollständig aufgibst und es eins mit 4Bay ist nehm ichs

Schreib mir doch kurz ne PN.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich RAID-0, weil das "NAS" nur zum Streamen benutzt wurde und keine Festplatten größer 2TB unterstützt er aber mehr als 2TB Filme und/oder Zeugs hat. (Lass mich raten, Netgear ReadyNAS DUO oder?)

Tut aber eigentlich nix zur Sache - wie schon erwähnt, es klappt sehr wahrscheinlich nicht -> Datensicherung machen.

RAID 0 NAS und keine Datensicherung, da könne die Daten wohl kaum besonders wichtig sein :evillol:

@Majestro1337

Kannst du mir mal erklären, wieso ein Hardware Raid schlechter ist als ein Software Raid ? Und dein Fake Raid ist exakt das gleiche wie ein Software Raid. Ein Hardware Raid wird immer die beste Lösung sein da sie mit jedem Betriebssystem funktioniert und man nativ die hardware überwachen kann. Ebenso ist der Schutzfaktor deutlich höher, ich sage nur als Beispiel Akkupack. Mach das mal mit deinem hoch gelobten Software Raid.

Und noch ein Wort zu Raid 0 in Festsystemen. Schlecht ist das auf keinen Fall. Höchstens riskant aber nicht schlecht. Deswegen nennt man es auch Selbstmörderraid. Für System / games / VM gibt es doch nichts schöneres. Ich blase dir über 600MB/s durch durch den Äther wärend du mit deiner Single HDD am Daumen drehen bist. Und es sind noch nichtmal SSD´s im Spiel...

zEtTlAh schrieb:
... Für System / games / VM gibt es doch nichts schöneres. ...
Gerade dafür bringt RAID0 eigentlich gar nichts, weil Betriebsysteme und Spiele vor allem gute Lese- und Schreibleistung mit vielen kleinen Dateien brauchen und dabei ist die Bandbreite der Verbindung in Zusammenhang mit den sehr langsamen Zugriffszeiten von HDDs völlig nebensächlich. Betriebssysteme und Spiele starten durch RAID0 nicht schneller, weil die Zugriffszeit genauso lahm bleibt. RAID0 bietet Performance-Vorteile beim Transfer "großer" Dateien. Eine richtige Rolle spielt das eigentlich nur auf einer HighEnd-Video-Workstation, auf der man das RAID0, das ein zusätzliches "Laufwerk" sein sollte, auf dem nicht das OS läuft, als "Zwischenspeicher" für unkomprimierte Videodaten benutzt. Eine NAS-Anbindung ist aber vermutlich zu lahm, um von einem solchen Effekt zu profitieren.

Zurück
Oben