Raid 0 vorhanden, zusätzlich Raid 1 nachträglich möglich?

azurlord

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.084
Hallo,

ich habe zwei Samsung F1 im Raid 0 Verbund. Kann aber bei der SB600 von ATI 4 Geräte mit 0+1 betreiben. Ich würde gern zur Datensicherheit ein zweites Raid 0 anlegen und es dann mit einem Raid 1 mit dem bestehenden verbinden. Ist das eigentlich möglich ohne das BS neu auszusetzen?

Vielen Dank.

Mmmh, keiner Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenns der Raid Controller mitmacht. Prinzipiell sollte es möglich sein.
Da ich nicht davon ausgehe, dass der Controller das mitmacht, würde ich mir ein Image von der Platte (Norton Ghost) machen (auf eine exteren HDD oder NAS,etc.). Dann das Raid Array (besser 10 als 0+1) erstellen und dann das Image wieder einspielen.
 
Onboard-Raid? Nein.
Raid-Controller der 250 Euro+ - Klasse: Möglich.

BTW Raid(1) bedeutet nie Datensicherheit, sondern nur Datenverfügbarkeit. Zerhackst Du Dir das Filesystem, Zerhackt Dir ein Virus Deine Daten, Löscht Du Deine Daten .... isses wech. Egal was für nen Raid dahinterklemmt.
 
@azurlord: Zu solchen Anfragen ist eine rudimentäre Systembeschreibung u.a. zum Mainboard (Hersteller, Typ), Prozessor, RAM und zum Betriebssystem immer nützlich.

Es gibt Boards mit SB600, an denen RAID 10 unterstützt wird, d.h. ein RAID 0 - Verbund über zwei RAID 1. Z.B. am Asus M2A-MX. Eine Migration von RAID 1 --> RAID 10 wird z.B. unter XP vom ATI WebPAM RAID Tool unterstützt. Pech gehabt, da weder ein RAID 1 - Verbund von zwei RAID 0 noch eine Migration dorthin unterstützt wird.
Vor solchen Umbauarbeiten sollte man so oder so eine Sicherheitskopie aller wichtigen Daten haben.

Interessehalber ein paar Fragen zum RAID0 an der SB600:
- Welcher Plattentyp genau? In der F1 - Serie gibt es geringfügig schnellere (mit 333 GB / Scheibe) und auch ein wenig langsamere mit 250GB / Scheibe.
- Welche Stripe-Size wurde eingestellt?
- Ab welcher Geschwindigkeit limitiert der eingebaute Controller (z.B. HD-Tune - Diagramm)? Um 200 MByte / Sekunde Burst-Rate sind an einer SB600 gelegentlich drin, nur habe ich noch keine Infos darüber, was bei wirklich schnellen Platten unter dem Strich herauskommt.
- Zur Beschleunigung welcher Anwendungen wurde das RAID 0 angelegt?
 
@ All
Erstmal danke.

@ HisN
Nein, dass ist schon klar. Es geht mir lediglich darum dem Datenverlust durch einen Festplattendefekt vorzubeugen. Auch wenn ich einen solchen im Privatbereich noch nie hatte. Aber ich hatte auch noch nie Samsung, sondern nur Maxtor, WD und Seagate. Aber auch hatte ich noch nie Probleme damit, dass ich mir ein System zerhauen habe wegen Viren etc.

@ Interlink
Steht bis auf das BS in der Signatur. BS ist Vista Ulitmate 32Bit.

Nun zu Deinen Fragen:

- findest Du auch in der Signatur, es sind 640er F1, als 333GB je Pattern
- müßte ich nachschauen, aber ich habe es beim empfohlenen Wert belassen
- HD-Tune verwende ich nicht, beide Platten erzeugen aber im Raid 0 einen Leistungsindex bei Vista von 5,9 und das ist soweit wohl recht ordentlich. HD-Tune liefere ich nach
- gernell für Alle: für BS, für PS, für Spiele etc.
 
Meiner Meinung nach viel zu kompliziert was du hier machen willst

du hast also 4 Platten

dann richte nen Raid 5 ein, der is beliebig erweiterbar und gibt dir maximale Datensicherheit. Raid 1 is nur Platzverschwendung.
 
Kurze Antwort, die SB600 unterstützt kein Raid5. Ich habe 2 Platten, würde aber gern noch 2 ergänzen, wenn es denn Sinn macht. Die Kosten sind eher maginal. Vielleicht wechsle ich dann lieber das Board, wenn die SB750 erhältlich ist :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Löschwütige Admin mit übersteigertem Pflichtgefühl ;-))
Nachtrag HD Tune:
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_ATI_____2+0_Stripe_RAID0.png
    HDTune_Benchmark_ATI_____2+0_Stripe_RAID0.png
    54 KB · Aufrufe: 193
Für die nackte Transfergeschwindigkeit bei großen Datenblöcken gar nicht so schlecht. Was auch immer es bringt (meist nicht die Lebenszeit, die man in der Installation gelassen hat - wie hier mit Ehrenrunde(n)). :D
Beim RAID 10 dürfte die Geschwindigkeit noch geringfügig gedrückt werden bei geringfügig höherer Prozessorlast.

Wenn das Geld und die Experimentierfreude da ist, kann man auch Richtung SB750 gehen. Aber im RAID 5 erzielt man ohne intelligenten Controller mit Hardware-Generierung für die Paritätsdaten im Vergleich mit einem RAID 0 (oder RAID 10) normalerweise grausam niedrige Schreibgeschwindigkeiten bzw. eine recht hohe Prozessorlast. Das ist nur auf einem Datengrab tolerierbar, auf dem nicht zu viel und häufig geschrieben wird. RAID 5 schreit nach intelligentem Controller und Hot-Spare, um eine wirklich hohe Verfügbarkeit zu erreichen. Ein Ersatz für Datensicherung ist es genauso wenig wie RAID 1 oder RAID 10, denn u.a. Schadprogramme und Bedienerfehler killen Dateien auf sämtlichen Platten eines RAIDs.

RAID - Tools zur SB600 findet man z.B. hier unter "RAID Utility". Im Dateinamen ist immer noch die Bezeichnung "webpam" drin. Keine Ahnung, wie eingängig es funktioniert. Gigabyte scheint es (auch unter Bezeichnungen wie RaidXPert) nicht sonderlich zu unterstützen. Zeitfresser ...
 
Seit mir nicht böse, aber die Belehrungen über Schadprogramme, Vieren etc. kann ich nicht mehr hören. Ich habe mir noch nie nen Rechner zerschossen wegen irgend einem Schadprogramm, ich glaube dazu muss man sich schon sehr unvorsichtig im Web bewegen. Es geht NUR darum dem Ausfall einer Festplatte vorzubeugen... mehr nicht!

Trotzdem danke,
 
Jo ur lächerlich, "Schadprogramme" die deine Festplatte zerstören

noch nie in meinem Leben tatsächlich wen getroffen der sowas hatte...

Man hört auch nichts mehr von gefährlichen Viren wie damals Blaster ect.

die Zeit is engültig vorbei jetzt wo jeder PC User irgend nen Antivirus Prog oben hat und selbst das is nicht nötig wennst nen NAT Router mit firewall hast und dich halbwegs intelligent im web bewegst wirst du nie irgendetwas bekommen schon gar nicht progs die deine Festplatte zerstören Oo

Um zum Thema zurückzukehren, wenn du bissl was investieren willst kauf dir nen Raidcontroller

AMCC 3ware Escalade 9650SE-4LPML 240 €
AMCC 3ware Escalade 9650SE-8LPML 360 €

sind gar nicht mehr sooo teuer und der wird so ziemlich alle deine befürfnisse decken. Ich weiss auch gar nicht wie das is wenn dein Motherboard eingeht dann kannst du denk ich auch nur eines kaufen das wieder kompatibel zu dem vorigen raidchip is sonst sind deine Daten auch weg. Insofern schrenkst du dich da ziemlich ein.

Wenn du das Geld nicht investieren willst dann solltest dich auch Fragen wie wichtig die Daten den nun wirklich sind und ob es da nicht einfach reicht ne Festplatte zu kaufen und es manuell zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, hier gibt es Leute, die anscheinend noch nie eine Datei aus Versehen endgültig gelöscht haben. Und auch noch nie ein Programm erlebt haben, welches das geschafft hat?
Sollte es inzwischen ein Tool geben, welches dem PC-Nutzer erzählt:
"Löschvorgang abgebrochen. Die Datei XYZ.doc ist zu wichtig."?
Oder:
"Omnivac3000 hat den Versuch von Textomat0815 unterbunden, Diplom2008.doc zu überschreiben."?
Oder:
"Maus und Tastatur vorübergehend deaktiviert. Nutzer DuDoedelDu sollte mal eine Pause machen."

Und bloß keinen Fachinformatiker an die Tastatur lassen, der schafft jede wichtige Datei aus den letzten 13 Jahren.

Es gibt auch nur einen relativen Schutz vor programmierten Schädlingen. Selbst auf höchst seriösen Sites wie der des Heise-Verlages wurde schon für etliche Stunden versucht, via Werbebanner von einem externen Server einen Trojaner an Surfer loszuwerden. Virenscanner sind teils erst nach Tagen fit gegen neue in freier Wildbahn gesichtete Schadprogramme. Praktisch kein Virenscanner erkennt alle Schadprogramme.
"Er hatte einen NAT-Router." :evillol:

Die meisten Nutzer von Desktop-PCs haben eher das Problem, wichtige Daten regelmäßig zu sichern, als die Verfügbarkeit der lokalen Festplatten zu erhöhen. Zumindest wenn die Systemstabilität getestet und ansonsten für gut befunden wurde.

Btw.: Schadprogramm ist eine für Normalverbraucher höchst sinnvolle Übersetzung für Malware.
 
@Azurlord
Was spricht eigentlich gegen einen Hardware-Controller? Musste wenigstens keine Angst um Deine Daten haben wenn Dir das Mainboard abraucht. Bei mir gibt ein Areca 1210 alles (allerdings mit 3 SSDs im Raid0). Ist deutlich problemloser als das Onboard-Raid. (3. SSD dazugesteckt, gesagt Raid Migrieren, Partition großgezogen, gut is gewesen).

BTW Watt macht die eheml. Mitfotografin? Wann gehts mal wieder ins Zeitlos? Das hat mit der alten Belegschaft neu Aufgemacht nachdem die da ne Zeit lang draussen waren :-)
 
@HisN

Nichts, bis auf den Preis. Warum nicht das Vorhandene nutzen, wenn es möglich ist?
Die SB600 funktioniert davon abgesehen tadelos und ist recht schnell.

Das mußt Du mich nicht fragen ;-)
 
Zurück
Oben