Raid 0 wiederherstellen

slypher01

Newbie
Ich habe folgendes problem und zwar hatte ich in meinen Area 51 ein Raid 0 verbund.

Nachdem ich diesen aber verkauft habe und jetzt ja meinen M17X R3 besitze wollte ich die Platten wieder benutzen.

Hatte mir daher von Trekstor ein Laufwerk geklauft mit Raiod 0 Untertzützung.

Naja nur habe ich jetzt das Problem das er zwar die vollen 2 TB erkennt leider aber als RAW und nicht wie üblich als NTFS.

Kann man da jetzt noch was machen oder sind die daten futsch?

Einmal ist es so wird mir eine parition als Unformatiert angezeigt und die andere als NTFS kann aber nicht darauf zugreifen erst formatieren.

Wechsel ich die beiden Steckplätze wird mir nur noch ein datenträger angezeigt mit vollen 2 TB aber als RAW.

Du hattest ein Raid 0 mit zwei Festplatten und wolltest die dann einfach in ein externes Laufwerksgehäuse mit Raid 0 Support stecken? Das funktioniert dank der unterschiedlichen Controller nicht.

Du hättest vorher ein Backup machen sollen (sollte man immer haben, egal ob es spezifische Gründe gibt oder nicht!).

Willkommen im Forum.

Das nächste mal bitte noch ungenauer posten, dann wird vermutlich gar niemand antworten...

Was ist ein Area 51?
Was ist ein Laufwerk mit RAID 0 Unterstützung?

Du kannst ein RAID 0 nicht einfach woanders einbauen, dafür brauchst du den gleichen RAID-Controller. Das geht nur mit nem Hardware-Controller oder mit etwas Glück mit Nachfolgechipsatz (Intel oder AMD) und nach Möglichkeit identischem BIOS (Hersteller und Version).

Ansonsten stellen sich mir noch folgende Fragen:
Warum verkauft man Hardware, auf der sich wichtige Daten befinden, ohne diese vorher zu sichern?
Warum poste ich erst nach dem Verkauf in ein Forum, statt dies zu tun, wenn ich die Hardware noch habe?
Was machen wichtige Daten auf nem RAID 0?
Was machen wichtige Daten auf nem RAID 0 ohne Datensicherung?
Was machen wichtige Daten auf nem RAID 0 ohne Datensicherung auf nem Rechner von nem Typen, der keine Ahnung von nem RAID 0 hat?

Gut, jetzt hast du dich ja angemeldet, das nächste Mal bist du hoffentlich schlauer...

Zuletzt bearbeitet:
Also Area 51 ist ein PC von Alienware.

Desweiteren habe ich nicht gesagt das Dort wichtige Daten drauf sind.

Es ist nur meine Serien etc.

Wichtige Daten Speicher ich nie auf ein RAID 0 verbund, sondern lieber auf ein RAID 10.

Ich kenne mich auch ein wenig in der Thematik aus, nur wollte ich mal nachfragen ob dieses möglich ist.

Da mein lappy und mein altzer Rechner den gleichen Raid cChip verbaut haben, werde ich diese einfach an meinen lappy hängen, direkt am SATA Port. Ja und ich weiss das die Platten dafür eine extra Stromversorgung brauchen.

Und das Gehäuse ist ein trekstor duo w.ub

Na dann noch viel Glück, dass das tatsächlich der gleiche Chipsatz ist und sich das tatsächlich übernehmen lässt (wenn er es tatsächlich ist, sind die Voraussetzungen gegeben, muss noch lange nicht funktionieren und ich bezweifle ersteres zudem).

Ansonsten mach ihn halt platt und verzichte in Zukunft auf ein RAID 0, welches in der heutigen Zeit eh keinerlei Daseinsberechtigung mehr hat (außer in ganz wenigen Spezialfällen), da ne SSD deutlich sinnvoller ist.

Ja will ja den Verbund dann auch wieder auflösen.

Es ist der gleiche Chipsatz beide von Intel mit CH10.

Hatte mich vorher auch ein wenig schlau gemacht.

Also ganz auf den Kopf bin ich auch nicht gefallen.

Wer wichtige Daten auf einem RAID-0 ohne Sicherheits-Backup speichert muss eben mit Datenverlust rechnen, so unschön das klingen mag.
Man braucht übrigens nicht nur denselben RAID-Kontroller sonder auch die gleiche RAID-Konfiguration, also Blockgröße des Stripesets.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht freilich immer auch alles ohne teure Software.
Nur wer bitte hat die Zeit und Lust, sich das Wissen anzueignen, weil er es genau jetzt einmal braucht?
Und dann auch noch für so überlebenswichtige Dinge wie Serien.

Notfalls kann man sich die Software natürlich auch selbst schreiben, dann kostet sie auch nichts :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben