Raid-0 Wiederherstellung

PerryRhodanos

Cadet 4th Year
Sagtma ist es möglich nach einem Ausfall einer WD 120JB an einem VIAOnboardraidcontroller auf dem P4P800 irgendetwas von der 2. WD120JB wiederherzustellen? In Anbetracht aller technischen Möglichkeiten? Also mit Wiederherstellen meine ich auch schon Dateinamen, um z.B. per google Internetfavoriten wiederzufinden?

Also ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber mit dem, was ich über Raid-Arrays weiß, würde ich klar sagen: Nein.
Bei Raid-0 liegen auf beiden Platten keine kompletten Files, sondern eben nur Streifen dieser (Stripes). Wenn also nun eine Platte ausfällt, sind auch zwangsläufig Stripes von jeder Datei in diesem Array zerstört - und ich glaube nicht, daß es eine Möglichkeit gibt, Teile einer Datei aus dem Nichts zu erschaffen.
Wenn du allerdings wirklich nur die Dateinamen wiederherstellen willst (wird aus deinem Posting nicht ganz klar) so geht das theoretisch schon, da meines Wissens nach auf jeder Platte eines Raid-Arrays die komplette Verezischnistabelle abgelegt ist - also wäre auf der noch funktionierenden Platte auch eine solche Tabelle zu finden. Ob es möglich ist, diese noch auszulesen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt das dann auch no ab ob NTFS oder Fat32? Bei NTFS müsste die komplette Verzeichnistabelle doch verschlüsselt sein?

Original erstellt von PerryRhodanos
Hängt das dann auch no ab ob NTFS oder Fat32? Bei NTFS müsste die komplette Verzeichnistabelle doch verschlüsselt sein?

Die Daten bekommst du nicht wieder. Siehe auch hier
hier
und hier. (unter "R")

Naja...generell gesehen ist ja schon richtig und ich würde nicht sagen, das es falsch ist zu sagen, das alle Daten wech sind.

Jedoch ist es technisch an dem, das Dateien, die kleiner sind, als die Stripesize auf nur einer Platte abgelegt werden. Von daher könnte man theoretisch diese Dateien wieder herstellen.
Sowas würde denn wohl für deinen Internetfavoriten zutreffen.

FRAG BLOS NICH WIE, keeeiine Ahnung.

Rodger

Wie bitte schön willst Du denn auf die Daten zugreifen, wenn eine Platte im Raid fehlt. Am normalen IDE Controller wird die Platte gar nicht mehr erkannt und wenn dann auf jeden Fall leer. Am Raidcontroller hast Du keinen Zugriff, da die 2.te Platte fehlt. Hättest Du Raid 1 gemacht, würde es gehn. Deshalb bin ich auch kein Freund von dieser Raidmethode, habe zwar auch 4 Platten am Raidcontroller aber den nutze ich als IDE Controller. Wenn eine Platte bei Raid 0 defekt ist, hast Du keinen Zugriff mehr auf die Daten.

Zurück
Oben