Raid 0 Windows XP / testdisk

scratchy0815

Newbie
Hallo,

Erstmal grosses lob, in dem Forum scheint einiges hilfreiches zu sein. Leider war es mir nicht möglich mittels google und der forum suche eine lösung für mein Problem zu finden.

Ich habe folgendes problem:
Als erstes häng ich mal nen screenshot von der Dateiträgerverwaltung an:

screen1.png

Also ich habe folgendes gemacht:

Ich hab schon seit einigen Jahren ein Drive-Image XML Image von meiner Systemplatte also (C:). Ich hab wie immer alles durchgeführt, sprich Bart PE CD eingelegt, Drive-Image XML recovery gestartet Image ausgewählt und auf C: versucht zu 'installieren'. Leider vergas ich das ich ja mittlerweile meine 2. Festplatte also die mit 372gb zu einem dynamischen Datenträger konvertiert habe. Das Image was ich einspielen wollte, damals jedoch von einer 'Normalen' NTFS platte stammte. Es kam zum glück sofort eine Fehlermeldung: das irgendwas nicht stimmte und das programm einfach abstürzte mit einer Fehlermeldung, an die ich mich nicht mehr recht entsinnen kann. Aber sowas in der art wie "schreibfehler auf 23151". Naja ich hab mein Rechner neugestartet, bzw den Versuch getätigt.

Das System blieb stehen. Also nichtmal eine Fehlermeldung ala "ntldr Fehlt" oder ähnliches was man sonst so von Windows kennt. Ich hab meine Knoppix CD (welche ich für solche fälle schonmal vorsorglich gebrannt habe) eingelegt und mit gpart meine Partitionstabelle wiederhergestellt. Das problem dabei ist nur, das so wie es aussieht gpart keine dynamischen Datenträger unterstützt und somit nur die Primäre Partiton sprich C: wiederhergestellt hat. Nunja daraufhin konnte ich zumindest Windows starten.

Ich begab mich in die Datenträgerverwaltung um zu sehen, das meine Festplatte wieder 'normal' war, daraufhin konvertierte ich sie wieder in einen Dynamischen Datenträger mit der Hoffnung, das meine 2 fehlenden Partitionen (Stripset und meine 261gb) wieder funktioniert. Leider war dies nicht der Fall, also begab ich mich ins Internet. Ich fand diese Seite hier und einige tipps zu testdisk. Ich downloadete mir also Testdisk und began fröhlich rumzuversuchen. Leider fand ich nirgendswo den Fall, was man machen muss wenn trotz langem search nur eine Partition gefunden wird. Genau an dieser Stelle häng ich nun, und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Achja hier noch der Testdisk screen.

screen2.png

Vielen Dank schonmal!

scratchy

Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Moment das Bild von der mittleren Festplatte gesetzt.
Darauf befindet sich nicht zugeordneter Speicherplatz.
Fehlt dort eine Partition oder war es ein Teil von einem übergreifenden Stripeset?
Es werden ansonsten noch zwei Teile eines übergreifenden Volumes angezeigt.
Die unter Festplatte (mittlere volumen) und die obere Festplatte sind beide gleich.
Waren die ein Stripset?

Ansonsten mache mal eine Diagnose mit Testdisk um mehr über den Zustand deiner Volumen (Partitionen) und dem Dateisystem rauszufinden, um zu sehen, ob du an die Daten kommst.

Schreibe aber im Moment nichts, somit erstmal keine Änderungen sondern nur Diagnose.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Der Datenträger Fehlend ist genau der Datenträger 1.

D.h. Datenträger 1 soll genauso aussehen wie der "Fehlend".

Von Datenträger 1 soll also die 338,43 GB wieder in 76,69 GB und 261,64GB aufgeteilt werden.

Datenträger1 mittleres Volumen ist ein Stripset (Software Raid 0) mit Datenträger 0.

Ich lasse dennoch Testdisk nochmal über Datenträger 1 Drüberlaufen und schick dir die screenshots.

Vielen Dank!

mfg

scratchy

Kann sein, das dazu die tiefere Suche Search benötigt wird, um genauere Ergebnisse zu erhalten.
Setze mir im Fall auch den Screen von (genau nach bestätigen) Analyse, um mal deine gegenwärtige Patrtitionsstruktur zu sehen.

Viele Grüße

Fiona

screen3.png

screen4.png

screen5.png

I'm not able to open the last partiton with 'p' in testdisk.

I really need help! :)

thanks for you time!

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, das die erste Partition Daten anzeigt und wiederhergestellt werden kann?
Teile mal mit, ob es so richtig ist, und du deine Daten gesehen hast.
Ich weiß nicht, ob bei deiner zweiten Partition (die mittlere vom Stripeset nicht gerechnet) beide Bootsektoren kaputt sind.
Wird dort wenn du p drückst eine Fehlermeldung angezeigt?
Mache mal einen Trick!
Gehe mal anstatt auf das Menü Analys in Testdisk auf Advanced.
Wähle dort die zweite Partition aus.
Bestätige bei Boot und setze mir mal den Screen.
Gehe mal auf Rebuild BS, lasse es laufen und gehe hinterher auf List, ob deine Daten angezeigt werden.
Mache dort bitte nichts bei Write.

Ich hoffe das es dort mit den dynamischen Volumen klappt?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich "Rebuild BS" nicht finden, wo du es gesagt hast.

Auf Die erste Partition kann ich problemlos zugreifen und alle daten sichern.
Bei der zweiten, wenn ich P drücke kommt der Fehler "cannot open filesystem, filesystem seems damaged".

Hier der screen vom anvanced menu:

screen6.png

und hier der screen von advanced -> menu:

screen7.png

und hier nochmal nen kleines bild zum verständniss welche partition wohin gehört

verstaendniss.png

Zuletzt bearbeitet:
Sah wohl dannach aus, das andere Partitionen nur dynamische Volumen waren.
Wenn es alles Stripesets waren, hilft regulär als sichere Alternative Datenrettungssoftware mit Raidunterstützung.
Wäre der Restorer2000 Pro.
Im Menü Create / Create virtual Raid, kannst du deine Software-Raids virtuell eingeben.
Dazu mußt du nur auf die richtige Reihenfolge der Partitionen achten und die Blockgröße muß auch stimmen.
Diese kannst du dann scannen wie ein normales Laufwerk.
Infos zum scannen mal hier;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

ich bin gerade dabei mit scavenger meine daten wiederherzustellen. Aber so wies aussieht ist das ein wenig problematisch, da das programm es nicht richtig hinbekommt. Restorer 2000pro ist abgestürzt nachdem ich versucht habe meine daten zu sichern.

Ist es nicht einfach möglich mit testdisk die fehlenden partitionen manuell zu schreiben?

Anfangs und Ende könnte ich ja von der 1. festplatte (datenträger 0) auslesen. Danach hab ich die grösse die an die sofort nach der 1. Partition auf der 2. Fetstplatte (Datenträger 1) kommt. Die Restgrösse wird ja dann automatisch berechnet und ist ntfs.

Ist das möglich?!

Wenn ja bitte hilfe! :)

vielen dank vorallem an Fiona :)

Zuletzt bearbeitet:
Software-Raid wid in Testdisk normal nicht unterstützt.
Es gibt zwar Raidmanager unter Windows bei denen es funktionieren kann, aber normal nicht ein Windows-RAID.
Grund ist, hier werden nur die einzelnen Festplatten erkannt, aber nicht die übergreifenden Stripesets.
Daher eine einzelne Festplatte wiederherzustellen bringt nichts, da die Daten Blockweise (zum Bespiel 64 KB) abwechselnd auf beide Datenträger geschrieben werden.

Scavenger ist auch gut, und ist nicht so empfindlich beim scannen.
Prüfe aber die Daten ob die funktionieren.

Viele Grüße

Fiona

Das beste Ergebniss für meine raid 0 daten konnte ich mit R-Studio erzielen.

Restorer 2000 pro und Scanvenger haben die Verzeichniss Struktur nicht wieder herstellen können.
Außerdem waren sie nur im stande rund 50% der Daten wiederherzustellen.

Mit R-Studio konnte ich etwa 98% der daten wiederherstellen. (Voll Funktionsfähig!).

Vielen Dank!

mfg scratchy

Zurück
Oben