RAID 0 wird nicht mehr erkannt usw...

Tobi_G

Newbie
Hallo allerseits!

Heute scheint nicht gerade mein Glückstag zu sein...

Zuerst wurde während des Frühstücks plötzlich mein Monitor schwarz. Neu gestartet: Alles wieder ok bis Windows gestartet wurde -> wieder Monitor schwarz (aber Windows scheint zu laufen - typische Festplattengeräusche). Kabel überprüft, Steckverbindungen und CPU gecheckt - alles ok. Im Netz gesucht, da hat dann jemand gepostet, ich sollte mal n CMOS Reset machen. Ich Hirni weiß es eigentlich besser - aber im Eifer des Gefechts nicht lange gedacht, sondern gemacht. Ergebnis: NTLDR is missing. War klar. Windows CD rausgekramt, Floppy angeschlossen, RAID-Treiberdiskette rein, Windows von CD gestartet: Alle Partitionen weg. Ich arbeite mit dem Rechner und brauche die Daten. Ich hab zwar die älteren Sachen und die Hauptarbeit gesichert, aber es wäre leider immer noch viel zu viel weg.

BITTE HELFT MIR! Wie bekomme ich Windows XP Home (Original inkl. SP2) dazu, dass die alten Partitionen wieder erkannt werden?

Und hat jemand eine Idee, warum der Bildschirm (nur!) unter Windows schwarz geworden ist? An der Auflösung kann´s nicht liegen, da ja der Fehler mitten im Betrieb und ohne dass was geändert wurde aufgetreten ist...vielleicht Mainboard defekt oder so?

Ich freue mich über jede fundierte Hilfe und bin auch gern bereit, 20 Euro zu spenden (zB per Paypal), wenn mir jemand hilft, die Probleme zu lösen!

Nachtrag, weil´s vielleicht wichtig ist: Es handelt sich um 2 WD740 Festplatten im Nvidia Raid 0! Angezeigt wird im Setup:

70905 MB FP an nvatabus, unpartitionierter Bereich 70904 MB

und

70905 MB FP an nvatabus, Partition1 [Unbekannt] 29996 MB frei
Unpartitionierter Bereich 111812 MB

Das Raid war aufgeteilt in 3 Partitionen!

Beste Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus, Tobi_G

Zuletzt bearbeitet: (weil´s vielleicht wichtig ist...)
Hi,
hast du nach dem reset auch das bios wieder eingestellt.
Du mußt das raid wieder einstellen die festplatte (das raid) als first boot angeben und so weiter.

Eigentlich würde ich ja sagen das eine platte defekt ist, bei raptoren natürlich etwas ungewöhnlich und auch ganz schön bitter.

Zuerst würde ich im RAID-Setup prüfen ob das Array noch vorhanden ist, also er beide Platten als Teil des Raid0-Arrays anzeigt, bzw. Du musst im Bios das Raid wieder aktivieren - wie VertAlex schon beschrieben hat.
Von deiner Beschreibung her denke ich, dass das Bios die Platten nicht als Raid anspricht, sondern zwei separate Platten erkennt. Wichtig ist, dass Du kein neues RAID-Array erstellst, sonst werden die Platten gelöscht, du musst das alte wieder aktivieren (Ich kenn aber die nvidia RAID settings nicht genau).

Das Problem ist, es sieht wirklich nach einem Festplattenschaden aus - RAID0 verdoppelt eben das Risiko - ist eine Platte kaputt fehlen die Daten komplett, RAID0 ist also keine gute Idee für ein "Arbeits"-System. Und Festplatten können immer mal ausfallen, das liegt an der Mechanik, da hilft auch ein guter Hersteller wie WD nicht :-(
Sollten beide Platten aber noch als teil des RAID Arrays erkannt werden & laufen, kann man mal mit einem Tool auf die nicht mehr sichtbaren Partitionen schauen, z.B. mit diesem Tool hier: http://www.finalrecovery.com/partition-recovery/index.htm
Du musst aber dafür den rechner mit einem funktionierendem System starten, und dann die beiden RAID platten von diesem System aus auslesen.

Warum Windows nicht mehr startete ist jetzt natürlich schwer zu sagen, aber bei einer kaputten festplatte kann bei RAID0 alles mögliche passieren - ich hätte eher einen Bluescreen erwartet - genau kann man es erst wissen wenn man noch mal ins Eventlog schauen kann.

Viel Glück!

Meine Empfehlung ist aber, sich an jem. zuwenden, der den rechner vor Ort anschauen kann - Datenverlust wäre tragisch und es wäre noch tragischer, wenn Du es mit unseren Fernmündlichen Tipps "verschlimmbesserst".

Schaue mal ob dein Array im Bios des Raidkontrollers als functional oder zumindest in Ordnung angezeigt wird.
Wenn dein Array broken oder fehlerhaft ist, teile es mit.

Wenn dein Array funktioniert und keine Änderungen im Kontroller-Bios sind, mache mir mal eine Diagnose.
Screens vielleicht mit einer gringen jpg-Kameraauflösung oder einige nehmen ihr Handy.
Ansonsten die Informationen bei Disk und Partitionen jeweils abschreiben.
Oftmals können dabei auch die vorigen Einstrellungen kopiert und angepasst werden.

Lade dir mal die Testdisk-Boot-CD 6.8WIP beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot (ist schon im obigen Post vorhanden und brauche ich nicht nochmal).
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr netten Menschen,

ich musste zwischendurch noch zum Hufschmied...aber jetzt sitze ich wieder vor den Kisten. Mann, was würde ich jetzt ohne Laptop machen...!

Naja, jedenfalls habe ich jetzt RAID und die 2 Platten aktiviert, die werden im POST auch beide angezeigt. Leider komme ich nicht ins RAID Setup rein, soweit kommt der Rechner nicht - da ist nur ein blinkender Unterstrich zu sehen. Die Anzeige im Setup - auch nach aktiviertem RAID - ist immer noch die gleiche: Zwei Platten, kein BS, kein RAID.

Mist, was mach ich denn jetzt? Ich komme zwar ins BIOS, aber da sist auch so ziemlich alles...

Nochmal zur Erklärung: Ich hab ein CMOS Reset gemacht, danach wurde Windows nicht mehr gestartet. Vorher schien es hochzufahren, auch wenn ich es nicht mehr sehen konnte...was habe ich denn mit dem CMOS Reset noch alles gelöscht, dass jetzt nichts mehr erkannt wird?

Ach ja, falls das wichtig ist: Mein RAID ist softwaremäßig, ich muss das per Diskette anlegen!

*ratlos*

LG Tobi_G

Ah!!

Ich hab´s mal mit 3. + 4. SATA Master versucht und komme nun in´s RAID Setup - und hab ein bootfähiges healthy Striperaid!! VIelleicht kann ich ja jetzt Windows reparieren?

Was denkt ihr, wodurch der Monitor schwarz geworden ist? Könnten das Treiber sein? Oder ein Virus?

LG Tobi_G

Uff, diese Aufregung - ich hatte schon alles verloren geglaubt O.o ...

Windows bootet jetzt wieder, kommt bis zum ... äh ... na, wo diese kleine Animation durchläuft, Ladebalken oder whatever. Dann, wenn das Userinterface startet, wird der Screen schwarz. Die Festplatte knuspert aber noch einige Male, - äh - jetzt ist sogar der Welcomescreen zu sehen, aber weiter passiert nichts ... wie im Film ist das hier ... !

Also das kapier ich jetzt echt gar nicht mehr - die volle Auflösung von 1680 x 1050 ist zu sehen, aber weiter passiert nichts - ist das am Ende wirklich ein Virus??

Hm - jetzt hängt er wieder nach dem Ladebalken...

LG

Tobi_G

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

also das XP Setup erkennt jetzt alle Partitionen, auch die Bootpartition. Leider lässt sich diese aber wie schon erwähnt nicht booten, und eine Reparatur-CD habe ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, Windows einfach drüber zu installieren, so dass die Windowseinstellungen erneuert werden, die Treiber usw. aber erhalten bleiben?

Ich wäre echt froh über eine weitere Antwort...

LG

Tobi_G

Du kannst mit der Installations-CD reparieren.

Bin mir aber grad unsicher ob xp home das unterstützt. Gerade beim Raid.

//Ich werde später mal die Mehrfachposts zusammenführen und aufräumen!

Ich wußte wohl nicht, das es sich um einen Softwareraid handelt.
Daher weiß ich nicht genau wie dieser konfiguriert ist und ob Testdisk das unterstützt.
Normal in Softwareraid erkennt Testdisk nur die einzelnen Festplatten.
Überprüfe mal ob der Stripe als ein Laufwerk erkannt wird.

Ansonsten Software mit Raidunterstützung ist Restorer2000 Pro, Scavenger und GetDataBack mit Raid Reconstructor.
Damit kann der virtuell erstellt werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Leute,

ich hab meine Daten wieder. Uff! Nach einigen Versuchen habe es geschafft, Windows auf einer neuen Festplatte zu installieren, währen das RAID angeschlossen war. Warum es irgendwann geklappt hat - keine Ahnung. Jedenfalls habe ich seit gestern 5 oder 6 Mal Windows installiert und jetzt hat´s geklappt: Nach allen neuen Board- und Raidtreiberupdates wurde das RAID erkannt und ich konnte die Daten auf die neue Platte kopieren. Hab zwar jetzt 2 Tage Zeit verloren und das Wochenende wird für´s Einrichten des neuen System draufgehen, aber die Mails, Excel-Tabellen und so habe ich wieder.

Fazit: Immer noch braver sichern!

Danke an alle, die versucht haben, mir zu helfen!

LG

Tobi_G

Zurück
Oben