Raid-0 wird zwar während, aber nicht nach XP neuinstallation erkannt

JohnCandy

Cadet 1st Year
Registriert
März 2006
Beiträge
10
Hallo,
ich bin durch google auf euch gestossen und habe sofort losgelegt mit scavanger und den tips von Fiona. Scavenger hat alles gefunden ohne probleme, daher denke ich das mein Raid heile ist und alles nur einstellungsache ist.

Als erstes die erklärung meines Problems:
Ich musste windows neuinstallieren, weil alles zu süffig wurde innerhalb von zwei monaten, war aber eh nur eine übergangslösung. Da ich das vorhandene raid weiterbenutzen wollte, wie ich es scshon über drei Windows-installationen hinweg auf dem selben MoBo benutzte, installierte ich einfach neu.
Vorige installationen liefen alle sauber und das raid wurde bis jetzt immer ohne problem erkannt und eingeordnet. Diesmal habe ich aber anstatt der normalen Windows installation eine fast-unattended cd erstellt mit Winfuture XP iso und installiert, weil mein diskettenlaufwerk rasselte, also F6-treiber mit eingebaut.

Nach der XP installation habe ich dann die NF4-chipsatztreiber installiert und auch da lief alles wie immer, jedoch wird mir seither beim raid-0 nur lokaler datenträger angezeigt, obwohl während der XP-installation beim partitionsmanager das raid-0 mitsamt namen richtig angezeigt wurde. In der Datenträgerverwaltung wird mir folgendes angezeigt:
raid05mu.jpg


Ich denke ich habe entweder was vergessen oder falsch gemacht, vielicht war auch die XP-ISO keine gute idee. Der onboard raidmanager(raidbios) sagt auch, das alles "healthy" ist. Also von 3 quellen wir dmri gesagt, das das raid in ordnung ist und auch lesbar und beschreibbar, bis auf windows und der explorer.

Ich will meine Daten nicht verlieren und warte daher erstmal eure antworten ab.

Hier noch testdisk:
raid0testdisk5bf.jpg

raid0testdisknachquit0bv.jpg

raid0testdisknachsucheb7yj.jpg

System: AMD Athlon64 3000+ S939, DFI SLI-DR, 1gb DDr MDT, 160GB samsung sp1614N + 2 x 160GB samasung SP 1614C als raid-0, POV GEforce 7800GT, RME Audio HDSP 9632
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob dein Raid healthy ist.
Eine Festplatte wird mit ca. 300 GB (Datenträger 1) angezeigt und die andere mit 149 GB (dein Datenträger 2) als nicht zugeordnet.
Sieht vielleicht eher nach einen broken Array aus.
Überprüfe es mal im Bios deines Raidkontrollers.
Wird die erste vielleicht fälschlicherweise als ca. 300 GB-Festplatte erkannt und die nächste als nicht zugeordnet?
Gebe mir mal diesbezüglich Infos oder überprüfe es mal.
Oder ist Datenträger1 dein Raid mit 2 Festplatten und Datenträger2 eine andere Platte?
Kann ich so nicht sehen.
Testdisk kommt erst wenn nötig als nächstes wenn sichergestellt ist das der Array nicht broken ist und es noch Probleme mit der Partition gibt.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
Mein Raidbios von nvidia sagt das alles in ordnung also healthy ist. Ich habe auch nichts an der platte gemacht, also weder berührt noch sonst irgendwas ausser, das ich windows neuinstalliert habe und daran sollte es ja eigentlich nicht kaputt gehen. Auch das gehäuse steht weit ab in sicherheit und wurde nicht mal verschoben oder berührt.

>Wird die erste vielleicht fälschlicherweise als ca. 300 GB-Festplatte erkannt und die nächste als nicht zugeordnet?

Die 149GB festplatte ist glaube ich die zweite von den zwei raidplatten, wo windows einfach nicht weiss die zuzuordnen, warum auch immer. Ich glaube das datenträger 1 das raid ist und datenträger 2 einfach nur nicht zugeordnet wurde...

Könnte ich nicht einfach im Raidbios das raid auflösen und dann neu erstellen? ich meine ich habe das so immer gemacht, nur bin ich mir im moment gar nicht mehr so sicher. :(

wie gesagt erkennt scavenger das Raid und der partitionsmanager vom XP setup auch. Also irgendwas läuft oder lief da schief glaube ich.
 
Darum geht es!
Du sollst im Bios des Kontrollers dein Array überprüfen.
Beide Festplatten müssen als ein Stripe zusammengefasst sein.
Ansonsten löse den auf und erstelle den neu mit den gleichen Werten.
Use it at your own risk.
Blockgröße Standard 64 KB usw. müssen genau stimmen.
Bitte initialisiere nicht, partitionieren und formatiere auch nicht.
Wenn der Array wieder funktionsfähig ist kann man die Partition mit Testdisk überprüfen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgesehen, ob das array in ordnung ist und jedesmal steht da Healthy und beide festplatten sind wie immer richtig angegeben(erste Festplatte 0, zweite 1.), als Stripe zusammengefasst und auch die Blockgrösse stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte wird auch in Testdisk nur mit 160 GB (149 GiB) angzeigt.
Deine Partition wird mit 320 GB (298 GiB) angezeigt.
Das kann sicherlich nicht funktionieren.
Auch beide 160 GB (298 GiB) - Festplatten sollten als Stripe mit 320 GB (298 GiB) angezeigt werden.
Dieses ist weder in der Datenträgerverwaltung der Fall noch in Testdisk.
Wenn der Array nicht broken ist und du auch Chipsetdriver usw. installiert hast (Kontroller wird ja erkannt) solltest du evtl. wenn du sicher bist überlegen auf der Windows-Partition deine Daten wenn nötig zu sichern und vielleicht eine normale Installation (wie du es sonst gemacht hast) nochmal probieren.

Ansonsten bleibt wohl unter Windows vielleicht den Treiber im Gerätemanager nochmal zu überprüfen, aktualisieren (erneut zu installieren) und zu testen.

Es ist äußerst ungewöhnlich das Festplatten die als Stripe zusammengefügt sind einzeln erkannt werden.
Ist zumeist ein Array-Problem.
In deinem Fall schwierig zu deuten.

Viele Grüße

Fiona
 
hah, ich habe vergessen zu erwähnen, das ich einmal versuchte windows auf dem raid zu installieren, vor der installation auf der IDE HDD. Jetzt fiel mir wieder ein, das da ja ein MBR geschrieben wurde! Nun, obwohl windows das raid richtig erkannte, kann es ja sein, das da irgendwas vermasselt wurde. Auf jeden fall ist auf dem photo oben, die eine 149gb HDD namens Datenträger 2, die jene mit dem Masterbootrecord, wie ich aus den eigenschaften erlesen konnte.

Wenn nun also das windows xp setup(von der cd) das raid erkennt und das später isntallierte windows nicht, weil/obwohl ein mbr nur auf datenträger 2 geschrieben wurde, kann eines von beiden ja nicht stimmen! Entweder die partition wurde zerstört oder windows setup hat das raid falsch erkannt(z.b. JBOD anstatt raid-0 oder so) und deswegen den mbr nur auf eine von zwei paltten geschrieben.

Jetzt weiss gar nicht mehr weiter. Mir fliegen schon wieder zuviele ideen durch den kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Datenträger nicht zugeordnet ist, ist es eher ein Anzeichen das der MBR oder die Partitionstabelle fehlen.
Der MBR ist der erste physikalische Sektor (512 Byte) einer Festplatte.
Setzt sich in den Bootloader (446 Byte), der Partitionstabelle (64 Byte für bis zu 4 primäre Partitionen zu je 16 Byte oder 3 primäre und eine erweiterte mit bis zu 32 logischen Laufwerken) und der Signatur (2 Byte) das der MBR gültig ist und ausgeführt werden kann, zusammen.
Sowie eine Partition in der Partitionstabelle definiert ist hast du eine unformatierte Partition die auch als RAW-Format (Rohformat und unformatiert) angezeigt wird.
Ist aber bei dir nicht der Fall.
Irgendwie sieht es so aus das Raid-Infos auf der Festplatte fehlen und die erste fehlerhaft ist.
Daher in Betracht ziehen den Array aufzulösen und wie genannt neu zu erstellen.
Ist aber in deinem Fall schwierig zu beantworten.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut dann mache ich ein backup von allem was ich noch bekommen kann und löse das array auf und erstelle es neu.

danke soweit
gruss
 
ok, ich habe das array aufgelöst und wieder neu erstellt, aber alles so wie vorher. Die mit scavenger zurückgeholten dateien, waren zu meist kaputt, habe aber noch nicht alle getstet. Ich hoffe immernoch, das einige kleine dateien unter 64KB überlebt haben.

Gibt es nicht eine möglichkeit, den MBR von d: auszulesen und auf die unzugeordnete platte schreiben/hinzuzufügen/dazuzureparieren?

EDIT: Ich habe bei scavenger die falsche reihenfolge der paltten angegeben. Meine Verzeischnissstrukturen sind alle noch da! Jezt brauche ich nur noch eine 300GB festplatte zum sichern der daten. Aber kann man, wenn scavenger das lesen kann, nicht auch den mbr wieder herstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannnt ob es funktioniert.
Sieht so aus das die Ordnerstruktur gefunden wurde und auch die Dateien angezeigt werden.
Das gute an Scavenger ist das du im Programm die Festplatten der Reihenfolge nach eingeben kannst.
Daher ist es vom Kontroller unabhängig.
Unter Windows sieht es nicht so aus da kein Stripe angezeigt wird.
Eine Festplatte zeigt sämtliche Infos von dem Stripe an.
Die andere ist nicht zugeordnet.
Scavenger ist diesbezüglich eine sichere Alternative.
Bin aber mal gespannt ob die Dateien nach der Wiederherstellung funktionieren.

Nachdem du den Array neu erstellt hast ist unter Windows das Problem trotzdem vorhanden.
Der Fehler unter Windows ist deshalb schwer zu lokalisieren.
Treiber vom Kontroller neu installieren oder Windows neu aufsetzen kann man auch schlecht vorhersagen und wäre ein Versuch.
Eine Empfehlung dieses mal mit Bart's PE Builder oder Knoppix gegenzuprüfen ist auch nicht einfach wegen der Treiberunterstützung.
Hattest du nur Probleme nach der Chipset Driver Installation mit der Erkennung des Raids?
Vielleicht erhältst du den Fehler nach der Integration des Treibers das da etwas nicht passt.

Kannst du dir ja überlegen.

Viele Grüße

Fiona
 
Ja da ich momentan eh kein geld habe für die neue festplatte zum sichern, werde ich weiterhin alles daran setzen das raid wieder zubekommen. Ich hatte eigentlich noch nie probleme mit dem raid, ausser halt windows isntallieren und die üblichen faxen damit.
Ich habe das problem zum ersten mal. Vorher lief immer alles glatt, war bis jetzt immer zuverlässig. Aber hauptsache meine daten sind nicht weg. Ich weiss nicht mal wie ich 300GB backup'en soll ohne neue festplatte, also alles eine kostenfrage.

>Vielleicht erhältst du den Fehler nach der Integration des Treibers das da etwas nicht passt.
Naja, ich wundere mich schon, warum der nvidia-eigene raid-manager nicht zu sehen ist.


>Bin aber mal gespannt ob die Dateien nach der Wiederherstellung funktionieren.
Meinste das ist gar nicht sicher, das ich die daten heile rausbekomme? Das sind ja schreckliche news. So langsam gehen meine nerven drauf..
 
Ich habe nun endlich windows soweit neu installiert und die daten gerettet, aber nun weigert sich windows mein nvdiahardware raid-0 zu erkennen.

ich habe schon Bios resettet und alles auf die beiden raid-0 anschlüsse reduziert, also alles was nicht gebraucht wird, aus gemacht. Ein neues array wurde erstellt, die daten gelöscht und wird auch im bios angezeigt.
In der computerverwaltung steht nun anstatt einer 298GB grossen Raid-0 platte zwei einzelne 160GB grosse Festplatten. Eine davon war nicht initialiisert, daher habe ich sie initialisiert.
Beide sind online, aber windows will kein raid-0 erkennen. Beim installieren von windows habe ich BEIDE F6 Treiber installiert! Im hardwaremanager ist auch alels normal installiert. Da ich aber kein software-raid will, brauche ich nochmal hilfe. Die Suche brachte mir auch kein passendes ergebniss. Es gab zwar einen thread, aber der wurde nicht aufklärend beantwortet.

Mein Board: DFI SLI-DR. Alle neuen Treiber sind drauf!
datentrgerverwaltung17yz.jpg


EDIT: Nun kann ich, warum auch immer, im explorer ein D: laufwerk sehen,zwar mit rotem fragezeichen, jedoch seheich kein D: laufwerk im diskmanager(Datenträgerverwaltung)! Wie krumm ist das denn?? Ist das ein gutes zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nlite und isobuilder würde ich lieber weglassen.die können sehr problematisch werden,gerade wenn man den falschen raidtreiberordner nutzt oder win zuviel beschniebelt.besser über disk istallieren.
 
Kann ich da nicht einfach eine reperatur drüberziehen? ich meine wennich nun ein backup mache, dann speichert der doch den ganzen müll mit, der gerade nicht rübersoll oder??
 
Also ich habe einfach mal neuinstalliert mit der original CD und es geht wieder alles. Das array ist wieder da, konnte es formatieren und ist bereit fü eine neue runde. :D
 
War ein seltsamens Problem das eine Array vom Bios des Kontrollers als funktionstüchtig von Windows trotzdem mit nur zwei nichtzugeordnete Laufwerke erkannt wurde.
Freut mich aber das es nach Neuinstallation wieder da war. :)

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben