RAID 1 als Backup missbrauchen - Platte rein / Platte raus

anduriel86

Cadet 2nd Year
Erst einmal:
RAID 1 erstetz kein Backup. Das ist mir klar und darum geht es nicht!

Zum Thema:

Ich möchte ein RAID 1 aus 2x 4TB erstellen. Wenn beide Platten da verbaut sind, dann hat man zwar kein Backup, dafür Hochverfügbarkeit.

Wenn man eine Platte rauszieht, dann merkt der Controller das ja. Ein Arbeiten mit den Daten ist aber noch möglich, da der "Ausfall" einer Platte ja einberechnet ist.

Was passiert nun, wenn man etwas später die andere Platte wieder reinsteckt? Ich denke, ohne es zu wissen, dass das RAID wieder funktionsfähig wird, indem die Daten der Platte, die im Rechner verblieben ist, wieder auf die andere Platte gespiegelt werden.
1.) Ist diese Annahme korrekt?

2.) Wenn 1.) so korrekt ist, dann kann man diese "Funktionalität" ja als Backup missbrauchen, indem man z.B. 2x pro Woche die Backup-Platte einsteckt, das RAID dann neu gespiegelt wird und man dann die Backup-Platte wieder entfernt.
Liege ich da richtig?

Man hat dann zwar im laufenden Betrieb keine Redundanz mehr bzw Hochverfügbarkeit, aber dafür immer ein recht aktuelle Backup, was z.B. im Schrank liegt, und so vor Blitzschlag u.ä. geschützt ist.

Was meint ihr?

Theoretisch ist 1) korrekt.

Aber:
1. der Rebuild braucht länger, als ein einfaches Image der 1. Platte zu ziehen.
2. Wage ich zu bezweifeln, dass der Rebuild mit einem (billigen) onboard Controller wirklich immer einwandfrei funktioniert. Erfahrungsgemäß kommt es beim Rebuild doch hin und wieder mal zu Problemen.
3. Musst du den Rebuild meistens manuell anstoßen.
4. Ist die 1. HDD zu nur 1/4 gefüllt. Brauchst du fürs "Backup" trotzdem eine ganze HDD

Was spricht gegen ein normales Backup mit einer Backupsoftware?

Was passiert nun, wenn man etwas später die andere Platte wieder reinsteckt? Ich denke, ohne es zu wissen, dass das RAID wieder funktionsfähig wird, indem die Daten der Platte, die im Rechner verblieben ist, wieder auf die andere Platte gespiegelt werden.
1.) Ist diese Annahme korrekt?

Das ist grundsätzlich korrekt. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten

1. Das funktioniert nur genau mit der Platte, die man zuvor dem Raid zugewiesen hat.
2. Das Abgleichen dauert, je nach Datendifferenz, einige Stunden und bremst in der Zeit die eine verbleibende Festplatte ziemlich aus.

Ich würde lieber 1x pro Woche ein "normales Vollbackup" auf eine externe Festplatte machen, anstatt ein Raid1 dafür zu "vergewaltigen".

Dann kannst du aber doch genauso auch 1x Pro Woche eine externe Festplatte anstecken und mit der Datensicherungssoftware deiner Wahl das ganze Automatisieren.

Probleme bekommst du bei deiner Art der Datensicherung spätestens dann, wenn du am PC arbeitest (Daten veränderst) und die Datensicherung noch läuft.

Im Grunde hast du Recht und das könnte man machen. Allerdings ist das nicht sehr effizient, weil jedes mal das Raid einen komplett Rebuild fährt. Eben weil es kein Backupmechanismus ist wird keine Rücksicht auf die noch vorhandenen Daten genommen, sodass immer wieder die kompletten Daten rüberkopiert werden.

Haste das mal zu ende gedacht? xD

Wenn du die eine Platte 2x die Woche "aktualisierst" und dann rausziehst, was passiert, wenn kurz vor dem nächsten "Einstecken" die verbliebene RAID-HDD abraucht? Dann hast du ein Backup von vor ca. 3 Tagen, was verdammt lang her sein kann ;-)
Eben wegen der Hochverfügbarkeit nutzt man ja spiegelnde RAID.

Für das, was du vor hast, macht eine einfache externe USB 3.0 HDD und ein (automatisches) Backup alle paar Tage mehr sinn.

Für den Spaß (zwecks Sicherheit vor Blitzschlag, usw.) brauchste dir nicht die Mühe und Kosten mit einem RAID aufhalsen.

ok, danke für den input.

da der rebuild ja laut eurer aussage relativ lang dauert, lohnt sich das echt nicht.

war auch mehr eine verständisfrage, weil das bei den controllern von dawicontrol explizit erwähnt wird und ich mir dachte, dass das ja mit einem anderen controller auch gehen müsste.

:) läuft!

Und noch in Zusatz:

Wenn du jetzt z. B. gelöschte Daten wieder herholen wolltest (versehentlich gelöscht, Virenbefall), wäre das natürlich auch nicht möglich, da du immer nur genau 2 Stände hättest.
Auf ne externe Festplatte kannst du aber ja mehrere Datumsstände sichern.

Mach einfach deine Backups auf einer Externen Festplatte ;) Es muss ja nicht mal jedes mal ein Vollbackup sein, gibt ja zum glück noch die inkrementelle Sicherung.

Zurück
Oben